wie ist die rechtslage bei einem Widerrufsrecht im internet?

• Die Hinsendekosten hat immer der Unternehmer zu tragen, also im Widerrufsfalle zu erstatten. Das gilt sogar, wenn du per Express bestellst.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Die Hinsendekosten hat immer der Unternehmer zu tragen, ...

... der sie (ggf. über die Artikelpreise) zwangsläufig auf den Teil Kundschaft umlegen muss, der sich vor dem Kauf die notwendige Gedankenarbeit gemacht hat und seine Ware behält. :rolleyes:

Frankie

• Dann geh' offline einkaufen!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• at Dauerposter:

So, leider loest sich das Problem nicht mit den Hinsendekosten:

Ich habe fuer 13€ + 6€ Porto eingekauft. Danach ging es zurueck, habe es als Paeckchen auf eigene Kosten zurueckgesendet.

Nun habe ich nur 13€ erstattet bekommen.

JETZT frage ich nach, wo die 6euro bleiben:

"Guten Tag,

gerne erkläre ich Ihnen die Berechnung der Portokosten.

Wir verrechnen wir Ihr Rückporto mit dem Hinporto auf der Rechnung. Der Differenzbetrag beträgt in diesem Fall 1,00 Euro.
    Diese haben Sie dann auf Ihren PayPal Konto direkt überwiesen bekommen.
    Das Hinporto wird immer vom Käufer getragen.

Mit freundlichen Grüßen
    Nadine B."

Was soll ich machen? Was die mit 1 Euro Differenzbetrag meinen, weiss ich auch nicht, aber es geht hier um Hinsendekosten.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Was hat dieser (praktische) Fall nun mit dem (theoretischen) Fall zu tun, auf den sich meine Antwort bezog?

Die Nadine hat's wohl nicht so mit dem (ver)rechnen. Auf Anhieb sehe ich keine Konstellation, in der diese Berechnungsmethode passt. Die Hinsendekosten von 6€ wurden ja längst geleistet und deren Erstattung wird abgelehnt ("Das Hinporto wird immer vom Käufer getragen"). Auch für den Fall, dass die Tragung der Rücksendekosten nicht vertraglich dem Verbraucher auferlegt wurde macht die Rechnung keinen Sinn. Angenommen, für das Päckchen wurden vom Verbraucher 5€ Porto berappt. Dann müssten in diesem Fall 5€ erstattet werden, und nicht irgendein Differenzbetrag von 1€ zu den Hinsendekosten.

Was man machen kann?

Den Unternehmer bzgl. Hinsendekosten auf die Rechtslage verweisen (beispielhaft: http://www.it-recht-kanzlei.de/viewNews.php?_rid=4599) und wegen der Rücksendekosten in die AGB schauen.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    .....
    Was soll ich machen? Was die mit 1 Euro Differenzbetrag meinen, weiss ich auch nicht, aber es geht hier um Hinsendekosten.

sie meint die portokosten, die du für die rücksendung bezahlt hast (=5,- €), will sie erstatten anstelle der hinsendekosten. daher 1,- € differenz "streitwert" um die ihr zwei euch unterhaltet.

hat sie dir evtl doch 18,- € erstattet, vielleicht in zwei teilbeträgen? und danach dann die fehlenden 1,- € per paypal?

• @ Dauerposter: der praktische Fall kam tauchte zwischendurch auf, nachdem du die Antwort geschickt hast.

Ich habe ihr nochmals (zum dritten Mal) geschrieben, dass sie den Sachverhalt mit der entsprechenden Abteilung klären soll. Hat sie gemacht und ich bekam das Geld.

Und nochmals: die Nadine hat es wohl tatsächlich nicht mit dem Rechnen. Wie kann man Rücksendekosten mit Hinsendekosten verrechnen, wenn ich es beide Mal selber bezahlt habe? Geht doch logischerweise nicht, sondern nur dann, wenn ich Hinsendekosten bezahle und die die Frankatur übernehmen, aber das war ja nicht so.

Was mir aber klar wurde: die setzen wohl auf "naive" Kunden, obwohl das ja laut BGH nicht erlaubt ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Eben.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Die Hinsendekosten hat immer der Unternehmer zu tragen, also im Widerrufsfalle zu erstatten. Das gilt sogar, wenn du per Express bestellst.

Meines Wissens nach aber auch nur, wenn die komplette Bestellung widerrufen wird und nicht nur einzelne Artikel aus einer Bestellung.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Jedenfalls in meinem Fall ging es nur eine Bestellung mit einer Ware, die dann komplett zurückging.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!