US-Geheimdepeschen sind Online (wikileaks & Spiegel)

• Zitat

Original geschrieben von Zeus

Generell halte ich es für wichtig dass es ein paar "Whistleblower" gibt damit sich die Mächtigen nie völlig sicher sein können dass ihre großen und kleinen Geheimnisse auch geheim bleiben. So gibt es zumindest einen kleinen Abschreckungseffekt.

Genau so sehe ich das auch!

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nö was hier passiert ist - um bei dem Beispiel mit den Krankenakten zu bleiben - wäre vergleichbar wenn ich Mitarbeiter der PA bei Lidl bin und eine vertrauliche Krankenakte auf den Tisch bekomme.

Der Punkt ist doch eine Krankenakte darf LIDL gar nicht besitzen. Es gibt eine Personalakte, was da rein darf ist gesetzlich geregelt, ein Krankenakte hat bei keiner PA etwas zu suchen.

Zitat

Aus welchen Gründen oder Motiven auch immer beschließe ich jetzt, dass diese Akte von öffentlichen Interesse ist und leite es über verschlüsselte Kanäle an Wikileaks zur Veröffentlichung weiter. Mit so einem Verhalten verstoße ich eklatant gegen eine Vielzahl von Datenschutzbestimmungen und gegen meine Obliegenheitspflichten gegenüber meinem Arbeitgeber, von der betroffener Person der die Akte gehört mal ganz zu schweigen. Würde so ein Vorgehen in der Privatwirtschaft rauskommen würde ich
    a) fristlos gefeuert
    b) verklagt
    c) von der Öffentlichkeit (zu Recht) verteufelt, getreu dem Motto "Hängt ihn höher..."

Nur wurde hier eben keine offizielle persönliche Akte veröffentlicht sondern eine Datenbank mit "fragwürdigem" Inhalt die es offiziell gar nicht gibt.
    Wenn du eine Akte über "fragwürdige" Machenschaften des Unternehmens in dem du arbeitest veröffentlichen würdest wärst du in der Öffentlichkeit auch nicht der Buhmann.

Zitat

Jetzt trifft es aber nicht den kleinen Angestellten bei Lidl sondern die ach so bösen bösen USA und plötzlich ist dasselbe Vorgehen investigativer Journalismus und wird von vielen beklatscht.
    Rechtmäßig ist das System Wikileaks bestimmt nicht, ob es jetzt in Einzelfällen opportun oder legitim ist bzw. ob es einige dafür halten sei mal dahingestellt.

S. o. Es zeigt den Politikern außerdem mal am eigenen Leib was mit Datensammlungen passieren kann.
    Wenn schon streng geheime Datenbanken die es offiziell gar nicht gibt in falsche Hände geraten können, wie sieht es dann erst mit den offiziellen Datenbanken aus? (z.B. SWIFT, PNR).
    Und dann stellt sich ein Hr. de Maiziere immer noch hin und plärrt weiter nach VDS, parallel arbeitet man weiter an ELENA und an der Gesundheitskarte, alles Datenbanken die in falschen Händen für Einzelne auch existenzbedrohend sein können.
    Wer will dann sicherstellen dass bei ELENA, VDS und Gesundheitskarte alle dichthalten? Die Daten werden wohl weniger bei Wikileaks auftauchen, aber ggf. bei Personalern, Versicherungen und in der Werbebranche.
    Dabei müsste die Lehre aus den Wikileaks Veröffentlichungen sein dass es keine wirklich Datensicherheit geben kann.

• PayPal sperrt Spendenkonto von Wikileaks

PayPal hat neuerdings das Spendenkonto gesperrt

Zitat

wegen einer "Verletzung der Nutzungsbedingungen" sei das von Wikileaks genutzte Konto dauerhaft gesperrt worden. Paypal schließe die Benutzung seiner Dienste aus, wenn dadurch "illegale Aktivitäten" gefördert werden.

Kai

• So langsam reicht es...

Ich finde es langsam wirklich erschreckend, wie gegen Wiki-Leaks vorgegangen wird. Jetzt sperrt auch noch Mastercard die Zahlungen an WikiLeaks (und ich bin mir sicher, dass ansonsten jeder Diktator die diamantene Mastercard besitzt...).

Es ist wirklich eine Hexenjagd geworden. Wo ist bitte der Rechtsstaat? Würde WL angeklagt? Nein! ... dann und verurteilt? Erst recht nicht! Trotzdem wird hier in atemberaubender Geschwindigkeit diese Organisation (und ihr Gesicht) gejagt und vernichtet, indem versucht wird, sie unerreichbar zu machen und ihre Existenzgrundlage zu entziehen.

Es geht mir nicht darum, ob ich es gut oder schlecht finde, was WL da macht. Es geht darum, inwieweit Rechtsstaaten soch so verhalten können! Wo ist die Gewaltenteilung hin? Kann ein Staat wirklich entscheiden, dass eine für sie unangenehme Veröffentlichung illegal ist und dann ihr selbstgefälltes Urteil (Auslöschung des Verbreiters) auch noch vollstrecken?!

Mir fehlen hier auch deutlich Aussagen unserer Politiker und vorallem auch der Presse zu dem Thema!

• Assagen wurde übrigens gerade in London verhaftet... Es ist ja jetzt klar was hier passiert: Er wird nach Schweden abgeschoben, wo sich die Ermittlungen lange hinziehen werden. In der Zwischenzeit wird die USA in anklagen und (egal was in Schweden rauskommt; wahrscheinlich nix) wird er in die USA abgeschoben, wo ihm ein (sicherlich fairer) Prozess und eine lebenslange Haftstrafe erwartet...

Wahnsinn das Ganze!

• Das Problem liegt eher im vorauseilenden Gehorsam der diversen Unternehmen. Diese entscheiden selbst, was aus ihrer Sicht gegen die Nutzungsbedingungen (NICHT gegen Gesetze!) verstoesst und handeln dementsprechend.

Nun steht dem Kunden natuerlich der Rechtsweg offen, die Leistungserbringung einzuklagen - aber wer macht das schon... Erschreckend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!