Ich habe mit meinem N97 Schluss gemacht - natürlich standesgemäß per SMS

• dartox:
    Eigentlich empfand ich diesen Thread als überraschend objektiv, wo normalerweise solch offene Diskussionen über verschiedene Hersteller und System meist in gegenseitiges Rumgestänker ausarten. Und ich denke auch dein, sicher bedenkenswerter, Kritikpunkt wäre in der Form "Ich gebe bei den Vergleichen zu bedenken, dass das N97 schon deutlich älter ist", angebrachter gewesen. Außerdem hätte ich mir über dieses vollkommen richtige Argument gerne Gedanken gemacht. Bei einem mit "was manche von euch für nen sche*ssdreck erzählen ist nicht schlecht" eingeleiteten Beitrag mache ich mir normalerweise nicht einmal die Mühe nach irgendeinem sinnvollen weiteren Inhalt zu suchen.

btt
    Das N97 (erschienen im Juni 09) ist sicher eher zu Vergleichen mit Geräten wie dem iPhone 3GS (erschienen Juni 09), dem ersten Milestone (November 09) und dem HD2 (November 09). Und auch da muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass das N97 schon bei Erscheinung allen drei anderen Geräten zumindest meiner Meinung nach unterlegen war. Das OS langsam, die Verarbeitungsqualität war schon damals im Vergleich zum 3gs, Milestone und HD2 schlecht und leider hat sich daran in den folgenden Monaten ja wenig verändert.

Ich bin auch Nokia Fan und liebe den Laden für die Updatepolitik. Das E71 oder XM5800 bekommt auch heute noch updates, wo hat man das schon sonst, vor allem bei einem Hersteller mit einer derart umfangreichen Modellpalette. Allerdings ändert das an meinen sonstigen Kritikpunkten zum N97 und auch an meiner Einschätzung zum N8 wenig. Ach ja, ich habe mein Milestone 2 mit dem N8 verglichen, falls das untergegangen sein sollte. Und ja, ich weiß, dass das N8 etwa 6 bis 8 Wochen vorher auf dem Markt war...

• Arndt111: aber du willst mir doch nicht erzählen das du das n97 nicht vorher getestet hast, oder? Ich hab es getestet, und dachte mir schon beim testen "sicher nicht". Somit kann ich auch nicht enttäuscht von dem gerät sein, weil es garnicht in die wahl kam!

mvo: auch wenn bochum geschlossen wurde, so wird weiterhin in europa produziert (rumänien ;) ) und die high end geräte sogar in finnland. Also passt das mit europäischer produzent schon meiner meinung nach.

Aber winphon7 bleibt auf alle fälle im blickwinkel, bin schon gespannt auf die nächsten geräte, hoffentlich mit ner kamera die halbwegs superb ist, dann bin ich dabei ;)

F18: wenn ich eins gelernt hab im internet dann dass das man polarisieren muss um überhaupt gelesen zu werden (was meine ausdrucksweise betrifft).

Btt: die zukunft von nokia? Symbian wird der konkurrent zu iOS und android, dabei bleibts. Symbian wird nach und nach aufgehübscht und vereinfacht, und wenn man ein symbian^3 gerät kauft bleibt es nicht bei symbian^3 sondern bekommt auch alle weiteren updates a la symbian^4 usw.

Meego wird angeblich was noch nie dagewesenes, etwas "aus dem konventionellen entfliehendem" wie ansatzweise winphone 7. Allerdings darf man mit meego nicht in den nächsten paar wochen rechnen ;)

und n97 hin oder her, nokia ist ein ehrliches unternehmen, das millarden in essentielle grundlagenforschung und nicht in app-design steckt (gibt irgendwo im inet ne zusammenstellung welche firmen (nicht nur handyhersteller!) wieviel in forschung stecken und da is nokia ziemlich an der spitze), nur damit es weiter voran geht. Ohne nokia wären wir nicht da wo wir sind. Was nämlich viele vergessen ist dass die heutige handy-technik nicht so wäre wie sie ist, denn die technik IM und UM das handy muss auch jemand erfinden (klar, was man nicht sieht, ist nicht der rede wert......) und DAS berechne ich auch in meiner kaufentscheidung mit ein (muss keiner, wie gesagt, is meine meinung).

• Zitat

Original geschrieben von dartox
      Arndt111: aber du willst mir doch nicht erzählen das du das n97 nicht vorher getestet hast, oder? Ich hab es getestet, und dachte mir schon beim testen "sicher nicht". Somit kann ich auch nicht enttäuscht von dem gerät sein, weil es garnicht in die wahl kam!

...ganz ehrlich - nein.
    ..und wenn Du damit andeuten willst, dass ich und alle anderen Käufer damit selbst Schuld sind, dann fehlen mir da die Worte, was sicher auch besser so ist.
    Ich war mit dem N95 schon ganz zufrieden und ging davon aus, dass es - 2 Versionen später - nur besser werden kann. Natürlich habe ich vor dem Kauf auch Testberichte und Nokia-Vorankündigungen im WWW studiert. Im Grunde habe ich all dem einfach vertraut und wurde total enttäuscht. Das wird mir so schnell nicht wieder passieren. Eigentlich hätte ich es schon nach 14 Tagen zurückgeben müssen, aber ich hatte damals absolutes Vertrauen in Nokia und war fest davon überzeugt das N97 würde durch spätere Updates noch zu dem gemacht werden, was man von Anfang an hätte erwarten können.

Grüße
    Arndt

iPhone 5 32GB weiss

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    dartox

Europäischer Handyhersteller :D Teilweise ja aber hast du schon das geschlossene deutsche Werk vergessen? :o

[...]

Aber dann bitte auch nicht den letzten verbliebenen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Deutschland (Ulm) vergessen. Dort wurden unter anderem die beiden Touch and Type Modelle (X3-02 und das C3-01) entwickelt.

Welche andere Hersteller Entwickelt denn noch in Europa? Und sind Arbeitsplätze in der Forschung und Entwicklung nicht die, die Deutschland dringend braucht.

Ich finde dass jeder, der Nokia wegen Bochum boykottiert, dadurch hochqualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr bringt.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Aber dann bitte auch nicht den letzten verbliebenen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Deutschland (Ulm) vergessen. Dort wurden unter anderem die beiden Touch and Type Modelle (X3-02 und das C3-01) entwickelt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht aus der ersichtlich ist, welche der aktuellen Modelle dort entwickelt wurden?

• Seit langem mal ein einigermaßen interessanter Thread, der sich trotz des sich zwischenzeitlich eingeschlichenen Gebashes zu lesen lohnt.

Auch mir geht es ähnlich. Auch ich war anfangs aufgrund der vielen negativen Stimmen (weshalb ich Arndt111 nicht nachvollziehen kann) etwas skeptisch, dachte mir aber auch, dass es ähnlich wie beim N95 nur eine Frage der Zeit wäre, bis es so funktioniert, wie es sollte. Und auch vom Konzept her, ist es genau das was ich mir vorstelle. Großer Touchscreen, QWERTZ Tatstatur, großer Speicher, brauchbare Kamera, Internetdevice.
    Nur leider warte ich jetzt schon ein Jahr auf eine zufriedenstellende Performance...
    Ok, man muss positiv erwähnen, das im Laufe der Zeit viele gute Programme erschienen. Das aktuelle YouTube App ist schnell und komfortabel. Die neue S60 Opera Mini 5.1 Beta (nicht die lahme JAVA Variante) ist sehr schnell, Image Exchange macht das Bilder browsen endlich erträglich und das Handy schmiert auch nicht mehr ganz so oft ab. Aber es ist bei weitem nicht das, was ich mir erhofft habe! Und bei den bescheidenen Specs auch einleuchtend...
    Rückblickend bereue ich es zwar nicht unbedingt, da damals mit dem Milestone und Xperia nur 2 ähnlich konzeptionierte Smartphones auf dem Markt waren und mich auch rückblickend weniger überzeugen.
    Auch das Gesamtkonzept von Nokia, finde ich nachwievor gut. Kostenlose, gut funktionierende Navigation (zumindest nach einem Besuch im Service Point...), Multimedia (wird DRM im Music Store irgendwann entfernt??), und alle erdenklichen Telefonfunktionen.
    Allerdings stimmt es schon, dass die Konkurrenz mittlerweile erdrückend ist und ich aktuell wohl eher zu einem anderen Hersteller tendieren würde. WebOS spricht mich sehr an und mit passender Hardware eine Überlegung wert. Auch in WM7 sehe ich Potenzial, wird aber sicher noch ne Zeit brauchen. iOS, na ja, ich bin ein Fan von Homescreens... Mit Android hab ich mich ehrlich gesagt noch relativ wenig beschäftigt. Ich mag zwar nachwievor die klare Struktur des Symbian Homescreens, aber alles dahinter wirkt anno 2010 furchtbar altbacken und verschachtelt, die Leute, die ich kenne, die S60 Handys haben und Telefone eigentlich nur zum SMS schreiben und telen verwenden, finden viele Dinge schlicht und ergreifend nicht, das sagt eigentlich alles.
    Aber bei all der Enttäuschung habe auch ich Nokia noch nicht abgeschrieben. Das N8 und S^3 reizen mich zwar nicht, aber vor der zweiten Jahreshälfte '11 kommt mir eh kein neues Handy ins Haus und dann muss sich halt zeigen was Meego zu leisten im Stande ist und was die Konkurenz bis dahin in petto hat.

PS: Ich finde es sehr löblich, dass Nokia seine Strategie geändert hat und die Geräte nicht mehr soviele Monate im Voraus ankündigt. Dadurch entsteht momentan zwar ein gewisser Leerlauf, aber die Enttäuschung über die ganzen Verschiebungen ist wohl doch etwas schlimmer.

• Zitat

Original geschrieben von Synbios
    Auch mir geht es ähnlich. Auch ich war anfangs aufgrund der vielen negativen Stimmen (weshalb ich Arndt111 nicht nachvollziehen kann) etwas skeptisch, dachte mir aber auch, dass es ähnlich wie beim N95 nur eine Frage der Zeit wäre, bis es so funktioniert, wie es sollte. Und auch vom Konzept her, ist es genau das was ich mir vorstelle. Großer Touchscreen, QWERTZ Tatstatur, großer Speicher, brauchbare Kamera, Internetdevice.
    Nur leider warte ich jetzt schon ein Jahr auf eine zufriedenstellende Performance...

...jetzt erklär mir doch bitte einmal, warum Du meine Aussagen nicht nachvollziehen kannst?
    War das ein Schreibfehler von Dir? Wir liegen doch offensichtlich ziemlich auf einer Welle!

Grüße
    Arndt

iPhone 5 32GB weiss

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Gibt es irgendwo eine Übersicht aus der ersichtlich ist, welche der aktuellen Modelle dort entwickelt wurden?

Eine Liste ist mir nicht bekannt.

Man kann jedoch eine grobe Einteilung vornehmen. Sollte bei fast allen Geräten stimmen.

• In Finnland werden alle Smartphones und High-End-Geräte entwickelt.
    • Deutschland mit dem Standort Ulm ist für die Mittelklasse zuständig.
    • In China und Indien werden die Low-Cost-Modelle vorallem für die Dritte Welt und Asien gemacht.

Wie bei jeder Regel gibt es jedoch auch Abweichungen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Wobei "smartphone" oder "Mittelklasse" ja recht dehnbare Begriffe sind,- aber trotzdem Danke. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!