Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ubuntu 12.04 LTS existiert […] Funktion [xyz] nicht.

    Du hättest auf eine Preview von Ubuntu 14.04 gehen können. Du hättest das Paket selbst runterladen können. Du hättest es selbst programmieren können. So hättest Du das Kompensieren können. Nur war Dir das zu aufwendig. Ergo: Frust. Wenn jemand etwas nicht findet, dann ist das eine Tatsache. Bei diesen Vergleichen geht es nicht darum, ob der Entwickler von Windows Phone seine eigenen Dinge bedienen kann – sondern ob Testperson X, die Funktion nutzen kann. Beispiel passt.


    Anderes Beispiel: Ich bekomme S/MIME in Windows Phone seit einem halben Jahr nicht zum Laufen. Angeblich geht es. Ich bekomme es nicht hin. Welche Wertung müsste ich dem jetzt geben?

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Im Büro habe ich z.B. latent schlechten Empfang.

    Und wie schlimm war das drauf tappen? Du bist die lebendige Testperson. :)

  • Mag sein dass die Tester die Funktionen nicht gefunden haben, das berechtigt sie aber noch lange nicht zu der Aussage, "Die Funktion gibt es bei Windows Phone nicht."


    Das ist so, als ob man den Weg zu einem Geschäft/Museum/Haus des Freundes(...) nicht findet und daher zu hause bleibt mit dem Argument, dass es bestimmt eh nicht existiert.
    Obwohl man die Adresse kennt und die Nachbarn auch schon da waren.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Und wie schlimm war das drauf tappen? Du bist die lebendige Testperson. :)


    Das fand ich bei WP8 auch nicht schlimm aber nun kann man sich diese Bewegung ja genialerweise sparen. Find ich besser so. Man schaut aufs Handy und weiß sofort über den aktuellen Zustand bescheid.


    Vielleicht kommt ja mit WP9 (oder ähnlich) die Option, die es erlaubt sebst darüber entscheiden zu können ob die Notificationleiste dauerhaft eingeblendet oder jedes mal manuell aktiviert werden muss.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das ist so, als ob man den Weg zu einem Geschäft/Museum/Haus des Freundes(...) nicht findet und daher zu hause bleibt mit dem Argument, dass es bestimmt eh nicht existiert.

    Nö, das ist so als würdet Ihr Euch beide verabreden, aber Ihr habt Euch in der Zeit/Ort vertan: „Der erschien einfach nicht!“ Jetzt könnte man sagen: Dann ruft man unterwegs an. Übertragen auf unser Problem hier: Dann geht man in ein Internet-Forum und fragt. Aber das war nicht Sinn der Übung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du hättest auf eine Preview von Ubuntu 14.04 gehen können. Du hättest das Paket selbst runterladen können. Du hättest es selbst programmieren können. So hättest Du das Kompensieren können. Nur war Dir das zu aufwendig. Ergo: Frust.

    Sorry, aber diese lächerliche Diskussion können wir uns sparen.
    Ich habe recht lange recherchiert, um dieses Problem zu lösen. Dabei u.a. in Erfahrung gebracht, dass hdparm grundsätzlich nur Devices unterstützt, die das SCSI-Protokoll unterstützen, womit die meisten USB-Laufwerke draußen sind.
    Am Ende habe ich mir ein Script gebastelt, das so leidlich die Funktionalität imitiert, doch auch das war nicht zuverlässig.


    Ändert nichts an der Aussage, dass es in Ubuntu 12.04 LTS grundsätzlich a) keine Einstellungsmöglichkeit innerhalb der UI gibt, die Spindown-Zeit von Laufwerken einzustellen, und b) keine sonstige Möglichkeit, über Betriebssystemmittel USB-Laufwerke zuverlässig abschalten zu können. Bei internen Laufwerken geht das durch das Editieren der hdparm-Konfigurationsdatei.


    Glaube mir, ich habe sehr viel Zeit dort hinein investiert.


    Zitat

    Wenn jemand etwas nicht findet, dann ist das eine Tatsache.

    Ja, natürlich ist das eine Tatsache. Nur ist Gegenstand des Tests nicht dieser jemand, sondern das Gerät.


    Nochmal: Auch wenn ich den Weg zum Eiffelturm nicht gefunden habe, ist die Behauptung, dass er nicht existiere, eine glatte Lüge.


    Zitat

    Bei diesen Vergleichen geht es nicht darum, ob der Entwickler von Windows Phone seine eigenen Dinge bedienen kann – sondern ob Testperson X, die Funktion nutzen kann. Beispiel passt.

    Nein. In diesem Test ging es darum, welche Funktionen vorhanden sind und mit wie vielen Schritten sie erreichbar sind.


    Zitat

    Anderes Beispiel: Ich bekomme S/MIME in Windows Phone seit einem halben Jahr nicht zum Laufen. Angeblich geht es. Ich bekomme es nicht hin. Welche Wertung müsste ich dem jetzt geben?Und wie schlimm war das drauf tappen? Du bist die lebendige Testperson. :)

    Wäre deine Bewertung etwa: "Windows Phone unterstützt S/MIME nicht"? Nein. Deine Bewertung ist genau das, was du schriebst: Du hast es nicht hinbekommen.


    Und genau das ist eine qualifizierte Aussage, mit der man etwas anfangen kann. So kann ich als Leser mir denken: Was ein Scheiß! Wenn nicht einmal der das hinbekommen hat, dann bekomme ich das auch nicht hin.


    So arbeiten seriöse Tester.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    ...
    Was soll das jetzt? Verschenkt MS jetzt noch weiter eigene Dienste nur um auf anderen Plattformen noch presenter zu werden?
    ...


    So ist Microsoft groß geworden.


    Es war kein Versehen, dass Microsoft über zwei Jahrzehnte wenig gegen Raubkopierer unternommen hatte ... und ihnen für geklemmte Windows-Installationen sogar Sicherheitsupdates zur Verfügung stellte (nur von Funktionserweiterungen waren sie ausgenommen).


    Auf diesem Weg wurde Microsoft unverzichtbarer Bestandteil der Softwarelandschaft, weil Käufer und Schwarznutzer eine dermaßen große Gruppe waren, dass die Entwicklung fast jeder Anwendersoftware bei ihnen ansetzte - was aus Kompatibilitätsgesichtspunkten zu einer weiteren Monopolisierung führte.


    Leider ist dieser Weg im Smartphonesektor (noch) nicht möglich, weil das OS auf ihnen nicht frei wählbar ist (und nur durch die Prozessorarchitektur beschränkt wird). :(


    Von daher muss MS andere Wege suchen, auf diesen Plattformen auch eine nicht zahlungsbereite Klientel zu rekrutieren, die mit zahlenden Kunden zusammen eine lohnenswerte Gruppe darstellen. Im Smartphone-Sektor hat Microsoft viele Jahre des Vorsprungs anderer aufzuholen.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Bing Apps heißen nun MSN (Apps) und sollen in naher Zukunft auch auf Android und iOS erscheinen.


    Was soll das jetzt? Verschenkt MS jetzt noch weiter eigene Dienste nur um auf anderen Plattformen noch presenter zu werden?


    Quelle:ö
    http://wparea.de/2014/09/aus-b…-auf-dem-sperrbildschirm/


    Da kann man sich in der Tat fragen, ob MS bereits mit WP aufgegeben hat oder ob es nur Strategie ist, möglichst viele von den eigenen Apps zu überzeugen. Ich war selbst bisher begeisterter WP-Nutzer, aber so langsam zweifle ich daran, dass MS in nächster Zeit einen zweistelligen Marktanteil erlangt. Sie müssten wirklich Samsung oder eine andere Größe überzeugen, mehr Geräte anzubieten.


    Und so lange das nicht passiert, kann man bei der Anbindung anderer Hardware wie Wearables oder auch diversen Apps in die Röhre schauen... (ja, es gibt immer mehr Apps. Dennoch fehlt einiges).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!