Laptop auf dem Weg zur Reparatur verloren...

  • Hey Leute :)


    Mitte Oktober ging auf einmal mein Laptop (HP Pavillon) defekt. Hatte natürlich noch Garantie auf dieses Gerät und habe HP kontaktiert, was zu machen sei.
    Nach einigen e-Mails von HP wurde dann mein Laptop von UPS abgeholt. Der UPS Fahrer hat es vor Ort verpackt und mitgenommen. Ich bekam einen Beleg von UPS....


    Nach 2, 3, 4 Wochen hatte ich immer noch keine Infos was nun mit dem Gerät sei. Habe dann natürlich HP kontaktiert. Laut Aussage von HP, sei das Gerät nicht auffindbar! Es muss also irgendwo bei UPS oder HP verloreren gegangen sein. Aber HP wollte sich drum kümmern.
    Mir blieb nichts anderes übrig als abzuwarten.
    Und nun gestern vormittag der Wendepunkt: HP rief mich an und die "nette Dame" am Telefon meinte, dass der Laptop definitiv nicht mehr auffindbar ist! Wahrscheinlich Diebstahl...... na toll!
    Ich soll nun die originale Rechnung an HP per Mail senden und es wird dann geprüft, was noch zu machen sei (O-Ton HP!)


    Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt. Hat 599€ gekostet und alle meine Daten waren noch drauf!


    Was kann ich nun von HP erwarten? Ich will meinen Laptop wieder haben! Oder zumindest ein neues bzw. gleichwertiges.
    Ich denke (hörte sich beim Telefonat so an), dass nun HP den Restwert ermittelt und mir den Betrag dann entschädigt! Das wäre aber ziemlich blöd, weil ich mir für dieses Geld bestimmt keinen neuen Laptop kaufen kann :(


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Welche Rechte habe ich? Was kann ich erwarten...?


    Danke im Voraus :)


    Gruß,
    Dave

  • Re: Laptop auf dem Weg zur Reparatur verloren...


    Zitat

    Original geschrieben von DeeJayDave
    .....Ich denke (hörte sich beim Telefonat so an), dass nun HP den Restwert ermittelt und mir den Betrag dann entschädigt! ......


    genau dass darfst du im besten fall erwarten, die verschwundenen daten sind halt schicksal. aber du hast ja sicher ne datensicherung auf externe platte gemacht, oder? ;)

  • normalerweilse wird dann Zeitwert bezahlt. Damit hast du dann die Chance einen gleichwertigen gebrauchten zu kaufen...
    Für die Daten wirst du nciht entschädigt. Du hast selbst dafür Sorge zu tragen diese zu sichern und vor dem Versand sich drum zu kümmern, dass nichts kritisches drauf ist. Bei Fetsplattendefekten ist das natürlich bitter. Nen Bekannter hat vor dem Versand auch mal die Festplatte ausgebaut. War bei MSI auch kein Problem. Die haben zum Test eine neue eingebaut und es ihm dann ohne Festplatte wieder zurückgeschickt.


    Frage doch mal nach bei UPS ob das Gerät angekommen ist. Wenn ja, würde ich bei HP mal nachhaken ob das gängig ist, dass die Geräte bei Ihnen verschwinden und der Kunde dann das nachsehen hat. Eventuell geht was aus Kulanz.


    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • ich würde eher vermuten, dass dir HP ein aktuelles Gerät anbietet, und du eine geringe Zuzahlung leisten müßtest.


    Und vor dem versenden immer die Festplatte entnehmen, falls nicht diese selber der defekt ist. wer weiß, wo sonst die Daten landen....

    -- G60 --

  • Zitat

    Original geschrieben von atthegates68
    Und vor dem versenden immer die Festplatte entnehmen, falls nicht diese selber der defekt ist. wer weiß, wo sonst die Daten landen....


    Etwas OT:


    Da verweigern aber manche Hersteller dann die Reparatur. Steht meistens in den Garantiebedingungen mit drin. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei HP so ist.

  • Das war wohl mal so... aber durch wechsel von Laufwerken oder Speicher verfällt nicht die Garantie... Bei UPS kannst Du halt einsehen ob das Gerät ausgeliefert wurde. Dann würde ich HP bitten einen Laptop zu senden(die sitzen ja schliesslich an der Quelle)

  • Dass die Daten weg sind ist natürlich meine Schuld, ganz klar!
    Der Monitor hat geflackert, deswegen die Reparatur... Festplatte (samt Daten) habe ich drin gelassen.... Naja... egal!


    Wichtiger ist mit der Laptop bzw. wo oder bei wem er nun ist!


    Habe natürlich Nachforschungen angestellt. Da aber leider HP der Auftraggeber bei UPS ist, darf/kann UPS mir keine genauen Daten zur Nachverfolgung rausgeben.
    Das kuriose ist nur, dass laut Tracking ID das Paket beim Abholen eingescannt wurde, aber kein weiterer Scan nachzuweisen ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass ein Langfinger bei UPS das Teil ganz einfach hat mitgehen lassen.
    Ich würde seeeeehr gerne diejenige Person anzeigen. Nicht aus Rache, Wut, etc.... Einfach aus Prinzip. So ein Paket geht nicht einfach verloren. Es hat sich jemand einfach bedient. Und das geht - meiner Meinung nach - überhaupt nicht! Vor allem war das Paket ja versichert und somit nachforschungsfähig. So müsste man doch die letzte Stelle und somit vielleicht den Dieb ausfindig machen können!


    Bei HP kann man leider nicht direkt anrufen und mit jemandem persönlich sprechen. Dieser Mailverkehr ist auch auf Dauer sehr lästig, da man nie genau Informationen bekommt, sondern immer mit Standartantworten vertröstet wird.

  • Du weißt auch nicht wo es repariert wird?


    Normalerweise geht es ja nicht direkt an HP, sondern wie in meinem Fall vor langer Zeit z.B. nach Weiterstadt zur Teleplan, die die Ehre hatten mich irgendwann persönlich kennenzulernen :D


    Ich boykottiere seit meiner Notebookgeschichte HP und würd mir nicht mal mehr ein Mousepad mit deren Aufdruck schenken lassen.

  • Anrufen bringt auch nix weil man nach 80 Minuten Dudelei in einem Callcenter in Bulgarien landet - über eine Internetleitung, die alleine schon so schlecht ist, dass man kein Wort versteht. Dazu kommen nur radebrechend Deutsch beherrschende Mitarbeiter, die freundlich und bemüht sind, einem aber in 90% der Fälle doch nicht wirklich helfen.


    Insofern ist der Mailverkehr lästig, aber immer noch zielführender.


    Man kann sich dagegen nur wehren indem man z. B. ein Samsung-Gerät kauft, wo man nach 1 Minute einen fähigen und geschulten Servicemitarbeiter am Draht hat, der tatsächlich daraus ausgerichtet ist, einem weiterzuhelfen.


    Die Daten sind leider weg, Auftraggeber von UPS war HP, da kommste also auch nicht wirklich weiter...


    Ist eine dumme Geschichte. Am Ende hilft nur, sich trotz allem nicht zu ärgern und demnächst bei Kaufentscheidungen auch den Service zu berücksichtigen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Etwas OT:


    Da verweigern aber manche Hersteller dann die Reparatur. Steht meistens in den Garantiebedingungen mit drin. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei HP so ist.


    Also bisher habe ich nur das Gegenteil erfahren. HP, Asus, Toshiba, Acer und Fujitsu Siemens haben damit (aus eigener Erfahrung) kein Problem. Natürlich sollte man sich sicher sein das die Platte nicht den reklamierten Fehler verursacht ;)



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!