Dann mach dir die Mühe und fahr halbjährlich zur Bank, oder anders gefragt
über welche Summe reden wir hier eigentlich? Was musst du dafür Zahlen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann mach dir die Mühe und fahr halbjährlich zur Bank, oder anders gefragt
über welche Summe reden wir hier eigentlich? Was musst du dafür Zahlen?
Hinfahren würde ich so oder so nicht denn ich stelle mich bestimmt nicht 20Minuten neben den Auszugsdrucker und drehe Däumchen ![]()
Wenn überhaupt dann wäre die einzige Alternative das generieren und herunterladen der PDF Version - da mir aber wie gesagt die Abschlussdaten nicht mitgeteilt werden (wieder im Gegensatz zu jeder anderen Bank) müsste ich das vorsorglich auch wenigstens monatlich machen da man nicht daran erinnert wird.
Die Summe spielt dabei eigentlich keine Rolle - selbst wenn es nur 5€ sind geht es a) ums Prinzip und b) ist es ne Frage der Menge - 6€ da für die Karte, 5€ hier für die Auszüge, 5€ dort für dies und jenes ...
Da sollten sie sich lieber das Porto für ihre monatliche Werbepost für Wertanlagen, Bausparverträge und sonstigen Krempel sparen und bestimmten Service dafür gratis anbieten - da hätten die Kunden mehr davon ...
ZitatOriginal geschrieben von tribal-sunrise
Da sollten sie sich lieber das Porto für ihre monatliche Werbepost für Wertanlagen, Bausparverträge und sonstigen Krempel sparen und bestimmten Service dafür gratis anbieten - da hätten die Kunden mehr davon ...
Falsch, nicht die Kunden, sondern du hättest mehr davon. Es gibt ja durchaus Kunden, die auf solche Informationen ihrer Hausbank stehen.
Sei es, wie es ist - berichte doch einfach, was dir der Berater sagt. Ich prophezeihe mal: "Das tut mir leid, dass Sie das ärgert, ich werde das gerne weiterleiten. Selber ändern kann ich da nichts. Vielen Dank aber für Ihren Hinweis zur Verbesserung unseres Services."
Wenn du mit deiner Bank so unzufrieden bist, warum wechselt du nicht zu einer anderen Bank wo du z:B ein kostenloses Girokonto bekommst, EC-und Kreditkarte ebenfalls gratis sind?
ZitatOriginal geschrieben von tribal-sunrise
[...] Und nebenbei gibt es Gründe warum ich bewusst auch bei dieser Bank Kunde bin [...]
Du musst halt für Dich abwägen, was Dir wichtiger ist...es scheint ja auch Gründe zu geben, die für diese Bank sprechen. Wenn die das mit den Kontoauszügen aufwiegen, dann bleib. Wenn nicht, dann wechsel. Der Berater selbst wird da nichts machen können, außer womöglich mal ausnahmsweise auf Kulanz die Kosten zu erstatten. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo im Onlinebanking doch ne Möglichkeit, simpel zu bestätigen, dass Du die Auszüge erhalten hast, ohne gleich ein pdf generieren zu müssen.
Der Threadtitel ist völlig falsch und irre führend!
Natürlich musst Du selbst die Kontoauszüge nicht aufbewahren, Du musst sie quasi nur entgegen nehmen und kannst sie umgehend vernichten!
Und das die Bank des TE genauso wie jede andere Bank dazu verpflichtet ist, ist ja hier nun erwähnt worden. Ich kenne das Spiel auch so von der Sparkasse bzw. der Comdirect. Wenn ich sie selber nicht ausdrucke bzw. online aufrufe, dann werden sie mir eben nach ein paar Monaten kostenpflichtig per Post geschickt..
Vor allem über welche Bank sprechen wir hier eigentlich?
Sparkasse - der Schalterfuzzi meinte zu mir ich müsse die Auszüge speichern und aufheben - daher der Threadtitel Andreas ...
ZitatUnd das die Bank des TE genauso wie jede andere Bank dazu verpflichtet ist, ist ja hier nun erwähnt worden.
Komisch dass es andere Banken gibt, die diese "Pflicht" wohl nicht interessiert ...
... was aber nichts zur Sache tut, da dies bei nahezu jeder Bank so ist ![]()
upps, sorry: Das mit der Aufbewahrungspflicht ist natürlich käse. Sinnvoll aber bestimmt keine Pflicht
ZitatKomisch dass es andere Banken gibt, die diese "Pflicht" wohl nicht interessiert ...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Meistens werden sie mit einigen Monaten Zeitverzug verschickt. Aber ich kenne keine Bank aus meinem Bekanntenkreis, die das nicht so handhabt!
Nur das a) viele Leute wert auf Ihre Kontoauszüge legen bzw. b) diese zumindest im Internet abrufen und deshalb nicht in Deine Situation gekommen sind..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!