Windows phone - top oder flop?

  • Zitat


    GoPro hat auch aufgegeben.


    Dennoch ... ich denke nicht, dass WM am Ende ist.


    Microsoft kann es sich nicht erlauben die Handy Sparte zu ignorieren. Das Konzept sieht vor (ein Windows für alle Geräte, Universal Apps, ...) Mobiles zu berücksichtigen. Das anderes Standbein sind Services unabhängig vom OS (OneDrive, Office, ...). Wenn MS nur auf das zweite Standbein setzten würde, dann würde Windows als OS komplett verschwinden. Und das kann ich mir nicht vorstellen.


    Achja, wie bereits letztes Jahr angekündigt, wird Microsoft wenig bis keine Hardware anbieten, sondern ausschließelich das os. D.h. die HW wird dann von LG, HP und Co kommen. Hier sind auch schon die Tendenzen zu erkennen.


    Die Feature Phone Sparte wird offenbar verkauft:


    http://www.areamobile.de/news/…arke-an-foxconn-verkaufen

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Mit dem angekündigten Ende von Here Maps ist das System vollständig unattraktiv geworden. Außerdem gibt es für viele Geräte zu Hause Apps für Android und iOS aber nur selten bis nie für Windows Phone. Wer sich einmal auf Google oder Apple eingelassen hat findet auf einem Windows-Handy einfach keine entsprechenden Apps und absolute Smartphoneeinsteiger werden den Empfehlungen der Masse folgen und auch kein Windows-Handy kaufen. Wo sollen die steigenden Marktanteile denn herkommen?

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Mit dem angekündigten Ende von Here Maps ist das System vollständig unattraktiv geworden. Außerdem gibt es für viele Geräte zu Hause Apps für Android und iOS aber nur selten bis nie für Windows Phone. Wer sich einmal auf Google oder Apple eingelassen hat findet auf einem Windows-Handy einfach keine entsprechenden Apps und absolute Smartphoneeinsteiger werden den Empfehlungen der Masse folgen und auch kein Windows-Handy kaufen. Wo sollen die steigenden Marktanteile denn herkommen?


    Der Schritt Here Maps nicht weiter auf Windows 10 anzubieten, hat mich auch enttäuscht. Finde ich nicht so dramatisch, da die MS App deutlich besser geworden ist und die Karten von Here nutzt.


    Zur App Situation generell sehe ich es wie du. Auch wenn es nicht die Vielfall ist, die den Unterschied ausmacht. Nur ein Bruchtteil der in den Stores von Google und iOS angebotenen Applikationen werden tatsächlich herunter geladen. Es ist viel mehr, dass betimmt Applikationen für Windows 10 nicht oder später abgeboten werden. Die andere Frage ist, brauche ich die Applikationen überhaupt?


    Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: Die App Situation wird sich sicher ändern. Universal Apps stehen erst am Anfang. Wenn ich als Softwarehersteller zukünftig eine App für Windows 10 entwickeln werde, werde ich es sicher als Universal App anbieten. Und diese App ist dann nicht nur auf dem PC sondern auch auf dem Mobile lauffähig. Große Änderungen in der App Landschaft würde ich nicht in den nächsten Monaten erwarten. Es wird wohl noch eine Weile dauern. Aber die aktuellen App Lücken werden über kurz oder lang geschlossen werden.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ein konkretes Beispiel: Es gibt eine App von Technisat, mit der kann ich incl. MX-Player das TV-Programm oder die Aufnahmen des Receivers auf dem Handy ansehen. Alternativ bietet der Receiver auch eine Weboberfläche über die man die Streams aufrufen kann, so daß man die fehlende App notfalls verschmerzen kann, ABER: Es gibt für Windows Phone keinen Player der das dann wiedergibt. Erster Grund das System nicht zu mögen.
    Nächstes Beispiel: Ich nutze gerne Yourmuze.fm weil man damit Radiostreams auch noch bei gedrosselter Datenverbindung hören kann. Die App gibt es, wir ahnen es, nicht für Windows. Aber die Webseite gäbe es, nur leider spielt Windows die Streams nicht ab.
    Hybrid-Router Engineering App gibt es nur für Android.
    Die Fernbedienapp für meinen Grundig-TV gibt es nicht für Windows.
    Die bei Google gespeicherten Fotos mit dem Windows-Handy ansehen - ein Krampf.
    Der Speicher bei Onedrive wurde mir kürzlich von 15 auf 5 GB gekürzt, ein Witz.
    Standortfreigaben bei uns in der Familie über Google+ funktionieren auch nicht mit Windows, alternative Apps habe ich getestet, die waren alle Akkufresser, wenig Bedienfreundlich und optisch mies.
    Was die wichtigsten Apps betrifft gibt es noch mehr Beispiele, die spare ich mir mal


    An die Sprachqualität meines Lumia 820 kommen die Androiden allerdings nicht heran. Einen Ersatzakku kaufe ich trotzdem nicht mehr, das System ist einfach zu wenig verbreitet und ich sehe auch nicht daß sich das nochmal ändert.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Der Schritt Here Maps nicht weiter auf Windows 10 anzubieten, hat mich auch enttäuscht. Finde ich nicht so dramatisch, da die MS App deutlich besser geworden ist und die Karten von Here nutzt.


    Welche MS App, die deutlich besser geworden ist, meinst du?

  • Ich denke What s up meinte die Microsoft eigene Kartenapp unter Windows 10 Mobile.
    In wie fern diese besser geworden sein könnte, vermag ich aktuell nicht zu beurteilen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Der Schritt Here Maps nicht weiter auf Windows 10 anzubieten, hat mich auch enttäuscht. Finde ich nicht so dramatisch, da die MS App deutlich besser geworden ist und die Karten von Here nutzt.


    Ich bin zwar neu hier und habe bisher nur gelesen, aber da muss ich was zu sagen:


    Hast du "Karten" auf W10 schon mal genutzt?
    Ich musste z.B. Heute ... Bei Stellen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt in der Anzeige "255" stehen. Die Strassennamenansage ist grässlich und das Routing hat ein paar Mal einen schönen Umweg eingebaut.


    Wichtige Anzeigen sind klein, dafür nimmt die Anzeige der nächsten Abbiegung ein drittel vom Display ein. Vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber ich habe es nicht geschafft, auf eine 2D-Anzeige umzuschalten, die 3D gefällt mir nämlich nicht.


    Überhaupt ist die Bedienung nicht sehr intuitiv. Ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht, um die sprachgesteuerte Navigation aufzurufen, nachdem ich den Zielort rausgesucht hatte, aber vielleicht bin ich auch dazu nicht geübt genug.


    Da nehm´ ich doch lieber die Spy-Version von Navigon aus dem Amazon Underground Shop, die funktioniert, aber leider nur auf Android und nicht auf Windows.

  • Komischer Artikel.


    Ich glaube der Typ hat einfach nur irgendwas geschrieben ohne sich das Ganze mal anzuschauen.


    Habe gerade eben eine solche Videobotschaft mit meinem Window Phone verschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!