Portierung Simyo zu o2

• Ich habe am 23.11. eine Portierung einer ehemaligen o2-Nummer die derzeit bei Simyo parkt, in einen bestehenden o2-Vertrag angestossen. Bis heute herrscht von Seiten o2 Funkstille.

Selbst habe ich mehrfach telefonisch nachgehakt, immer die gleiche Auskunft, der Prozess laufe, wann die Nummer portiert würde, könne man nicht sagen.
    Da stimmt doch etwas nicht. Die Bestätigung über die Freigabe der Nummer durch Simyo habe ich, liegt auch o2 vor. Die Portierungsgebühr ist auch vom Guthaben bereits ab.

Bei meiner nunmehr fünften Nachfrage teilte man mir mit es gäbe anscheinend ein Problem, am 01.12. habe man nochmal nachgefasst. Was für ein Problem das sei, konnte mir o2 nicht mitteilen.

Das "Spiel" habe ich gleich 2-fach unter 2 Unterschiedlichen Namen und Kundennummern. In beiden Fällen hänge ich in der Luft.

Kann mir jemand seine Erfahrungen über die Dauer seiner Portierung von Simyo zu o2 mitteilen?

• Re: Portierung Simyo zu o2

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Kann mir jemand seine Erfahrungen über die Dauer seiner Portierung von Simyo zu o2 mitteilen?

Mit der Portierung habe ich keine Erfahrung, allerdings scheinen sich die technischen Probleme derzeit über das ganze System zu ziehen, siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=465335

Betroffene Bereiche zur Zeit
    - Hotline (kann auch an der Kapazität liegen)
    - Webseite sehr langsam bzw. träge (bei mir zumindest)
    - Probleme mit dem Account (aus technischen Gründen...)
    - Probleme mit der Vertragsverlängerung (aktuell bei einer Bekannten. Hotline meint Serverprobleme)
    - Abfrage *140# beim o2o seit einiger Zeit tot bei mir (Dienst gegenwärtig nicht verfügbar. (E1404)

etc.

Es würde mich stark wundern, wenn es bei der Portierung an etwas anderen liegen würde.

Gruß Marco

• Nun, o2 will ja nicht schuld sein. Das Problem beim Namen nenne, wollen sie aber auch nicht. So lange es an keinem liegen will, weiss ich nicht wo ich ansetzen soll.

Simyo sagt, das Schreiben über die Freigabe der Nummer habe ich ja (in beiden Fällen) und die Gebühr wurde auch erfolgreich meinem Guthaben belastet. Wegen dem weiteren Ablauf habe ich mich an den neuen Anbieter zu wenden.

12 Tage, ohne einen Termin auch nur annähernd genannt zu bekommen, finde ich schon heftig.

• Hallo,

hatte gerade ähnliche Probleme bei der Portierung von simyo zu blau. Simyo hat jeweils die Gebühren abgebucht und behauptet, den übernehmenden Anbieter informiert zu haben. Der übernehmende Anbieter sagte, er habe keinerlei Rückmeldung von simyo erhalten. Das war in den letzten Wochen bei zwei Nummern so. Vielleicht schafft es simyo nicht, die übernehmenden Anbieter rechtzeitig zu informieren. In der Zeit habe ich auch sehr kryptische E-Mails von Simyo bekommen, zB dass das Guthaben für die Portierungsgebühr nicht ausreichen würde, obwohl die Gebühr schon abgebucht wurde.

• OK, ein erster Hinweis, daß es nicht, oder nicht nur, an o2 liegen könnte.
    Dann werde ich morgen nochmal bei o2 anrufen, die sollen mir gegenüber nunmehr klar "Roß und Reiter" benennen, d.h. eine klare Aussage weshalb nunmehr 12 Tage vergangen sind ohne einen Portierungstermin nennen zu können.

• Hallo,

es scheint bei o2 ein Problem mit importierten Nummern zu geben. War hier nicht ein Fall von jemand, der seine Nummer von Vodafone D2 zu o2 portieren wollte und erst nach intensivsten Recherchen die Nummer bei o2 wieder gefunden wurde?

Dran bleiben und nicht abwimmeln lassen.

• Bei o2 erneut nachgehakt. Bleiben dabei, dass es am abgebenden Anbieter liege.

Aber immerhin: die Nummer unter der einen Kundennummer werde morgen portiert. Dann verlasse ich mich mal auf diese telefonische Auskunft, denn eine SMS o.ä. habe ich bisher nicht erhalten.

Die andere Nummer stehe weiter auf Status "Klärung".

• Interessant. Ich habe die gleiche Portierung (Simyo --> O2) heute vor zwei Wochen veranlasst und ebenfalls keine Bestätigung seitens O2 erhalten. Aufgrund dieses Threads bin ich misstrauisch geworden und habe vorhin bei O2 angerufen, dort sagte man mir, dass meine Rufnummer ebenfalls morgen portiert wird.

Ich bin gespannt und werde berichten ob's geklappt hat ;).

iPhone since 2007-07-04

• War Deine Portierung erfolgreich?

Meine ist schief gegangen. Lt. Hotline wurde die Portierung automatisiert vielfach versucht und ist immer gescheitert. Das manuelle Eingreifen der Fachabteilung hat bis jetzt nichts gebracht. Ich solle mich längstens bis morgen gedulden.

Auch die andere Nummer hat Fahrt aufgenommen. Die Portierung soll hier am 09.12. erfolgen.

• Ich hab am 27.11. meine Nummer von wirmobil (E-Plus) zu netzclub (O2) portiert und bin nun endlich seit heute wieder erreichbar. E-Plus deaktiviert die Prepaidkarte sofort bei Eingang der Kündigung/Portierungswunsch und dann dauert es eben bis zu 10 Tage bis zur eigentlichen Portierung - ganz schön lang...

Jetzt funktioniert alles, nur finde ich der Rufaufbau dauert viel länger, bis es klingelt.
    Werden die Gespräche rein technisch gesehen erst ins E-Plus-Netz geleitet und dann doch zu O2, oder warum dauert das nach einer Portierung länger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!