Ist mein Bildschirm ab Werk defekt?

• Ich hätte auch gerne das blaue. Eine Onlinetauschbörse wäre cool. Man wählt seine Wunschfarbe aus und tauscht es dann untereinander. :)

Ich glaube immer noch, dass die Einstellung für die Wärme im iPhone selbst abgelegt ist. Bei der Herstellung wird es kalibriert und die Werte im iPhone gespeichert. Ja nachdem, wo diese Werte abgelegt werden, ist es vielleicht möglich, diese über ein Tool zu ändern.

Damals wurde mal berichtet, dass sich der Farbton nach einem Softwareupdate leicht verändert hat, also könnte es unter Umständen schon möglich sein, diese in der Firmware zu ändern. Entweder per Custom Firmware, oder bei laufendem Gerät mit einem Tool.

Aber das sind nur Spekulationen von mir. Aber an eine hardwarebedingte Fertigungstoleranz glaube ich definitiv nicht.

• Ich halte dieses nach eigener Erfahrung doch für fertigungsbedingte Toleranzen des Displays selbst. Bei anderen Geräten wie Nokia und Blackberry habe ich in der Vergangenheit schon selbst Displays gewechselt oder zwischen Geräten getauscht. Die Farbtreue war dabei offensichtlich in der Elektronik des Displays selbst hinterlegt (auch hier sind neben dem reinen Display noch elektronische Bauteile integriert). Es hatte nie etwas mit dem Gerät / der Hauptplatine zu tun. D. h. ein neues Display hatte bei dem selben Gerät auch einen anderen Farbkontrast, bzw. dasselbe Display in einem anderen Gerät die gleiche Farbschattierung behalten. Das wird bei Apple-Geräten nicht anders sein.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Das mit dem Gelbstich ist ärgerlich und hat Apple seit Jahren nicht im Griff.

Sie verbauen wahrscheinlich einfach nur Displays von mehreren Herstellern.

• Zitat

Original geschrieben von Rick3000
    Ich halte dieses nach eigener Erfahrung doch für fertigungsbedingte Toleranzen des Displays selbst.

Gegen diese These spricht aber, dass man mit dem einspielen einer anderen Firmware den Farbwärme verändern kann.

Ein Apple PR-Sprecher sagt dazu, dass sich sich für diese Einstellung (gelb) entschieden haben, weil dies von den Usern als sehr angenehm empfunden wird.

Zitat

“We moved the white point in order to make [the display feel] more natural,” Borchers said, suggesting that consumers are more likely to appreciate warmer images, especially when viewing photos.

Borcher erwähnte auch, wo diese Einstellung im iPhone sitzt:

Zitat

Although the color-temperature change was made at a relatively low level in the iPhone 3G’s display system, Borchers didn’t rule out a future software update to allow users to adjust the display’s color temperature in the event of massive user demand, but said that Apple doesn’t currently have any plans to offer such a feature.

Hier zwei gleiche iPhones mit unterschiedlicher Firmnware:

• Hmmm. Ich bild mir nämlich seit dem Update auf 4.2.1 ein, dass mein gelbstich noch gelblicher wurde :D

Hab ich die Helligkeit auf volle Power, is es nicht mehr sooo schlimm bzw. wirklich nur noch im direkten Vergleich mit dem "kühlen" Display zu sehen, aber die Helligkeit auf 100% bringt mir nichts, bzw. will ich nicht einstellen, weil sonst der Akku noch schneller leer wird und auch bei Nutzung das ganze Iphone noch schneller noch wärmer wird, also kann auch das nicht die Lösung sein.

Austauschen kann mans auch nicht weil Toleranz, also pech gehabt, schon irgendwie doof das ganze, gibt nur einen Vorteil, bei dem bläulichen hab ich nach ner gewissen Zeit immer ein brennen in den Augen gehabt, dass is mit dem gelblichen Display nicht mehr der Fall.

• war schon beim iPhone 3G damals so... Hab das von mir (weiss 16GB) und das meines Dads (black 16GB) gleichzeitg bestellt - das Display meines Dads hat die kühleren Farben, meines ist gelbstichig im Vgl. zu seinem...

• Heute kam mein Tausch-3GS (Tauschgrund: Risse, Näherungssensor defekt, Freisprecher knarrte und war plötzlich leise): Dieses hat statt dem bläulichen Displays meines alten ein gelbliches. Das sieht man nur im Vergleich, was aber sofort auffällt: der schwarze Hintergrund ist am gelblichen Display tiefschwarz, am bläulichen ist er leicht gräulich.
    Das habe ich gleich mal bei allen Büro-Iphones nachgesehen, es war immer so: gelb=brilliantes Kontraste und schwarz / blau=deutlich weniger Kontrast und gräuliches schwarz.
    (Sollte ich Zeit und Möglichkeit haben, versuche ich davon mal ein Bild zu machen)

• ich hab das auch. Habe eins aus UK gekauft, bevor es hier in Deutschland bei Vodafone und O2 kam. Das ist weiss und brilliant. Dann eins mit Vertrag von Vodafone bekommen und das war gelb wie das erste Bild in diesem THread zeigt. Hab dann das aus UK behalten. Man gewöhnt sich sicher daran, aber speziell das Lesen von Texten ist da wesentlich besser

• ..ist bei mir leider auch so.hab nach einen defekt tauschen müssen und ein gelbliches display erhalten.ein nochmaliger tausch brachte keine änderung.die haben das geändert,warum auch immer..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!