Windows phone - top oder flop?

• remare

Woher weisst du wie gut sich die Win7 Geräte von HTC oder Samsung verkaufen sollten?

Absatzzahlen, auch wenn man drei Seiten rechnet, unterliegen einfach gesagt einer "Erwartung".

Zitat

Ich verstehe nur nicht wozu diese ganzen aus der Luft gegriffenen negativen Aussagen, die haben doch mit der Realität nichts zu tun. Ständig wird irgendwelche schlechte Stimmung und Negativität erfunden die in der Realität gar nicht existiert und überhaupt keiner Verbindung mit der Realität hat.

Das bezieht sich offensichtlich auf deine Realität. Aus der Luft gegriffen also. Hast du den Fred von Anfang an gelesen? Ich denke nicht.

Zitat

Es gab klare Ansagen wann welche Updates kommen. Sich dann zu Beschweren warum das eine noch so lang hin ist ist Sinnlos. Sie haben gesagt wie lange sie brauchen werden, damit ist die Sache erledigt. Dann ein halbes Jahr bis zum release jede Woche darauf rumzukauen ist lächerlich. Ist ja wie Kinder auf dem Rücksitz...

Welches Datum wurde denn genannt? :D

Bis denn

• remare:

Du verwehrst Dich bei jeder Gelegenheit gegen Vergleiche eines Gerätes sei es von Nokia oder mit Windows mobile 7 mit dem iphone. Auch sparst Du nicht an Kritik und Polemik gegen iphone-Besitzer/Fans.

Sobald aber jemand den "Erfolg" von Windows mobile 7 anzuzweifeln wagt oder gar von einem Flop spricht (was ich in der jetzigen Form des Systems für absolut angebracht halte) kommt der Vergleich dennoch von Dir

Zitat:....Also als das iPhone in den ersten zwei Quartalen seiner Existenz insgesamt 1,389 Milionen, und inklusive dem dritten Quartal seiner Existenz (dem Weihnachtsgeschäft) 3,704 Mil Geräte verkauft hat, war es, deiner Logik nach, schon erwiesenermaßen ein Flop....

Du machst Dir Dein Zahlenwerk wie es Dir gefällt und erklärst, wieder einmal, die Welt.....

Das iphone erschien, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, 2007 von einem Hersteller auf einem Markt (USA)
    Und zu dieser Zeit hat gerade Microsoft (namentlich lachender Steve Ballmer) diesem Produkt keinerlei Chance eingeräumt.

Und jetzt ist Windows mobile 7 vier Jahre später mit vergleichbaren Zahlen bei mehreren Hardware-Herstellern und weltweiter Verfügbarkeit ein Erfolg?!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Also als das iPhone in den ersten zwei Quartalen seiner Existenz insgesamt 1,389 Milionen, und inklusive dem dritten Quartal seiner Existenz (dem Weihnachtsgeschäft) 3,704 Mil Geräte verkauft hat, war es, deiner Logik nach, schon erwiesenermaßen ein Flop.

Apple hat zu diesem Zeitpunkt eine Handyrevolution ausgelöst und hatte praktisch 100% Marktanteil bei Touchscreen-Smartphones und einen Technologievorsprung von 4 bis 5 Jahren. Das gilt insbesondere für den wichtigen US Markt. Überspitzt gesagt: Vor dem iPhone war man froh, wenn die Leute dort einen Pager hatten.

Das ist dann doch etwas anderes als WP7, das sich bisher ohne durchgreifenden Erfolg im Smartphone Markt bewegt und es auch nicht vermochte MS' sinkende Marktanteile wenigstens in ein Nullwachstum umzuwandeln.

Der Erfolg von WP7 wird im Übrigen von nordamerikanischen Markt abhängen und da hat es MS eben besonders schwer. WM wurde dort schon nie richtig angenommen, Kin war ein Megaflop und WP7 wird inzwischen von den Carriern schlecht geredet. In der Presse dort wird es auch allgemein belächelt. Wahrlich keine guten Voraussetzungen also.

• Ja ist ja gut, ihr müsst nicht gleich weinen...Windows Phone 7 wird bald eingestellt weil es schon gescheitert und ein totaler flop ist. Ist gut Kinder....

:rolleyes:

Kindergarten hier, wird ja immer lächerlicher.

Achja, bevor ihr noch motzt das ich eure "Argumente" nicht beantworte, lernt anständig zu lesen, danach lernt gütigerweise auch noch zu denken, und dann könnt ihr eure Beiträge löschen wenn ihr merkt was ihr da nicht ganz verstanden habt.

• Zitat

Original geschrieben von zacman
    Apple hat zu diesem Zeitpunkt eine Handyrevolution ausgelöst und hatte praktisch 100% Marktanteil bei Touchscreen-Smartphones und einen Technologievorsprung von 4 bis 5 Jahren.

Ich nehme an, da ging beim Tippen ein Wörtchen verloren: "...bei kapazitiven Touchscreen-Smartphones..." wäre korrekt.
    Bis zum iPhone wurden Smartphones verstanden als eine Art digitale Version des Filofax. Ja, das ist noch gar nicht so lange her, daß Handys zum Telefonieren verwendet wurden, Termin-, Adress- und Aufgabenverwaltung handschriftlich per Notizbuch, eben "Filofax", erfolgten. Die ersten PDAs von Palm - oder auch Apples Newton - richteten sich an genau diese Anwender; der Kugelschreiber wurde durch einen Stylus ersetzt, Papier durch resistive Touchscreens (kapazitive Touchscreens gab's damals auch schon am Markt, aber nicht in diesem Einsatzgebiet). Die ersten Smartphones, Handsprings Treo etwa, waren nicht mehr als PDAs mit Telefonfunktion. Ich muß in einer Mußestunde mal in alten Archiven kramen nach ein paar einschlägigen Zitaten; ich kann mich entsinnen, seinerzeit wurden diese "Smartphones" ziemlich belächelt, weil ja wohl niemand sich freiwillig so einen Pfannkuchen ans Ohr halten würde - dabei waren die Dinger sogar kleiner als heutige Modelle.
    Apples Revolution bestand in erster Linie darin, ein smartphone-ähnliches Mobiltelefon für gänzlich andere Kundengruppen herauszubringen. Das erste iPhone hatte mit bis dahin üblichen Smartphones nur begrenzt zu tun: eben nicht per Stift bedienbar und untauglich für handschriftliche Notizen, außerdem keine anwenderspezifische Software nachrüstbar. Streng genommen war das iPhone ein iPod mit Telefonfunktion, kein Smartphone nach der bis dahin üblichen Definition.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber zum Marktstart des iPhone gab's ausgesprochen skeptische Prognosen, ob dieses Konzept was werden könnte, eben weil für klassische Smartphone-Kunden nicht geeignet. Worauf sich der Siegeszug des iPhone-Konzepts (und in dessen Fahrwasser Android et al.) tatsächlich gründet, wird sicher noch Stoff für ausgiebige Diskussionen sein. Fingerfreundliche GUI und kapazitiver Touchscreen spielen sicher eine Rolle, aber keine so maßgebliche, denke ich. In meinen Augen war (und ist) der entscheidende Faktor die mit dem Gerät gebundelte Infrastruktur, die zum Marktstart des iPhone bereits voll etabliert war und von zig Millionen iPod-Kunden genutzt wurde: iTunes.
    Und genau da sind wir beim Knackpunkt, warum sich jedes neue System im Vergleich schwer tut. Palms WebOS halte ich für das derzeit beste Smartphone-Betriebssystem, allein es fehlt eine vergleichbar homogene Infrastruktur dahinter mit konkurrenzfähigem Content-Angebot. Windows Phone 7 geht's ähnlich, zumal Microsoft es versäumt hatte, seine Zune-Plattform außerhalb der USA anzubieten und zu etablieren. Auf die Xbox Live Community zu setzen ist möglicherweise zu beschränkend, jedenfalls solange der Content nicht wirklich plattformübergreifend auf Xbox und Windows Phone gleichermaßen genutzt werden kann - ganz abgesehen davon, daß Zune einerseits und Xbox andererseits auch schon wieder Homogenität vermissen lassen. Wenn jetzt Nokia noch mit ins Boot kommt und, was ich erwarten würde, sein eigenes Süppchen kocht unter dem Label Ovi-Store, ist's ganz vorbei.
    Trotzdem, es gibt Analysten, die gerade den Microsoft-Nokia-Deal als strategisch entscheidend ansehen für den Erfolg von Windows Phone 7. Manche prognostizieren gar einen rasanten Sturmlauf von Windows Phone 7 bis auf Platz 2 der Smartphone-Betriebssysteme.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!