Whatsapp für Symbian

  • Zumindest klappt der Trick auch andersrum, Datum zurücksetzen und schon startet Whatsapp wieder :)
    Allerdings ists nicht schade drum WhatsApp nicht mehr zu haben, bei dem Geschäftsgebaren das die an den Tag legen. Betriebssysteme künstlich ausschliessen, Handyspeicher unnötig aufblähen(beim Weiterleiten unter Android wird pro Weiterleitung ein Kopie angelegt anstelle von Links) ... das legt doch sehr nahe dass WA von den Handyherstellern subventioniert wird.
    Solange das mit dem Datum zurückstellen klappt, kann man ja immerhin noch ein bisschen WA nutzen.
    Ein anderes Handy als das 808 gibts aber erst für mich wenn das kaputt ist, selbst das 1020 muss in der Schublade versauern :D


    P.S: Das einzige was man nun benötigt um Whatsapp zumindest wieder ein bisschen zu nutzen, wären 2 Scripte:
    Das erste Script setzt das Datum auf den 31.12.2016 (o.ä.) , aktiviert das manuelle Stellen der Uhrzeit, und startet dann Whatsapp
    Das 2. beendet Whatsapp und setzt das Datum zurück auf die aktuelle Uhrzeit und stellt das automatische Setzen der Uhrzeit.
    Kennt jemand einen Symbian Developer der das kurz umsetzen könnte ?

  • Könnte schon. Macht nur keinen allzu großen Sinn mehr, da der Support in Kürze gänzlich eingestellt wird. :(

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hier kommt jetzt ein Verifizierungsfehler. Da ich die Nummer nicht mehr habe, kann ich nicht neu verifizieren. Denke aber, selbst wenn, es würde fehlschlagen, da kürzlich auch ein Nummernwechsel nicht mehr funktioniert hat (und das schon vor dem 30.6.).

  • Das Schlimme an der Sache ist ja nicht dass der Support eingestellt wird, sondern dass WhatsApp die Geräte aussperrt. Die Software an sich würde noch lange weiterlaufen.
    Aber wir sollen ja alle fleissig neue Handys kaufen damit der Rubel rollt, zudem ist Herr Zuckerberg ein Ami und die haben sich aus der Umweltverantwortung jetzt ja eh ausgeklinkt ...

  • Das ist in meinen Augen aber eine unfaire Einstellung.
    Natürlich ist es ärgerlich und auch unverständlich aber von den sozial Media Diensten hat WhatsApp am Längsten durchgehalten.


    Skype hat Symbian schon vor langer Zeit ausgesperrt und auch die Nokia eigenen Dienste (bis auf AGPS und Verkehr/Bus und Bahn) haben schon vor einiger Zeit die Dienste eingestellt.


    VG

  • Lustigerweise hat Skype letzte Woche mal wieder funktioniert :confused: Hatte davon online gelesen und es nochmal installiert. Testen konnte ich allerdings nur einen Anruf zu "echo123", ging. Wie's aktuell ist, weiß ich nicht, kann es mangels 'echtem' Netz her im Urlaub nicht testen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Das ist in meinen Augen aber eine unfaire Einstellung.
    Natürlich ist es ärgerlich und auch unverständlich aber von den sozial Media Diensten hat WhatsApp am Längsten durchgehalten.


    Skype hat Symbian schon vor langer Zeit ausgesperrt und auch die Nokia eigenen Dienste (bis auf AGPS und Verkehr/Bus und Bahn) haben schon vor einiger Zeit die Dienste eingestellt.


    Was ist an der Einstellung denn unfair ? Ich sag ja nicht dass die anderen besser sind, und den einzigen Nokia Dienst den ich nutze ist die Navi/Maps und das funktioniert noch bestens ...
    Künstliche Sperren einzubauen ist zudem etwas anderes, als den Support einzustellen, es kostet Facebook effektiv mehr Geld Symbian auszusperren als die Software einfach weiterlaufen zu lassen, bis eben das API nicht mehr passt und die Software deshalb nicht mehr funktioniert.

  • (Möglich, aber) Nicht unbedingt.
    Ich war selbst schon mind. an einem Projekt beteiligt, bei dem es im Kern keineswegs darum ging Menschen mit alten Systemen auszusperren. Stattdessen handelte es sich um ein Nebeneffekt der beim Umstellen auf ein neues System auftrat. Man hätte also erneut Geld in die Hand nehmen müssen um auch die Alten (Uralten) Programme daran anzupassen, aber da die Userzahlen eine eindeutig andere Sprache sprachen, hat man sich dagegen entschieden.


    Mit unfairer Einstellung war vielleicht auch die Einstellung zu Amerika gemeint.
    Nur weil es seit einigen Monaten ein Trampeltier gibt, das den Klimawandel ablehnt, muss das nicht automatisch die Meinung aller Amerikaner sein.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    (Möglich, aber) Nicht unbedingt.
    Ich war selbst schon mind. an einem Projekt beteiligt, bei dem es im Kern keineswegs darum ging Menschen mit alten Systemen auszusperren. Stattdessen handelte es sich um ein Nebeneffekt der beim Umstellen auf ein neues System auftrat. Man hätte also erneut Geld in die Hand nehmen müssen um auch die Alten (Uralten) Programme daran anzupassen, aber da die Userzahlen eine eindeutig andere Sprache sprachen, hat man sich dagegen entschieden.


    Diese Frage stellt sich natürlich immer. Sowohl bei Skype als auch bei Whatsapp ist das aber wenig wahrscheinlich. Bei Whatsapp laufen ja einige alte Geräte weiter. Außerdem hat Whatsapp schon vermeldet, dass sie in Zukunft entsprechende Anpassungen durchführen wollen und sie deshalb alte Geräte aussperren wollen.
    Die Glaubwürdigkeit sei jetzt mal nicht das Thema. Jedenfalls scheinen sie diese Änderung noch nicht durchgeführt zu haben.


    Zitat

    Mit unfairer Einstellung war vielleicht auch die Einstellung zu Amerika gemeint.
    Nur weil es seit einigen Monaten ein Trampeltier gibt, das den Klimawandel ablehnt, muss das nicht automatisch die Meinung aller Amerikaner sein.


    Auch ich habe mich über das Aussperren geärgert. Auch ich hatte keine Verständnis dafür.


    Konkret geht es aber um folgende oder ähnliche Äußerungen :

    Zitat

    Aber wir sollen ja alle fleissig neue Handys kaufen damit der Rubel rollt, zudem ist Herr Zuckerberg ein Ami und die haben sich aus der Umweltverantwortung jetzt ja eh ausgeklinkt ...


    Whattsapp hat schon mit am Längsten durchgehalten. Und trotzdem wird erst einmal die Profit Keule geschwungen.
    Nokia hat z.B. als einer der letzten Hersteller in Europa (Deutschland) produziert. Als Bochum dann aufgegeben wurde, gab es erst einmal einen empfindlichen Shitstorm.


    Nicht Apple, Samsung oder Google sollten boykotiert werden. Firmen die schon seit Jahren in China produzieren.
    Nein, Nokia war der Buhman. Um sich dann mit dem Shitstorm besser zu fühlen, hat man sich an Subventionen aufgehängt.


    Ich habe mich zwar über Whatsapp geärgert aber weder würde ich jetzt die Umweltkeule schwingen als auch die mögliche Profitgier anprangern.


    VG

  • Mh, hast recht.
    Allerdings habe ich auch etwas Verständnis, alle Softwarestände auf eine aktuelle Linie zu bringen.
    Und das 808 ist nun wirklich nicht mehr das neuste. Was aber auch schon vor der Vorstellung veraltet war.
    Naja.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!