Frage zu Hehlerei

• Ich hätte ein Frage.

Wenn man in Kleinanzeigenmärkten im Internet Geräte zu Preisen findet, zu denen sie kein Normaldenkender sie verkaufen würde, man macht sich dann schon beim Kaufabschluß strafbar, weil man davon ausgehen muss, dass dies gestohlene Ware ist?

Einerseits denke ich mir, es kann ja wirklich Leute geben, die eBay nicht nutzen wollen und wirklich dringend einfach nur Geld brauchen und sich von dem einen oder anderem trennen wollen.

Ich habe leider auch den Fehler gemacht, ein Inserat bei dem Anbieter als Betrug zu melden, damit keiner drauf rein fällt. Das Angebot wurde umgehend gelöscht und ich kontaktierte auch den Käufer, betitelte ihn als Betrüger, der widerrum meine eMail der Polizei wegen Verleumdung und übler Nachrede übergeben wird.

Na gut, da bin ich jetzt selber Schuld, aber die Frage ist, ob man bei einem super Schnäppchen getrost zuschlagen darf, oder ob einem da klar sein muss, dass mit der Ware mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etwas nicht stimmt.

Jetzt lasse ich mir bei Anfragen immer ein Foto der Rechnung bzw. die Seriennunmmer des Gerätes schicken. Kaum ein Verkäufer geht jedoch darauf ein.

• Ich zitire mal frei:

...Neben der Tatsache, dass es sich tatsächlich um gestohlene Ware handelt, ist für eine strafrechtliche Verurteilung des Käufers notwendig, dass dieser wusste oder hätte wissen können, dass das Gerät gestohlen war...unabhängig von deiner "Ahnung".

Aber: Wissen kann vorausgesetzt werden, wenn der Marktübliche Preis deutlich unterschritten wird!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Und wieder sind bei eBay-Kleinanzeigen zwei iPad 64GB mit 3G für einmal 350.- EUR und einmal 375.- EUR drin.

In meinen Augen ist das WEIT vom marktüblichen Preis entfernt.

Ps.: Die Person, die mich Anzeigen will wegen Verleumdung, hat ein 64GB iPad für 150.- EUR eingestellt.

• Zitat

Original geschrieben von belinea Ps.: Die Person, die mich Anzeigen will wegen Verleumdung, hat ein 64GB iPad für 150.- EUR eingestellt.

:D:D:D

die von dir genannten preise liegen ja wirklich meilenweit vom marktpreis entfernt..
    ich glaube auch nicht dass dich der andere VK bei der polizei meldet.

Suche:

• Bei solchen Angeboten bekommt man in 90 % der Fälle nicht mal Hehlerware. Die kassieren das Geld und sind dann weg.
    Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, so jemanden anzuschreiben und Interesse zu bekunden. Keine 2 Sekunden später hatte ich eine Mail mit Bankdaten und einer gefälschten Persokopie im Postfach.

28:6:42:12

• Das sind alles Fake-Angebote um die Kohle abzuschöpfen. Die Waren sind nicht mal Hehlerwaren. Selbst Hehlerwaren werden nicht so massiv unter Preis verkauft weil man auch mit einem "fast üblichen Marktpreis" entsprechende Ware an den Man(n) bekommt.

• Im Kleinanzeigen-Forum steht, dass man in so einem Fall auch nicht mehr an sein Geld kommt. Auch nicht, wenn das Bankkonto, auf das man das Geld überweisen hat, in Deutschland sitzt.

Den Daten des Empfängers darf die Bank nur auf Anfragen der Staatsanwaltschaft herausgeben. Und bei Beträgen von 400 EUR, wird da keiner tätig.

Da frage ich mich wirklich, wozu ich arbeiten gehe, wenn Betrug in Deutschland jetzt scheinbar schon eine Grauzone zu sein scheint. :(

• Es gehören doch immer zwei Dumme zu solchen Geschäften. Solange es genug Doofe gibt bei denen Gier Hirn aussschaltet wird es auch immer wieder Versuche geben diese Gier zu Geld zu machen.
    "There is no free lunch" Es war schon immer so und es wird auch immer so bleiben.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Es gehören doch immer zwei Dumme zu solchen Geschäften. Solange es genug Doofe gibt bei denen Gier Hirn aussschaltet wird es auch immer wieder Versuche geben diese Gier zu Geld zu machen.

Das darf ich ja auch wieder nicht, die Leute die das kaufen, als dumm zu bezeichnen --> Anzeige wegen Beleidigung. :D

Heute wieder eine Mail bekommen: Die iPads seien in England. Eines würde 300 EUR kosten. Ich sollte 150,- EUR überweisen, das Gerät testen und wenn es mir gefällt die restlichen 150,- EUR. :p

Diese Anzeige habe ich noch gemeldet, werde diese Seite aber nicht mehr nutzen. Ich dachte so Angebote seien die Ausnahme, und wollte nicht das jemand drauf reinfällt, aber scheinbar sind solche Anzeigen die Regel. eBay warnt kein Geld vorab zu überweisen und nur persönliche Übergabe. Kein Verkäufer akzeptierte bisher ein persönliches treffen.

Ich frag mich, was eBay dazu bewegt eine solche Seite zu betreiben. Sie verdienen ja noch nicht mal was dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!