Windows phone - top oder flop?

  • Kalender Live Tile


    Die Situation ist die:
    Morgen (Donnerstag) hat jemand Geburtstag.
    Im 2x2 Kalender-Live-Tile steht:
    Max Musterman hat Geburtstag
    Mi: Ganztägig


    In der 4x2 Ausführung lautet die zweite Zeile (korrekt):
    Morgen: Ganztägig


    So richtig ernst meinen die das ja hoffentlich nicht....Kann ich da selbst für Besserung sorgen?

  • Du kannst Tools wie Week View 8 oder True Calendar 8 verwenden. Gibt noch einiges mehr im Store.


    Leider ist der Standardkalender von WP8 noch stark verbesserungsfähig. Mit WP 8.1 wird es aber auch wohl besser.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Mit WP 8.1 wird es aber auch wohl besser.


    Es soll eine Wochenansicht dazu kommen, für die es jetzt ja schon WeekView gibt.
    Am Kalender muss definitiv noch *sehr* viel getan werden, damit der halbwegs benutzbar wird. Vor allem die grafische Aufbereitung ist alles andere als angenehm.

  • ...nicht nur die grafische Aufbereitung:


    Wochenansicht ist eines, dafür gibt es ja Apps - aber die schlichte Nutzbarkeit, Eingeben, Bearbeiten von Terminen, Serientermine, dabei Einzeltermine löschen können, Synchronisation der Kalender bei mehr als einem Gerät (PC, Tablet, Smartphone) - da liegt doch einiges im Argen. Das war zumindest bis letztes Jahr absolut kein Vergleich mit dem Googlekalender und einer App wie zB CalenGoo: Das läuft unter IOS wie Android perfekt mit mehreren Kalendern (im Moment mit zehn (!) Kalendern, da sind dann zwar so Sachen dabei wie Feiertage, Wetter, Wochennummern, aber eben auch mehrere Privat- wie Geschäftskalender in unterschiedlichen Farben!), auf allen Geräten völlig synchron ohne Probleme. Aktuell ist der Kalender unter WP einfach ohne Mehraufwand durch Nachbearbeiten am PC, Synchronisationsfehler, Dopplungen, etc. nicht wirklich nutzbar, wenn man wirklich auf zuverlässige, eindeutige Aussagen angewiesen ist. Und kommt da mit 8.1 kein völliger neuer Kalender, der die gleiche Usability bietet, dann sehe ich wirklich fü rmich kein Land für WP, wa sich sehr schade finde, weil ich ansonsten das OS sehr mag...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    Und kommt da mit 8.1 kein völliger neuer Kalender, der die gleiche Usability bietet, dann sehe ich wirklich fü rmich kein Land für WP, wa sich sehr schade finde, weil ich ansonsten das OS sehr mag...


    Du bringst es auf den Punkt. Ich habe wirklich versucht mich mit Windows Phone anzufreunden, aber für den geschäftlichen Einsatz ist das System zurzeit leider nicht brauchbar. Das kann iOS um Längen besser. Eigentlich schade....

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    ...mehrere Privat- wie Geschäftskalender in unterschiedlichen Farben!), auf allen Geräten völlig synchron ohne Probleme...


    Gleich vorweg: Ich kann's nicht wirklich beurteilen als Nicht-Google-Cloud-Nutzer, was bei Google besser funktioniert oder auch nicht. Zudem bin ich nicht der Kalender-Junkie, der jede Minute seines Arbeitstags verplant und das dokumentiert. Ich hab' bei mir über EAS (privat Zarafa, beruflich Exchange original) auch nur drei Kalender eingebunden anstatt zehn. Aber so, wie Du's schilderst, klappt das bei mir ganz gut geräte- und plattformübergreifend, Sync-Probleme und Doppelungen hatte ich bisher keine, egal ob ich einen Termin zuhause/ im Büro am PC oder unterwegs am Laptop oder Smartphone eingegeben hab'. Die Kalender werden in unterschiedlichen Farben dargestellt, Bedarf an Nacharbeit hat sich bei mir nicht ergeben bislang. Funktioniert der Kalender womöglich unterschiedlich gut je nach angebundenem Backend und verwendetem Sync-Protokoll?

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Sync-Probleme und Doppelungen hatte ich bisher keine, egal ob ich einen Termin zuhause/ im Büro am PC oder unterwegs am Laptop oder Smartphone eingegeben hab'. Die Kalender werden in unterschiedlichen Farben dargestellt


    Das "Problem" ist, dass der schwache farbige Rand nicht geeignet ist, auf den ersten Blick eine Unterscheidung zu gewährleisten.


    Schau´ dir doch einfach mal den Kalender eines Palm Pre oder eines BB Z10 an.


    Dann weißt du, wie das grafisch auszusehen hat, wenn es gut sein soll.


    Auch die Tatsache, dass man z.B. aus WeekView heraus praktisch keine Änderung an den Terminen vornehmen oder gar neue Termine eintragen kann. Das klappt nur in der Originalanwendung, die wiederum keine Wochenansicht bietet und ja, ich logge mich bei WeekView mit den Kontodaten ein. Klappt trotzdem nicht.


    Auch die Tatsache, dass ich in der Tagesansicht nicht einfach auf den nächsten Tag weiterschalten kann ist ein NoGo. Da muss man erst den ganzen Tag durchscrollen, damit auf den nächsten Tag kommt, denn mit der Wischgeste gelangt man nur in eine andere Ansicht.

  • Merlin:


    Das mit WEEK-VIEW stimmt aber nicht. Es lässt sich jeder Termin neu eintragen, löschen, bearbeiten etc.


    Das einzige, was Du brauchst, ist ein Hotmail-Konto.


    Und wenn Du dann noch z. B. Outlook an Deinem PC verwendest und dort das Hotmail-Konto (zusätzlich) hinterlegst, dann synct sich der Kalender auf allen Deinen Geräten automatisch.


    Funktioniert bei mir seit einiger Zeit ganz prächtig! (Ich habe ein Nokia 925) Ich nutze auf dem handy allein WEEK-VIEW als Kalender.


    anna-carla

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das "Problem" ist, dass der schwache farbige Rand nicht geeignet ist, auf den ersten Blick eine Unterscheidung zu gewährleisten.


    Ich bin normalerweise in der Agenda-Ansicht unterwegs (war ich auch unter WebOS oder bin ich jetzt noch unter Android). Da hab' ich erstens rechts einen farbigen Marker zur Kennzeichnung des Kalenders, der in meinem Farbschema mit dunklem Hintergrund nur bei dunklen Markierungsfarben auf einen dünnen Rand reduziert ist. Zudem ist der Texteintrag des Termins selber in der Kalenderfarbe gehalten. Ausreichend unterscheidbar für mich.


    Ich gestehe gern zu, daß die Kalender-App recht spartanisch ist, was die Featureliste betrifft. Und daß die verfügbaren Optionen zur Anpassung an eigenen Geschmack/ eigene Bedürfnisse ausgesprochen dünn sind. Trotzdem kann ich damit arbeiten, weil Sync etc. wirklich zuverlässig läuft, was ich in meinem Konstrukt mit EAS original plus EAS Open-Source-Nachbau so nicht immer erlebt hab'. Gerade bei Usability und UI-Gestaltung von Kalender-Apps scheiden sich zudem schon immer die Geister, gehen die Meinungen immer weit auseinander - der von Dir hochgeschätzte WebOS-Kalender wurde seinerzeit heftigst kritisiert als überhaupt nicht tauglich für alteingesessene Palm-Nutzer.

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!