Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • So laut Vodafone und o2 Rufnummer ist dies jederzeit möglich. Vodafone braucht in meinem Fall nur die Kündigungsbestätigung und dann werden die bereits aktiv und fordern meine bisherige Rufnummer bei o2 an.

    Vertrauensliste: über 23x ^^

  • Mein Erfahrungsbericht von o2-Vertrag zu Lidl-Fonic:


    - erster Versuch wegen Fonics falscher (normaler) Portierungsanfrage nicht erfolgreich


    - am 11.9. ein unterschriebenes PDF an o2 und Fonic geschickt mit eindeutigem Hinweis auf vorzeitige Portierung


    - am 15.9. eMail von Fonic, dass die "zuständige Abteilung" es jetzt richtig macht


    - bis zum 24.9. nichts, dann Anruf mit Antwort "ja, wurde noch nicht gemacht"... Uuh.


    - am 25.9. SMS von Fonic "Nummer wird am 5.10. umziehen"


    - 4(!).10. um 11h45: o2 schaltet die zu portierende Nummer ab


    - 4.10. um 15h45: Fonic schaltet die Nummer



    FAZIT:


    Dem abgebendem Provider ein formloses unterschriebenes Schreiben mit Angabe der vorzeitigen Portierung zukommen lassen (Kopie an den neuen Anbieter).


    Dem neuen annehmendem Provider telefonisch regelmäßig auf die Füße treten, weil der Schriftweg nicht (oder unzumutbar lahm) funktioniert (zumindest im Fall von Fonic).


    Gruß, raimerik

  • Ich versuche gerade die Rufnummer meiner Mutter von BASE vorzeitig zur Telekom (xtra) umzuziehen:


    - Rücksprache per Mail mit BASE, dass dies so möglich ist, Antwort:


    - gestern ganz normal xtra-card über Internetseite bestellt mit der Angabe: Portierung der Rufnummer


    - heute eMail von der Telekom: man möge sich doch kurz telefonisch melden, es gäbe noch Rückfragen


    - Dame von der Hotline teilt mit, dass der Vertrag bei BASE noch nicht zu Ende sei und eine Portierung nicht möglich ist. Ich darauf: wir möchten die Rufnummer vorzeitig portieren und ich hatte keine Möglichkeit dies im Bestellprozess so zu hinterlegen. Nach Rücksprache der Dame von der Hotline die Info: okay, sie gibt die Info an die Portierungs-Abteilung weiter, dass diese nun die Anfrage nochmals starten, jedoch als "vorzeitige Portierung"


    ...jetzt mal abwarten... :-)


    Man sieht aber, es ist wirklich ein manueller Prozess und kein Automatismus, wie bei der normalen Portierung zum Ablauf eines Vertrags. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Dominik

  • Hi,


    ich möchte gerade meine Nummer von 1un1 zu o2 portieren.


    Anträge sind gestellt...nun bietet mir 1und1 eine vorzeitige Kündigung an, wenn ich die restlichen Grundgebühren vorab bezahle.


    Ich möchte aber gerne weiterhin eine Gegenleistung für meine Grundgebühr bekommen. (Internetflat.).


    Wird mir 1und1 die Portierung verweigern, wenn ich die vorzeitige Kündigung ablehne?


    Gruß


    Sükrü

  • Portierung von E-Plus zu Lidl-Mobile / Fonic


    Hallo,


    ich habe gestern per Telefon eine vorzeitige Portierung in Auftrag gegeben. Die Dame an der Heißleine war gut informiert. Alles ging recht zügig. Jetzt warte ich mal, wie schnell oder langsam diese Porteirung über die Bühne geht.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Hier nun ein Update:


    E-Plus hat eine SMS geschickt, man soll sich unter der Rufnummer 10234 melden und alles weitere klären. Die Dame an der Hotline wollte nochmals kurz bestätigt haben, dass


    a) die Rufnummer vorzeitig portiert wird
    b) E-Plus dafür 25 Euro nimmt
    c) der Vertrag mit einer anderen Rufnummer unverändert weiterläuft


    -> Alles mit Ja bestätigt kam die Ansage:
    -> gut, wir leiten das dann heute spätestens morgen an die Telekom weiter.


    Jetzt bin ich mal gespannt :)

  • Bei mir hat es nach diesem Anruf noch genau 8 Werktage bis zur Portierung gedauert. Ende gut, alles gut.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • So... Rufnummer wird zum 6. November 2012 portiert, gestern kam die SIM-Karte vom rosa T.


    9.10. Bestellung beim neuen Provider mit Info an alten Provider
    10.10. Rückmeldung vom neuen Provider, dass Portierung so nicht möglich ist -> Info, dass wir die Rufnummer "vorzeitig" und nicht "zum Vertragsende" portieren möchte
    22.10. SMS und Anruf vom alten Provider, ob die Portierung von uns so gewollt ist -> Antwort: JA
    29.10. Mail vom neuen Provider: Portierung zum 6.11. ist durch
    31.10. SIM-Karte vom neuen Provider ist da
    6.11. Nummer wurde hoffentlich portiert :-)




  • Bin auch grad am Portieren. Von Vodafone zu congstar.
    17.10. Bei congstar bestellt und alle weiteren Schritte laut Anleitung im congstar Support Forum durchgeführt.
    17.10. Congstar stellt Normale Portierungsanfrage an Vodafone
    18.10. Vodafone lehnt natürlich ab, da normale Anfrage zu früh vor Vertragsendd
    19.10.-29.10. Etliche Chats, Telefonate und Mails zwischen Vodafone und Congstar und mir
    29.10. Congstar Portierungsabteilung teilt mir endlich mit eine neue und diesmal vorzeitige Portierungsanfrage an Vodafone gestellt zu haben und das es weitere 14 Tage dauern wird/kann
    01.11. Bei Vodafone ist im System noch keine erneute Anfrage hinterlegt
    ...


    Nächste Woche kommt mein iphone, wofür ich eine Nano Sim brauche. Diese kann ich erst nachträglich bestellen, wenn ich die normale Sim habe. Dauert dann bestimmt auch noch n Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!