Windows phone - top oder flop?

• Der große Unterschied zwischen Android und WP7 und iOS liegt in den API's und wie Entwickler auf das in allen Systemen vorhandene Multitasking zugreifen können. In Android können Apps vollwertig im Hintergrund laufen - allerdings werden sie auch genau so schnell und heimlich vom System abgeschossen, wenn der Speicher eng wird - und das ist bei Androiden eher früher als später der Fall. Außerdem hat Google frühzeitig viele API's, also Schnittstellen für Programmierer um auf Systemfunktionen zurück zu greifen bereitgestellt. Sowohl Microsoft als auch Apple haben diese erst mit der Zeit oder gar nicht freigegeben.

Der Vorteil am Google Ansatz ist, dass der Entwickler viel freier operieren kann. Der Nachteil am Google Ansatz ist dagegen, dass der Entwickler viel freier operieren kann.

... :D

Im Ernst: Ein Smartphone ist ein System mit begrenzten Ressourcen in jeglicher Hinsicht. Die Modelle von Microsoft und Apple weißen Entwickler stärker in die Schranken, das wirkt sich aber positiv auf Laufzeit, Performance und Stabilität des Systems aus. Mein Windows Phone ist seit dem Release von No'Do im Frühjahr kein einziges Mal abgestürzt, ich weiß, dass ich mich 100% auf das System verlassen kann. Kollegen mit Android und Blackberry fluchen da schon ab und an - auch wenn ich jetzt nicht den Eindruck erwecken will, dass die Dinger dauernd abstürzen, das ist nicht so. Was auffällt ist aber, dass sich die Android Kollegen viel mehr mit dem Handy selbst "beschäftigen", iOS und WP7 Nutzer hingegen einfach "nutzen".

Letztlich auch eine Geschmacksfrage, ich denke, jedem das seine :cool:

• Zitat

Auf welchem WP Gerät basiert diese Erfahrung? Bei meinem Optimus 7 gehen alle Drittanbieteranwendungen (Apps welche nicht von Microsoft sind) recht schnell auf, die meisten haben kaum Ladezeit, selbst schlechter programmierte brauchen nie länger als ein paar Sekunden. Die integrierten Apps (E-Mail, Browser usw) haben alle 0 Ladezeit.

ich hatte das omnia, dvp und hd7. die tun sich ja alle nichts. whatsapp ist ein beispiel. das ist unter android sofort offen, unter wp7 dauert es 7 sekunden bei jedem start.

• "...warum Android schlecht läuft..."??? Das ist wohl eher ein Wunschdenken deinerseits. Oder glaubst du ernsthaft, der Marktanteil von Android liegt bei über 50 Prozent, weil Android "schlecht läuft"? Und WP7 dümpelt bei 1,5 Prozent dahin, weil Microsoft zuwenig Marketing betreibt? Träum weiter.

• Android läuft nunmal schlecht verglichen mit der Konkurrenz. Das hat wenig mit den Marktanteilen zu tun. Die Leute kaufen android, weil es verbreitet und billig ist und es massig apps dafür gibt.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    "...warum Android schlecht läuft..."??? Das ist wohl eher ein Wunschdenken deinerseits. Oder glaubst du ernsthaft, der Marktanteil von Android liegt bei über 50 Prozent, weil Android "schlecht läuft"?

Was bitte hat denn der Marktanteil damit zu tun wie gut ein Sytem läuft? Ich habe vor kurzem erst wieder erfahren wie jemand ein neues Android kaufen wollte, weil er eben schon eins hatte, aber nachdem er ein Windows Phone in der Hand hatte einfach begeistert davon war und sich auf keinen Fall jetzt wieder ein Android holen möchte.

• Also ich finde im Marketplace nur sehr viel Schrott (und der wird von Microsoft vorher geprüft? Ich lach mich tot).

Was die Nokia-apps betrifft: vieles wird (noch) nicht gehen, da die ganzen API nicht frei sind und Mango ja immer noch kein richtiges Multitasking für alle Funktionen erlaubt. Ich denke da an die ganzen Apps aus den Beta-Labs.

Die Developer sind ja angeblich alle so sehr an WP interessiert, aber wenn man mal im Forum liest: Entwickler-Forum

Einiges wird mit Sicherheit funktionieren, aber z.B. Sports-Tracker nicht, es sei denn die Nokias bekommen spezielle Updates.

Ich glaube eher das kommt alles mit WP 8.

Nokia 3210, 6210, 6230, N95 8GB, Samsung Galaxy S2 (4.1.2 mit PhilZ Kernel), OnePlus One

• Zitat

Also ich finde im Marketplace nur sehr viel Schrott (und der wird von Microsoft vorher geprüft? Ich lach mich tot).

Erstmal findet mal sicher nicht mehr Schrott als bei anderen Systemen. Ferner kontrolliert Microsoft nicht die Qualitaet der Inhalte, sondern vielmehr, dass sich die Apps an gewisse Richtlinien halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!