Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    OneNote erzeugt Dateien, genauso wie Word, Excel, usw. Da wird nichts "synchronisiert".

Für die Synchronisierung ist ein Sharepoint Server notwendig – oder eben neuerdings die Cloud.

Zumindest OneNote 2007 kann auch über einen einfachen Dateiserver oder quasi peer-to-peer via (von OneNote) eingerichteter Netzwerkfreigaben Notizbücher synchronisieren.
    So ich recht sehe unterstützten aber die Smartphone OneNote Apps nur sync via Cloud oder Sharepoint. Und auf den ersten Blick scheint MS OneNote 2013 auch auf Cloud und Sharepoint Sync beschränken zu wollen.

• OneNote 2007 und 2010 können es jedenfalls - beide Versionen habe ich im Einsatz.

OneNote 2003 ist wegen eines anderen Notizbuchformats nicht kompatibel, über ON 2013 verfüge ich nicht.

Allerdings wird/wurde schon bei Win8 fälschlicherweise unterstellt, es benötige einen Microsoft-Account zum Betrieb. Tatsächlich versucht Microsoft, den installierenden Nutzer in diese Richtung zu lenken - die Möglichkeit Win8 wie die vorhergehenden Versionen ausschließlich über lokale Konten (auf den einzelnen Rechnern) auszuführen, halte ich für recht gut versteckt. Jedenfalls hatte es mich einige Verrenkungen gekostet, diesen Weg zu beschreiten und im Netz war damals auch noch nichts darüber verlautbart. Wahrscheinlich müsste ich mich wieder durchwuseln, würde ich eine komplette Neuinstallation durchführen.

Von daher würden ich Aussagen zu einem ausschließlich möglichen Online-Sync zunächst verifizieren. Ist es dann aber tatsächlich so, scheidet die Software für mich so lange aus, wie es andere Angebote gibt, die meinen Anforderungen entsprechen. Denn auch wenn ich Windows (CE, Phone, Mobile ...) bevorzuge, heißt das lange nicht, dass ich nicht auch Augen für anderer Mütter hübscher Töchter hätte. :)

Müsste ich mich aber irgendwann einmal "umkrempeln", wäre ich als Kunde für MS dauerhaft verloren. Die Frage ist nun, wie hoch die Anzahl der Kunden ist, die denken wie ich. Davon wird es wohl abhängen, ob Windows und Office weiterhin als reine Offline-Version angeboten werden.

Oder irgendwer überzeugt mich (nicht jetzt und in diesem Thread, das können wir anderenorts diskutieren) doch noch von der Vorteilhaftigkeit einer Cloud-Lösung. Nachdem (vor längerem) in einigen Fällen komplette Datenbestände unwiederbringlich verschwunden waren, dürfte das aber extrem schwierig werden - zumal es schon unsere Fälle angeblich nicht gab (frei nach dem Motto 'was nicht sein darf, das nicht sein kann'). Das ganz abgesehen von meinen Bedenken, sensible Daten in der Cloud zu verwalten - selbst wenn sie sich verschlüsseln lassen und relativ sicher vor dem Zugriff Dritter sind. Denn zumindest der Möglichkeit einer definitiven und endgültigen* Löschung begibt man sich - niemand kann nämlich wissen, ob seine Daten nicht längst hektographiert irgendwo "vorratsdatengespeichert" sind.

Edit:
    * nach DIN 6475 :p

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder irgendwer überzeugt mich (nicht jetzt und in diesem Thread, das können wir anderenorts diskutieren) doch noch von der Vorteilhaftigkeit einer Cloud-Lösung.

Wie gesagt: E-Mail ist bereits eine "Cloud-Lösung". Ich kann von überall auf meine Mails zugreifen, ohne dass ich die jeweiligen Geräte lokal irgendwie "zusammenbringen" muss, damit sie sich synchronisieren.

Und das gleiche gilt eben für meinen Terminkalender und das Adressbuch.

Dabei ist es ziemlich wumpe, ob ich nun einen Server bei einem Hoster gemietet habe (dann nennt man das "Cloud") oder ob ich den Server bei mir daheim stehen habe und darauf zugreife. Ich habe mich für ersteres entschieden, da mir der Aufwand, einen eigenen Exchange-Server zu Hause laufen zu lassen, einfach zu hoch ist.

Ich finde diesen Begriff "Cloud" völlig affig, denn im Grunde ist da ja nichts neues dran, Daten auf einem zentralen Server abzulegen.

• Zitat

Dabei ist es ziemlich wumpe, ob ich nun einen Server bei einem Hoster gemietet habe (dann nennt man das "Cloud") oder ob ich den Server bei mir daheim stehen habe und darauf zugreife.

Hohe Luftfeuchtigkeit in Bodennaehe nennt man im Allgemeine ja Nebel. Ob der Heimserver dann im Mist steht? ;)

• Zitat

Original geschrieben von e71
    ...Mir wäre kein Smartphone bekannt, welches wie die alten Symbian Geräte für den Wecker aufwachen, wenn sie erst mal ausgeschaltet sind,...

Alcatel.

• Zitat

Wie gesagt: E-Mail ist bereits eine "Cloud-Lösung". Ich kann von überall auf meine Mails zugreifen, ohne dass ich die jeweiligen Geräte lokal irgendwie "zusammenbringen" muss, damit sie sich synchronisieren.
    ...

Und genau hier war es mehrfach passiert, dass Accounts von Web.de (gab meiner Erinnerung nach sogar einen Thread dazu) über Nacht leergefegt waren ohne jegliche Möglichkeit, die Daten wiederzubekommen. Auch ich hatte es praktisch gefunden, von überall auf die Mails zugreifen zu können.

Seit aber sich aber bei gut einem halben Dutzend Accounts (unsere und von Freunden) der Bestand mehrfach (quasi über Nacht) in Luft aufgelöst hatte, ist das Thema Cloud für mich erledigt.

Die Krone hatte dem Ganzen dann noch Web.de aufgesetzt. Obwohl unsere Accounts offensichtlich leer waren, hatte Web.de vehement bestritten, das so etwas passieren kann. Auch Verweise auf vergleichbare Schilderungen im Internet brachten den Anbieter nicht von seiner Behauptung ab, dass es diese Fälle nicht gegeben habe, weil es sie nicht habe geben können.

Aus meinem Datenbestand ist jedenfalls noch nix verschwunden - da müssten schon etliche Totalausfälle hintereinander passieren, um wenigstens zum "Anschlusstreffer" zu kommen. In wesentlichen Fragen verlasse ich mich lieber auf mich selbst - das war noch immer die beste aller Lösungen.

Von daher setze ich auch weiterhin auf meine persönliche Datenhoheit, was die Auswahl in Frage kommender mobiler Betriebssysteme arg einschränkt.

Hier sind es die sog. "Universal-Apps" von Windows/Phone/RT, auf die ich hoffe. Wenn die von mir benötigten Lösungen als Apps für Windows bereits existieren ... darf ich dann mittelfristig darauf hoffen, dass sie auch für WindowsPhone zur Verfügung stehen werden? Auch Windows RT könnte dann für mich interessant werden (als OS für Tablets).

Voraussetzung dafür wäre aber, dass sich die neue Runtime-Lösung durchsetzt und die Hersteller nicht weiterhin auf .NET 4.x setzen. Ist schon jetzt absehbar, ob die neue Lösung die Chance hat .NET abzulösen?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und genau hier war es mehrfach passiert, dass Accounts von Web.de (gab meiner Erinnerung nach sogar einen Thread dazu) über Nacht leergefegt waren ohne jegliche Möglichkeit, die Daten wiederzubekommen. Auch ich hatte es praktisch gefunden, von überall auf die Mails zugreifen zu können.

So etwas hatte ich bisher ein einziges Mal vor rund 10 Jahren bei GMX. Da ich dort aber zahlender Kunde bin, hat der Support innerhalb von 24 Stunden ein Backup eingespielt und die Daten wiederhergestellt.

Unterdessen bin ich Kunde von Microsoft und habe dort ein Hosted Exchange Server. Da Outlook auf meinen lokalen PCs die Daten ja vollständig herunterlädt, sind sie auf diese Weise mehrfach redundant gesichert, so dass ich sie in dem unwahrscheinlichen Fall, dass auf das RZ von Microsoft eine Bombe fällt und davon auch alle Backups betroffen sind, aus meinem lokalen Backup wiederherstellen könnte.

Von Web.de, Yahoo, Freenet und all die anderen kostenlosen Mail-Diensten hab ich bislang die Finger gelassen. Mir ist meine persönliche Kommunikation so wichtig, dass ich auch bereit bin, dafür Geld zu bezahlen.

"In der Cloud" habe ich keinerlei Daten, die ich nicht auch irgendwo lokal habe – mit Ausnahme von eingehenden E-Mails, wenn keines meiner Geräte gerade online ist.

Daher sehe ich persönlich keinen Grund, auf diesen Komfort zu verzichten. Ich habe lang genug mit irgendwelchen Synchronisations-Tools herumgefrickelt und mir mehr als einmal damit den schlimmsten Datensalat angerichtet.

Die größte Katastrophe hatte ich, als mir beim hin- und hersynchronisieren alle Termine in meinem Kalender um einen Tag nach vorn verschoben wurden. Ich habe noch Jahre später versehentlich Freunden einen Tag zu früh zum Geburtstag gratuliert. :mad:

Auf so einen Scheiß mit all diesen Bastellösungen hab ich einfach keine Lust mehr. Das sind mir dir 5 Öcken im Monat für den Exchange-Server allemal wert.

Zitat

Von daher setze ich auch weiterhin auf meine persönliche Datenhoheit, was die Auswahl in Frage kommender mobiler Betriebssysteme arg einschränkt.

Nicht zwingend. Du musst halt die entsprechenden Server selbst bei dir laufen lassen. Dann ist das kein größeres Problem.
    Habe ich mir auch schon mal überlegt, aber das war mir dann zu aufwändig.

• Hallo allerseits,

Ich bin gerade kurz in Österreich und hab mir damit meine Telefonrechnung nicht durch die Decke geht ein Mini-Datenpacket besorgt. Es ist auf 24h und minimalistischen 25mb beschränkt.
    Was aber für E-Mails und TT völlig ausreichend ist.

Nun die Frage:
    Ich wollte unter Einstellungen die Datenoptimierung (früher DataSence genannt) nutzen.
    Die Eingabe der Werte funktioniert auch, nur bekomme ich 1. danach die Meldung, das mein Datenvolumen aufgebraucht sei und ich bitte unter Einstellungen > Mobilfunk und SIM die Datenverbindung deaktivieren soll. Und 2. wird mir wenn ich den Menüpunkt verlasse in der Liste der Haupteinstellungen angezeigt, dass ich mein Datenvolumen um 3mb überschritten habe. Doch keines von beiden Meldungen beschreibt die Realität.

Weiß jemand was man da machen kann?
    Lässt sich vielleicht der Menüpunkt irgendwie zurücksetzen?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X

Lässt sich vielleicht der Menüpunkt irgendwie zurücksetzen?

Eigentlich in den Einstellungen zu der App. Wenn aber die Einstellung "Rücksetzen am 25." nicht hilft, weiß ich auch keine andere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!