Wenn sie es denn tut, was ich nicht beurteilen kann. Auf die Ehrlichkeit des Händlers ist man natürlich angewiesen.
Vodafon - Verkäufer verschweigt wichtige Info und kanzelt Kunde ab
-
-
-
Meine Antwort zu dem Thema ist eigentlich die selbe wie zu dem Thema:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4354471#post4354471
Zusammengefasst: Hört auf in diese Läden zu gehen und euch von irgendwelche Azubis die neben der Maurer-Ausbildung in ein Handyshop noch bissl Geld verdienen wollen und ohne auch nur ein bisschen Ahnung direkt eingestellt werden(bekannter von mir - als ich den da sah konnt ich nicht mehr vor lachen
). Ein erfahrener TT-ler (Telefon-treff.de user mit viel ahnung
) hat immer sehr viel spaß mit solche Leute.Tipp: Ihr müsst in der Stadt Zeit totschlagen - geht in so ein Laden rein und lasst euch beraten. Ihr lacht euch kaputt! Einfach nur geil. Einfach paar einfache fachliche Fragen stellen. Z.B. anfangen mit "Ich habe letztens die Aufschrift HSPA+ gesehen. Wo ist der unterschied zu HSPA?". 90% der Mitarbeiter sind schon überfordert. Könnt dann damit weitermachen "Ich habe letztens von HD-Telefonie im Mobilfunknetz gehört. Die Technik nennt sich AMR-WB. Unterstützt euer Netz das und welche Handys braucht man dafür?" Auch tarifliche Hintergründe zb dass ein alter Vodafone Mobile Connect Flat Option gebucht auf einen Vodafone Sprachtarif mit 10GB eine Kündigungsfrist von 24Mon hat und eine umstellung in den selben Tarif dann 5gb (3mon kündigungsfrist) bietet ist 90% der Mitarbeiter etwas neues. Aktuelle Themen wie zb die Änderung ab dem 1.1.2011 beim Vodafone Surf zuhause über UMTS 5GB -> 10GB sind den Leuten etwas völlig neues.
Am Ende dann den Berater seine Tarife in sein Netz erklären, sein verdutztes Gesicht angucken, sagen dass man es schade findet, dass dieser Leute berät ohne die eigene Tarife zu kennen und dann anschließend gehen.Also: Hört auf in solche blöde Läden zu gehen und macht alles online. Im Bettchen am Lappy sitzen und nen Kakao trinken ist doch eh viel chilliger
Dann kann man sich alles in 5min auf der Produktbeschreibungsseite durchlesen und es gibt keine Überraschungen. -
um wieviele Euros ging es hier im Thread? 3 ca.? - Und er ruft seine Freundin mtl. an !
- gut das ich keinen Voda-Shop habe. Aber hätte ich einen, hätte ich 5 € bar ausgezahlt(allerdings aus eigener Tasche).
-
Gibt noch krassere Spinner. Hatte mal nen Kunden, der hat schon bei bei der Beratung einen Leitzordner mitgebracht und alle möglichen Anzeigen von Handys aus der Zeitung fein säuberlich ausgeschnitten und jeweils auf ein A4 Blatt geklebt. Jede einzelne Seite mußte dann durchdiskutiert werden. Irgendwann waren wir uns einig, er hat nen Handy zum Toppreis bekommen. Das Schnäppchen hat er überhaupt nicht realisiert. Er stand dann eine Woche später mit ner Küchenwaage im Laden, das Handy ist schwerer als im Prospekt angegeben. Er will es umtauschen.Wir haben damals sowieso jedes Handy umgetauscht, das hat der Spinner nicht verstanden und sich irgendwas aus den Fingern gesogen.
Mein Kollege meinte dann: haben sie mit Akku voll oder leer gewogen. Der Freak hat sich dann nie mehr blicken lassen... -
Hi
noch eine weitere Alternative ist o2 Global Friends.
Was ich etwas daneben finde sind Aussagen wie "selbst schuld", hättest Du mal die AGB gelesen.
Wer stellt sich denn in einem Shop 30 Minuten hin und studiert (und versteht) AGBs? Was ist mit Leuten wie dem User hellblau, der möglicherweise der AGB-amtsdeutschen Sprache nicht hundertprozentig mächtig ist und demzufolge nicht alle Feinheiten verstehen kann?
Und die sich auch erst frisch in einem Telefon-Forum angemeldet haben, weil sie mit Internet usw. nicht so bewandert sind?
Es gibt auch Menschen, die können nicht lesen, und auch da erwartet man von einem großen Mobilfunkbetreiber, daß er fair und kompetent berät.
Für solche Fälle sind doch gerade die Shops da, doch leider hört man immer wieder, daß die Kunden da falsch informiert und/oder über den Tisch gezogen werden.
Wenn VF da nicht aufpaßt und die Shops an einer zu langen Leine läßt, verlieren sie ihren Ruf und die Kunden.
Gruß
HHFD
-
Das Kernproblem ist nicht die mangelhafte Beratung des Verkäufers, sondern geringer Guthabenstand. Wer am 31. des Monats nur noch 1,15 Euro hat und ein wichtiges Telefonat führen muß, der sollte eben am 31. des Monats 15 Euro aufbuchen. Guthabenkarten gibt es an jeder Ecke! Oder am 27. z.B. 2€ per Onlinebanking überweisen, wenn ihr die 15€ zuviel sind.
Vodafone zieht am Monatsanfang die 1,99€ ein, hier eben schon am 31sten. Beim OpenEnd-Tarif war es mal der 3. oder 4. des Monats, aber das ist lange vorbei. Am Monatsersten sind 1,50 abgebucht.
Das weitere Problem ist, daß sich die Kundin (hellblau) überhaupt nicht über den Tarif informiert hat.
Sie kauft die Karte und denkt, damit ist alles erledigt. Mit der SIM wird einem eine Broschüre mitgegeben und eine Telefonliste der Servicenummern bei Vodafone D2. Sie hätte z.B. für 5 cent pro Minute bei der Callya-Hotline anrufen und sich über den Tarif informieren können, wenn sie ganz hilflos ist.
Geschultere Kräfte hätten den kostenlosen Tarifmanager 22044 oder den Callya Quickcheck 22999 gewählt (kostenlos) und sich jeweils Infos über den eigenen Tarif ansagen lassen.
Und wer ganz faul und bequem ist, fragt eben in der Bekanntschaft herum, ob sich jemand mit Vodafone auskennt. Möglicherweise findet man einen OpenEndnutzer, der die Warteschlange der Callya-Hotline nicht scheut und die 29 cent für das (Endlos-)Gespräch spendiert.
Wer etwas kauft, muß sich auch selbst informieren. Eine SIM ist kein Brötchen.
Und das Gottvertrauen in den Verkäufer ist auch naiv. Die Kundin ist nicht der Pflicht enthoben, die Angaben des Verkäufers zu überprüfen. Wie Nokiafan sagte: Lesen ist das A und O ... Willkommen in der Erwachsenenwelt ...!
- skater.
-
Ich frage mich ob sich diese "Vodafone-Partnerprovisionsabzockshops" insgesamt überhaupt für Vodafone rechnen. Ich meine: wieviel Umsatz generieren die eigentlich im Vergleich zu der Marken- und Rufschädigung die da tagtäglich fabriziert wird? Wer bleibt denn bitte Kunde bei einem Netzbetreiber wo er in einem (augenscheinlich) konzerneigenen Shop auch nur einmal wie im Thread beschrieben über den Tisch gezogen wurde?
Ich kann den Threadersteller vollkommen verstehen, wenn es tatsächlich so weit gekommen ist (und so weit ist es offenbar gekommen) das man den meißten Verkäufern in den Vodafoneläden nicht mehr über den Weg trauen kann haben die Shops keinerlei Existenzberechtigung mehr und gehören weg von der Bildfläche. Mir kraut es wenn ich mir vorstelle wieviele Senioren zB da wohl tagtäglich abgezockt werden... Völlig unverständlich das ein Konzern sowas zulässt. Kapital frisst Hirn..
-
Zitat
Original geschrieben von skater
Und wer ganz faul und bequem ist, fragt eben in der Bekanntschaft herum, ob sich jemand mit Vodafone auskennt. Möglicherweise findet man einen OpenEndnutzer, der die Warteschlange der Callya-Hotline nicht scheut und die 29 cent für das (Endlos-)Gespräch spendiert.
Wer etwas kauft, muß sich auch selbst informieren. Eine SIM ist kein Brötchen.
Sehe ich anders. Ich gehe ja in den Laden, eben WEIL es mir lieber ist, von einem kompetenten Menschen alles erklärt zu bekommen, als mir im Internet, Zeitungen oder Zeitschriften alles zu "erlesen". Oder weil ich eben keinen Telefon-Treffler in der Verwandtschaft habe.
Welche Existenzberechtigung haben denn dann die Shops überhaupt noch, wenn Du den Kunden empfiehlst, sich anderweitig schlau zu machen? Sprich, informieren woanders, und nur in den Shop, um zu bestellen? So wird das nichts, dann können die Kunden die Bestellung auch gleich noch online machen und die Shops wären tatsächlich überflüssig.
Ich will es mal so vergleichen. Wenn ich in einen Laden gehe und frage, "Hat dieses Notebook Bluetooth?", dann erwarte ich eine korrekte Antwort. Wenn man es dann kauft, und zu Hause merkt man, ups, es hat doch kein Bluetooth, wie synce ich mein Handy --- und gehe dann in den Laden wäre es also berechtigt wenn der Verkäufer sagt, "Selbst Schuld, hätten Sie mal diese 3 A4-Seiten der technischen Daten gelesen, dann hätten Sie gemerkt daß ich falsch liege."???
Gruß
HHFD
-
Zitat
Original geschrieben von HHFD
Ich gehe ja in den Laden, eben WEIL es mir lieber ist, von einem kompetenten Menschen alles erklärt zu bekommen, als mir im Internet, Zeitungen oder Zeitschriften alles zu "erlesen".
Das war vielleicht früher mal so. Jetzt fehlt es an den "kompetenten Menschen", zudem verfolgen die andere Interessen als du.
ZitatOder weil ich eben keinen Telefon-Treffler in der Verwandtschaft habe.
Ich auch nicht, na und?
Deshalb ist das hier ein Forum, da schreibe auch Nichtverwandte (denke ich zumindest) ...ZitatWenn ich in einen Laden gehe und frage, "Hat dieses Notebook Bluetooth?", dann erwarte ich eine korrekte Antwort.
Wenn man die korrekten Fragen genau (!) vorher (!) kennt, erhöht sich die Trefferchance etwas. Aber wenn man weiß, welche Fragen bei Handytarifen die wichtigen sind, braucht man keinen Shop mehr. -
Zitat
Original geschrieben von HHFD
Welche Existenzberechtigung haben denn dann die Shops überhaupt noch, wenn Du den Kunden empfiehlst, sich anderweitig schlau zu machen? Sprich, informieren woanders, und nur in den Shop, um zu bestellen? So wird das nichts, dann können die Kunden die Bestellung auch gleich noch online machen und die Shops wären tatsächlich überflüssig.Ich habe dem Kunden auch empfohlen, die mitgegebenen Informationsbroschüren zu lesen. Nicht die AGB, aber wenigstens die Tarifbroschüre und den Anhang mit den Servicenummern (Hotline; Quickcheck etc.)
Und wenn man dazu zu faul ist, wie das bei der heutigen Jugend eben ist, dann muß man eben die Webseite aufrufen und die Fußnoten lesen im Tarifarchiv.
Auf dem Silbertablett bekommt man nichts im Leben! Willkommen in der Erwachsenenwelt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!