Ich hätte ein Frage.
Wenn man in Kleinanzeigenmärkten im Internet Geräte zu Preisen findet, zu denen sie kein Normaldenkender sie verkaufen würde, man macht sich dann schon beim Kaufabschluß strafbar, weil man davon ausgehen muss, dass dies gestohlene Ware ist?
Einerseits denke ich mir, es kann ja wirklich Leute geben, die eBay nicht nutzen wollen und wirklich dringend einfach nur Geld brauchen und sich von dem einen oder anderem trennen wollen.
Ich habe leider auch den Fehler gemacht, ein Inserat bei dem Anbieter als Betrug zu melden, damit keiner drauf rein fällt. Das Angebot wurde umgehend gelöscht und ich kontaktierte auch den Käufer, betitelte ihn als Betrüger, der widerrum meine eMail der Polizei wegen Verleumdung und übler Nachrede übergeben wird.
Na gut, da bin ich jetzt selber Schuld, aber die Frage ist, ob man bei einem super Schnäppchen getrost zuschlagen darf, oder ob einem da klar sein muss, dass mit der Ware mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etwas nicht stimmt.
Jetzt lasse ich mir bei Anfragen immer ein Foto der Rechnung bzw. die Seriennunmmer des Gerätes schicken. Kaum ein Verkäufer geht jedoch darauf ein.