Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

• Nun gut mal sehen ob das irgendwann auch mal was wird , ich meine gelesen zu haben das in anderen Ländern eine UMTS900 Abdeckung manchmal fast flächendeckend vorhanden ist, das würde vielleicht auch in Städten die Indoor Versorgung mit schnellem Internet verbessern

• Ob das so einfach ist? 900 lässt sich nicht parallel mit GSM und UMTS nutzen. Wenn man auf dem Lande UMTS 900 betreiben will muss man das Netz auf GSM 1800 zurück rüsten. Sonst hat man im 900er Bereich keine Freiräume.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Dass man mit einem reinen UMTS Netz Marktsieger werden kann, zeigt unser alpines Nachbarland. Viel GSM900 hat eplus jedenfalls bei uns im Rottal nicht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    900 lässt sich nicht parallel mit GSM und UMTS nutzen. Wenn man auf dem Lande UMTS 900 betreiben will muss man das Netz auf GSM 1800 zurück rüsten. Sonst hat man im 900er Bereich keine Freiräume.

Hier im Thread wurde doch von mehreren Beispielen berichtet, wo GSM und UMTS parallel im selben Frequenzband betrieben werden. Ich dachte, das sei auch gerade Gegenstand der Feldtests von E+ in den drei Testregionen.

• Ja! UMTS als Dualband (2100/900) bauen und GSM als Rumpfnetz über 1800 abwickeln. Und wer wegen schlechten Empfang meckert muß sich ein Handy kaufen was auch UMTS900 kann.
    Die sind aber schon ab 60€ erhältlich.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hier im Thread wurde doch von mehreren Beispielen berichtet, wo GSM und UMTS parallel im selben Frequenzband betrieben werden. Ich dachte, das sei auch gerade Gegenstand der Feldtests von E+ in den drei Testregionen.

Das wäre super!

• 900MHZ für UMTS: E-Plus nun Vorreiter im Netzausbau Datennutzung

Hallo zusammen,

nachdem E-Plus ja bekanntlich bei allem hinterherhinkt ist heute endlich mal eine gute NAchricht zu vermelden.

Wie teltarif heute meldet (http://www.teltarif.de/netzaus…g-900-mhz/news/45123.html) darf E-Plus ab sofort die bestehenden 900MHZ Frequenzen - als einziger Netzbetreiber - auch für UMTS Dienste benutzen.

Technisch bewirkt das natürlich eine vielfach größere Reichweite und Wanddurchdringung im Vergleich zu den normalen 2100 MHZ UMTS Frequenzen...

Wenn E-Plus jetzt massiv ausbaut, wird's bald endlich was, mit schnellen Internetverbindungen. Viele Smartphones unterstützen ja schon UMTS900!

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Puhh, und ich dachte schon das wird nichts mit Deutschland bestem Datennetz im nächsten jahr.

Wie dumm von mir.

sehr geil :D wenn Sie da wirklich noch ne Chance haben wollen müssten Sie spätestens im Frühjahr sukzessive Ihre GSM900 Standorte alle auf UMTS switchen , dann würden Sie vielleicht wirklich das führende 3G Netz in Deutschland , aber das trauen die sich nicht und die lahmen deutschen mit GSM only Handys würden wohl auch nicht alle mitspielen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!