Windows phone - top oder flop?

  • Ein Bekannter hat sich am Montag das Omnia 7 als 16 GB Version über einen Händler bei Amazon für 259 € bestellt und es war original versiegelt und unbenutzt.


    Ich habe inzwischen den Absprung gewagt und bin wieder bei Android gelandet. WP7 ist ein Top OS, aber es entwickelt sich einfach zu langsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ein Bekannter hat sich am Montag das Omnia 7 als 16 GB Version über einen Händler bei Amazon für 259 € bestellt und es war original versiegelt und unbenutzt.


    Ich habe inzwischen den Absprung gewagt und bin wieder bei Android gelandet. WP7 ist ein Top OS, aber es entwickelt sich einfach zu langsam.


    Android?
    Hmmm..........war das nicht dieses OS bei dem man so lange auf die Updates wartet welche versprochen wurden und dann am Schluss gar nicht kamen?
    Da war doch mal was in der Richtung, oder? ;-)


    Gruß
    skydancer73

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich habe inzwischen den Absprung gewagt und bin wieder bei Android gelandet. WP7 ist ein Top OS, aber es entwickelt sich einfach zu langsam.


    Ich habe mein Desire HD verscherbelt und bin bei WP7 (HD7) gelandet diese Woche. Ein Kommen und Gehen... :D Ich bin ziemlich angetan nach ein paar Tage Nutzung. NoDo kam auch schon als Update rein gestern. Was die Geschwindigkeit Entwicklung angeht bin ich auch etwas skeptisch, aber im Moment fühle ich mich auch nicht sonderlich eingeschränkt im Moment. Ich bin allerdings froh, dass ich mich für den Wechsel entschieden habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von skydancer73
    Android?
    Hmmm..........war das nicht dieses OS bei dem man so lange auf die Updates wartet welche versprochen wurden und dann am Schluss gar nicht kamen?
    Da war doch mal was in der Richtung, oder? ;-)


    Gruß
    skydancer73


    Ne, das war WP7 ;)


    Im Ernst, WP7 ist echt klasse, ist aber einfach zu starr. Die Grundlegenden Funktionen erfüllt es erstklassig, jedoch erfüllt es mich nicht auf dauer. Dazu sehe ich keine wirkliche Bewegung in Richtung Besserung. Klar kommt jetzt "das" Update, das bringt aber nur ein paar Änderungen und nicht wirkliche Innovationen.


    Ein gigantischer Wertverfall einer Top Hardware hat auch ein wenig die Alarmglocken bei mir klingen lassen. Denn das ist ein Indiz dafür, dass WP7 Geräte wie Blei in den Regalen liegen. Ohne Kunden keine Entwicklung und irgendwann der Tod des OS...

  • Was für Entwicklung erwarten denn manche eigentlich? Diese ganze Update Sache ist meiner Meinung nach sehr überbewertet, Updates interessieren mich nicht die Bohne wenn sie nicht funktionen nachrüsten die dem Telefon noch fehlen. Das Frühjahrsupdate ist seit ein paar Tagen draussen. Das nächste kommt im Herbst. Wozu also die künstliche Panikmache und der Aufruhr? Funktioniert denn das Telefon nicht so wie beim Kauf bis dann das schon angekündigte Update kommt?


    Das ganze Update nachgejage als Trend und Hype hat sich mMn bei Android entwickelt da es so eingeschränkt kam das alles erst über Updates nachgerüstet wurde und das so hackelt das jedes Update eine Geschwindigkeitsverbesserung verspricht und die Leute deswegen so vernarrt darauf sind Updates nachzujagen. Und all die Leute die es von Android so daran gewöhnt sind auf irgendwelche Updates zu warten und zu hoffen nehmen dieses antrainierte Verhalten jetzt auch zu den anderen Betriebssystemen mit, bzw. münzen es auf selbige um und denken auch bei denen sollte das so sein.


    Beim iPhone ist mittlerweile mit Copy&Pase und Multitasking alles Grundlegende nachgerüstet worden, und das System läuft flüssig, also wenn ich mir jetzt ein iPhone 4 kaufen würde wüsste ich nicht wozu ich auf irgendein Update warten oder mich deswegen stressen sollte. Die kleinen Anpassungen und Modellpflege die Hersteller im laufe des Gerätelebens vornimmt zähl ich jetzt mal nicht hinzu, denn die macht man mal nebenbei, Wochen nachdem sie erschienen sind, sind aber nicht wirklich so wichtig das man sich darüber auf dem laufenden halten müsste.


    Beim Windows Phone soll das Multitasking/Taskswitching und ein verbesserter Browser im Herbst kommen, was also September-Oktober-November bedeutet. Vielleicht kommt noch eine Option um die Kameraeinstellungen zu speichern und andere kleinigkeiten die den Leuten fehlen. Und was dann? Das System läuft jetzt schon perfekt flüssig. Was erwartet man denn dann noch? Es fehlt doch dann an nichts mehr?


    Genauso die Panik bei Symbian 3, "das lohnt sich nicht mehr das zu kaufen das wird ja dann nicht mehr supportet!"...was soll denn supportet werden, es hat doch alles worauf man in den letzten 2 Jahren bei den anderen Systemen so auf Updates hingefiebert hat.
    Ein neuer Browser und zahlreiche Verbesserungen an den Dingen wo es jetzt noch fehlt kommen noch, und noch eine große Überarbeitung der Oberfläche ist mit Update PR 3.0 versprochen, das heisst noch 2 Updates sind angekündigt welche die jetzigen Schwachstellen ausmerzen sollen, also was soll denn dann nach denen noch fehlen? Danach sind die Dinge die fehlen ausgemerzt und für mich hätte sich das damit, dann könnte mir das Handy gut dienen so lange bis ich was neues will, und theorethisch so lang bis es nicht irreparabel kaputt geht.


    Mit betonung auf "dienen".


    Warum ich mir da den Stress machen und Lebenstage an Nerven verlieren soll auf irgendein Update zu fiebern und micht darüber aufzuregen ist mir schleierhaft :)

  • remare:
    Ich denke, dass du das ein bischen zu einfach siehst. Allein die Tatsache, dass nur der Hauptkalender bei Exchange unterstützt wird, macht WP7 für mich,im täglichen Gebrauch, unbenutzbar.
    Da das allerdings auch noch viele andere Nutzer brauchen, kaufen die die Teile einfach nicht.
    Wenn also Microsoft kein Fiasko erleben will, dann muss da nachgebessert werden. WM6.x konnte es ja auch.
    Der lokale Sync ist auch so eine Sache. Viele wollen es und kaufen nicht, wenn das fehlt.
    Unterstützung von Multicore-Prozessoren ist auch nicht vorhanden. Also kann da auch schon mal nichts weiterentwickelt werden.
    Das sind alles Punkte, die die Leute offensichtlich vom Kauf abhalten und das zu recht. Deshalb verfällt ja auch der Preis so extrem, weil es sonst überhaupt keiner kauft.
    Man braucht auch nicht darüber zu diskutieren, ob diese Funktionen notwendig sind oder nicht, denn die Käufer haben das bereits entschieden und wenn Microsoft nicht schnellstens handelt ist WP7 schnell weg vom Fenster.

  • Das Windows Phone schnell weg vom Fenster ist glaube ich nicht, aber Microsoft muss schon Gas geben die nächsten Monate, beim nächsten Update dürfen sie nicht mehr so trödeln und danach muss es ebenfalls weitergehen.


    Es ist schon eine Zwickmühle: Wenn man sich ansieht, was Apple und Google in den letzten Jahren durch kontinuierliche Weiterentwicklung ist es für alle Newcomer im Markt schwer. Dazu zählt auch Microsofts Windows Phone, nachdem man sich (aus meiner Sicht richtig) dazu entschlossen hat, alte Zöpfe abzuschneiden und auf ein komplett neues System zu setzen.


    Nach der Logik, dass Android und Apple mehr können dürfte ab heute KEIN einziges neues System mehr erscheinen, denn von Null auf das, was diese momentan bieten kann niemand kommen in dem er im stillen Kämmerchen entwickelt. Als das erste iPhone damals herauskam, konnten eingesessene Systeme wie Symbian und Blackberry OS um Welten mehr als iOS. An Googles Android in der ersten Fassung kann sich heute vermutlich auch keiner mehr richtig entsinnen, es lief noch ziemlich wenig auf dem System, erst mit 1.5 wurde es alltagstauglich. Von diesem Standpunkt aus sollte man Microsoft eine Chance geben - und für die Redmonder heißt es: Gas geben.

  • Ich denke erst mit WP8 wird Microsoft richtig durchstarten. Wp7 hat zwar viel Potenzial, aber es fehlt an vielen Ecken noch was. Vor allem für die Entwickler sollten mehr APIs bereit gestellt werden.
    Viele Apps kommen nicht auf den Markt, da die APIs dafür fehlen.

  • FULL ACK. Die API's sind momentan noch ein großes Problem, insb. auch die Möglichkeit bestimmte Funktionen weiterhin im Hintergrund laufen zu lassen wie es iOS ab Version 3 kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Von diesem Standpunkt aus sollte man Microsoft eine Chance geben - und für die Redmonder heißt es: Gas geben.


    Die Frage ist halt auch, ob ein WP8 auf den derzeitigen WP7-Systemen laufen wird, bzw. so ein Update überhaupt angeboten werden würde.


    Auf meinem G1 läuft Froyo und sogar Gingerbread. Für meinem alten Orbit, der mit WM2003 ausgeliefert worden ist wird sogar noch WM6.5 angeboten, zugegebenermaßen als Custom-ROM, aber immerhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!