Heizöl: Wo gehen die Preise noch hin? Öl im Ausland bestellen?

  • ...


    Hier ist Zahlung auf Rechnung Standard, die einzige Alternative wäre wohl PayPal.

    Kreditkartenzahlung dürfte bei den aktuellen Preisen am Kartenlimit scheitern, und etliche ältere Leute haben ja garkeine Kreditkarte.

    Hier wird bei Heizöl und Pellets von einem Händler auf Rechnung geliefert und der andere Händler verlangt eine Anzahlung vorab, vermutlich durch Überweisung. Da würde ich nicht kaufen. Naja, 3 - 4 k € sollten bei einer Kreditkarte schon machbar sein, aber die Händler akzeptieren diese meist nicht, sondern nur die girocard und da müsste man das Tageslimit hochstellen lassen. Das wissen jedoch die meisten Kunden nicht.

    Herbert

  • Naja, 3 - 4 k € sollten bei einer Kreditkarte schon machbar sein, …

    Das denke ich auch.

    Aber wie du geschrieben hast, nur wenige Händler haben KK-Zahlungen.

    Und Paypal kenne ich bei keinem Heizöl-Händler als direktes Zahlungsmittel, genau wie eine Zahlung auf Rechnung nicht der Normalfall ist.

    Wahrscheinlich Wunschdenken von einem Nichtbesteller :rolleyes:


    Der Deal ist eben Öl gegen Kohle, Bonus für Stammkunden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ihr kennt also wirklich Händler, bei denen man die Heizöl-Lieferung mit Kreditkarte zahlen kann?


    Zahlung auf Rechnung geht meiner Meinung nach erst dann, wenn man dort schon mal mit Girokarte / Bar gekauft hat.

    Teilweise machen die vorher auch eine Schufa-Anfrage.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Schufa macht „unser Händler“ IMHO nicht. Stammkunden auf Rechnung und sonst EC. Im Umfeld wollen die Händler GK oder Bargeld.

    Aber da haben die Fahrer teilweise schon Bauchschmerzen, was man voll verstehen kann.


    Im Umfeld gibt es bei mir keinen KK-Händler. Deswegen schrieb ich ja, ein Händler der die richtige KK akzeptiert wäre besser.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die unsichere und umständliche Barzahlung machen die Händler so lange, bis dem Fahrer ein Scheitel gezogen wird.

    Rechnungskauf war früher üblich, aber die Händler sind vorsichtig geworden. Die Girocard hat den Nachteil, dass man das Tageslimit hochstellen lassen muss und die Kunden das nicht wissen.

    Bin ich froh,dass ich eine Gasheizung habe, zumal der Preis mit 9 Cent/KWh und ohne Grundgebühr noch erträglich ist.

    Herbert

  • ... Die Girocard hat den Nachteil, dass man das Tageslimit hochstellen lassen muss und die Kunden das nicht wissen.

    Das wird viele Leute überraschen. Früher ging das, aber bei Preisen von 1,50€ :/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bei solche Summen ist dann Barzahlung echt am bequemsten, denn extra rumtelefonieren um das Limit hochsetzen zu lassen ist ja auch ein gewisser Aufwand.

    Ich glaub aber auch das viele da von den Problemen bei der Zahlung überrascht werden. Denn nicht nur der Preis hat sich annähernd verdoppelt, sondern Viele bestellen jetzt nicht mehr turnusmässig 1-2x im Jahr sondern erst dann wenn es wirklich nötig ist.

    Früher so 2.600l zu 0,72€ waren ja incl. Lieferung und Gefahrgutzulage nur so 1.900€ das ging in der Tat noch problemlos mit EC-Karte, Überweisung oder man hätte das Geld auf einmal am Automaten bekommen. Bei Vielen wenn auch nicht Allen hätte dafür sogar noch das Kreditkartenlimit gereicht.

    Aber 4.800l zu 1,55€ werden incl. Lieferung und Gefahrgutzulage schnell 7.570€, das sind Summen die man bisher nur vom Gebrauchtwagenkauf kennt. Das mann dann wirklich telefonieren um das Bargeld vorzubestellen oder das Geld über mindestens vier Tage am am Automaten tranchenweise ziehen.

  • Bei solche Summen ist dann Barzahlung echt am bequemsten, denn extra rumtelefonieren um das Limit hochsetzen zu lassen ist ja auch ein gewisser Aufwand.
    ...
    Früher ... nur so 1.900€ das ging in der Tat noch problemlos mit EC-Karte, ...

    Das halte ich für ein Gerücht und kenne ich aus praktischer Erfahrung anders. Viele haben auf ihren Karten ein Limit von 500€ oder 1000€, was für den Alltag auch völlig ausreichend ist. Letzteres ist übrigens das voreingestellte Standardlimit meiner Hausbank. Auch 1900€ kann daher nicht jeder problemlos mit der EC-Karte zahlen. Viele sind sich des Umstandes nur nicht bewusst.


  • Früher so 2.600l zu 0,72€ waren ja incl. Lieferung und Gefahrgutzulage nur so 1.900€

    ...
    Aber 4.800l zu 1,55€ werden incl. Lieferung und Gefahrgutzulage schnell 7.570€,

    Ich beömmel mich ja gerne über deine ganzen Rechnungen, habe aber auch einen Tipp für dich:

    Dreisatz etc. hast du offensichtlich in der Schule gut verstanden. Aber das Thema "runden" wäre vielleicht noch einmal etwas, was du nacharbeiten könntest. Insbesondere gibt es in vielen (Mathe-)Schulbüchern der 5. Klasse Aufgaben zu Alltagssituationen, nämlich wann und auf welche Stelle das Runden sinnvoll ist und wann genaue Werte erforderlich sind. Da könntest du dich ja mal einlesen...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Barzahlung ist bei solchen Summen angeblich bequem? Bitte noch mal langsam und genau durchlesen, was du geschrieben hast. Größere Summen muss man vorbestellen und wenn man nur Onlinebanken hat, geht das nicht. Am Automat bekommt man meist nur 500 bis max. 1.000 € pro Tag in kleinen Scheinen. Das ist sehr umständlich und bei den Summen auch unsicher. Am einfachsten ist Kauf auf Rechnung und dann Überweisung oder Zahlung mit Kreditkarte.

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!