Eine Million Vodafone live Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von Realfargo
    Ich kenne eine Firma ( ich sag jetzt nicht, dass es meine ist:) ), die hat Ihre Mitarbeiter z.T. mit einem "Live-handy" ausgestattet. Die fahren zum Kunden, betrachten die Stelle, welche bearbeitet werden muss, macht ein Foto mit dem handy und schickt es an die Zentrale. Dort wird anhand des Fotos das Material zusammengestellt, was ohne Foto zu einigen Fehllieferungen führen würde.

Naja, ich bin mir nicht sicher was mir dieses Beispiel sagen will und soll :rolleyes:

Habe ein wenig das Gefühl, dass die Mitarbeiter die für das Unternehmen im Ausseneinsatz sind nicht die hellsten sind :D Wenn erst die Mitarbeiter im Büro mit Hilfe der Fotos der Vodafone live Handies (deren Qualität man ja getrost als eher mässig bis schlecht bezeichnen kann) in der Lage sind die Lieferungen richtig zusammen zu stellen, ist das in meinen Augen kein Pluspunkt für die Firma :flop:

Wenn mir solche Handwerker ins Haus kommen würden die noch nicht mal in der Lage sind eine Liste der für die erforderlichen Arbeiten benötigten Materialien zu erstellen können die sich den Besuch bei mir sparen. Solche unkompetenten Typen sind nie lange bei mir in der Wohnung...

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Danke für das Kompliment - aber Werbetexter bin ich echt nicht
    Ich bin sehr zufrieden mit VL, und es wird ständig erweitert. :)

Es ist schon gespenstisch, wie stark sich einige Leute mit bestimmten Firmen und deren Diensten identifizieren. Bei offline kommt man sich wirklich vor, als habe ihn die Vodafone Martketing-Abteilung einer Gehirnwäsche unterzogen. Das ganze nimmt ja schon sektiererische Züge an (keine Ahnung, ob man sich bei Vodafone mittlerweile morgens wie bei Wal Mart im Rahmen eines gemeinsamen "Gebetes" auf den Laden einschwört). Naja, ich will keinem zu nahe treten.

Was Vodafone Life anbetrifft - ich will hier das Akronym "VL" vermeiden, da man dies mit der durchaus sinnvollen Einrichtung der vermögenswirksamen Leistungen verwechseln könnte - so halte ich den Nutzwert für sehr eingeschränkt. Vodafone versucht daher auch, diesen Dienst primär über die emotionale Schiene als "Life-Style"-Element zu vermarkten.

Wem´s gefällt, der soll es nutzen, mir ist die "Neon-Reklame" auf meinem Handydisplay zu teuer.

Gruß,

Nomadd

• Was den tatsächlichen Nutzen von Vodafone live und anderen Diensten angeht gibt es in der Tag gute Gründe skeptisch zu sein...

Einen Grund Vodafone und andere Anbieter solche Angebote übel zu nehmen gibt es aber nicht: die wollen halt Kohle machen, das ist doch nicht verwerflich :D

Andere Leute sind überzeugt von Audi, andere von Vodafone live! Glauben versetzt bekanntlich Berge...

Jedem Tierchen sein Plaisierchen :cool:

• VL zeigt nur das ein Netzbetreiber aus dem Megaflop WAP gelernt hat. Damals zielte das Marketing eben nicht auf Emotionen ab. Nur die technischen Dienste hinter VL und WAP wie GPRS werden eben wie die Mobiles nur günstiger wenn sie eine weitere Verbreitung erfahren.

Normalerweise sind doch die Freaks die ersten die sich für die neuen Features interessieren und diese Nachfragen, Profile, umfangreichere Tefefonbücher (mit Adr.&co) im Mobile waren ebenfalls mal lange Zeit kein Standard. Wenn duch VL o.ä. in Zukunft eher nach Farbdisplays, Cams, einem guten OS und viel Speicher gefragt wird ist das doch gut.

Jetzt wird die breite Masse der normalen User halt mal emotional angesprochen - was uns das nutzt?

Die Hersteller werden eher mehr Smartphones & Co entwickeln, weil der Markt es verlangt und hergibt. Zu Zeiten als dies nicht der Fall war gab es nur ein Smartphone die alte Commireihe und was hatte BigN**** davon? Rote Zahlen.

Die Hersteller sind halt ebenso wie die Netzbetreiber keine Wohlfahrtsgesellschaften und richten sich nach dem was an möglichst viele abzusetzen ist.

Freuen wir uns halt über Innovation, wenn jetzt tatsächlich langsam die GPRSpreise fallen wird dadurch mittelfristig Geräten wie dem P800 der Weg geebnet.

:D

 think different 

• Moin,

Zitat

Vodafone scheint die Geräte ja teilweise sogar verschenkt zu haben, z.B. an seine Mitarbeiter zu Weihnachten.

Falsch, die wurden nicht an die Mitarbeiter verschenkt. Die Mitarbeiter mussten die Shaprs auch bezahlen, wenn auch zu einem vor Weihnachten noch interessanten Preis.
    Ausserdem haben die Mitarbeiter dafür sogar auf ein anderes Weihnachtsgeschenk verzichten müssen. Also von schenken kann hier absolut nicht die Rede sein.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    imode ist dagegen auf jeden Fall ein neuer Dienst.

Imode unterscheidet sich aber auf Anwenderebene kaum vom Vodafone Live Portal. Es war zwar am Anfang billig, aber auch nur weil Eplus ohne Ende subventioniert hat.
    Halt mal das n21i neben das GX10 und erkläre einem normalen Menschen was daran "neu" sein soll. Ich glaube nicht das er sich lang mit dem Nec beschäftigt ;).

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Falsch, die wurden nicht an die Mitarbeiter verschenkt. Die Mitarbeiter mussten die Shaprs auch bezahlen, wenn auch zu einem vor Weihnachten noch interessanten Preis.

Die armen Vodafone Mitarbeiter :p

Der Preis für die Sharp Handies war sooooo günstig, dass man wohl kaum von Verzicht auf Weihnachtsgeschenke sprechen kann - der Preis war das Geschenk :D

Das sich Vodafone damit gleichzeitig auch etwas Gutes getan hat sollte auch mal gesagt werden: In der Führungsetage ging vor Weihnachten die Sorge um, dass von den 1.000.000 (!) von Vodafone bei Sharp bestellten Geräten nicht genug verkauft werden können bevor das Gerät als veraltert gilt.

Insbesondere aus diesem Grund fällt für mich die Meldung "Schon 1 Mio. Vodafone live Kunden" in den Bereich rot-weisse Propaganda! Hätten sich die Geräte wirklich so gut verkauft wie kalkuliert (immerhin hat Vodafone ja diese riesen Anzahl Sharp Geräte bestellt!) wäre diese Weihnachtsaktion nicht nötig gewesen... :rolleyes:

PS: ... und die Vodafone Mitarbeiter hätten ordentliche Weihnachtsgeschenke bekommen ;)

• Sorry, aber ich weiß nicht, ob es für den Erfolg von Vodafone live! so entscheidend ist, ob jetzt 950 000 oder 1 000 000 tatsächliche Kunden ein VF live!-Handy gekauft haben. Wieviel von diesen NEC-imode-Katastrophenhandys hat eplus denn verkauft? 100 000 in einer viel längeren Zeitspanne. VF D2 hat in viel kürzerer Zeit annäherend das dreifache verkauft, sowie die Nutzung der Datendienste deutlich gesteigert. Wenn VF live! so schlecht wäre, warum ziehen die anderen Netzbetreiber (T-Mobile, O2) denn jetzt plötzlich nach? Im übrigen hat VF nicht mehr allzuviele Sharp GX10. Zumindest in Deutschland sind die Kontigente wohl langsam erschöpft, so dass mittlerweile bei VF live! andere Geräte prioritisiert werden.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Sicher hat eplus deutlicher weniger imode Handys verkauft.

Aber im Unterschied dazu wird jeder NEC-Besitzer auch imode nutzen. Daher denke ich liegen die tatsächlichen Nutzer-Zahlen nicht so weit auseinander, wenn man MMS mal nicht als speziellen "live"-Dienst ansieht sondern nur die Vergleichbaren Dienste (WAP, Spieledownload) vergleicht.

Warum die anderen Netzbetreiber mit eigenen Portalen nachgezogen haben? Es streitet ja niemand ab, daß die Netzbetreiber mit "live" mit geringsten Kosten (im Gegensatz zu imode) die Nutzung der Datendienste steigern können.

Ich habe ja so gesehen nichts gegen "live" (außer das ich es für überflüssig halte). War ein geschickter Schachzug von Vodafone. Mir sträuben sich nur die Haare, wenn Leute es als innovativ, unentbehrlich und wahnsinnig neu bezeichen.

• Das alles ist doch der beste Beweis für die Macht, die die Werbung ausüben kann. Im Endeffekt ist Vodafone Live vor allem eine Marketingmasche, aber eine sehr gute. Leider kann man dies nicht von E-Plus und i-mode behaupten, da hier vor allem auf die falschen Geräte gesetzt hat. Ob allerdings die NEC-Besitzer wirklich alle imoden? Wahrscheinlicher ist doch, dass das Gerät irgendwo zuhause in der Ecke liegt und ein Handy in Gebrauch ist, das wenigstens mehr als 2 Tage durchhält.

Insgesamt ist imode innovativer, leider durch falsche Vermarktung, ungeschickte Preispolitik und uninteressante Endgeräte aber aufs Abstellgleis geraten. Hoffentlich bringen die neuen Handys den erforderlichen Aufschwung, aber das gehört jetzt nicht mehr hierher...

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!