Windows phone - top oder flop?

  • Irgendwann die letzte Zeit ist hier eine Aussage gefallen, WP würde sich trotz Namensgleicheit garnicht in "Windows" einreihen und mit den anderen Geräten arbeiten, so ohne Zusatz-Apps.


    Frag mich so, was macht ihr da exotisches? Hab hier WP, Windows 7, Windows 8, ne XBOX und im Alltag UNI-Rechner auf denen WIN7 läuft. Hab für mich als Privatnutzer noch nichts gefunden, was nicht geht oder fehlt. Bis jetzt konnte ich alles mit Bordmitteln meines Omnia7 lösen. Outlook, Kalender, OneDrive...


    Wer natürlich versucht das System mit IOS Geräten oder Android zu kreuzen bekommt Probleme.
    Wenn ich aber dran denke, dass wir hier ein iPhone 4 haben und dumm aus der Wäsche gucken weil das Ding nich in die Apple cloud darf, also Bilder über Onedrive ziehen, super.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Bitte was? Also jetzt mal ehrlich, ich hab ein Nokia WP 8.1 hier liegen, und das Menü ist um längen unübersichtlicher als das von Android. Ich sage nur das Einstellungs-Menü.


    Im WP ist das ein wildes Durcheinander , bei Android ist das alles ziemlich aufgeräumt und leicht zu finden.



    Ich bleibe bei meiner Einschätzung und stelle dir gleich eine Frage?
    Vieviel Schritte sind erforderlich um eine App zu deinstallieren bei WP und bei Android im Vergleich?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Vieviel Schritte sind erforderlich um eine App zu deinstallieren bei WP und bei Android im Vergleich?

    Jeweils zwei. Und jetzt? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Vieviel Schritte sind erforderlich um eine App zu deinstallieren bei WP und bei Android im Vergleich?

    Bei Android länger auf die zu deinstallierende App Drücken und sie dann in der sich öffnenden Auswahl auf den Papierkorb ziehen, Fertig!


    Geht es noch einfacher?

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8


  • Das sind die Punkte, die mich nicht nur stören, sondern das OS für mich unbrauchbar machen. Besser hätte ich nicht formulieren können.


    Im Gegensatz zum "großen Bruder" existieren bei WP Einschränkungen, die ich nicht hinzunehmen bereit bin. Wenn ich auf Desktop und Tablets Windows nutze, mache ich das genau deshalb, weil das System nicht dermaßen abgeschlossen ist. Die damit verbundenen Sicherheitslücken muss ich im Gegenzug in Kauf nehmen. Wäre das Windows für den PC-Sektor dermaßen verbarrikadiert wie WP, würde ich zweifellos zu Geräten von Apple greifen. Es gäbe für mich dann keinen einzigen Grund mehr, Windows als OS zu nutzen. Aus dem Umstand, dass wohl die meisten User so denken, erklärt sich u.a. der Erfolg von Windows.


    Erfüllt Windows-Phone diese wichtige Anforderung, die Nutzer an Windows-Systeme stellen, nicht, begibt sich MS des einzig attraktiven Alleinstellungsmerkmals gegenüber Apple.



    Gag Halfrunt auf die konkrete Frage:
    Unter anderem ist es der den Nutzer bevormundende Cloud-Zwang, den Du mit Sachargumenten zu verteidigen suchst. In diesem Zusammenhang sind Sachargumente m.E. nicht zielführend - wenn der Kunde ein Feature wünscht, kann ich ihm als Hersteller das von ihm gewünschte verkaufen oder den Kunden mit Sachargumenten (für die er offenbar nicht zugänglich ist) vergraulen. Ich würde als Hersteller zur ersten Möglichkeit tendieren, während MS konsequent die zweite Strategie durchzieht.


    Ich gehöre zur Kundengruppe die einfach nicht kauft, was sie nicht haben will - nur weil der Hersteller mir was anderes aufzuschwätzen versucht. Sachargumente benötigt man für diese Entscheidung nicht einmal - wenn der Kunde etwas nicht will, ist es irrelevant, warum das so ist. Das leidige Argument, mit dem MS daherkommt, verfängt nicht bei der Kundschaft ... aber ich habe die Hoffnung auf die Existenz von "Langsammerkern" bei MS noch nicht aufgegeben. Dass es dort keine Schnellmerker gibt habe ich lange akzeptiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Bei Android länger auf die zu deinstallierende App Drücken und sie dann in der sich öffnenden Auswahl auf den Papierkorb ziehen, Fertig!


    Geht es noch einfacher?


    Kann es sein das das versionsabhängig ist ? Ich hatte mal das Desire X, da hab ich das auch so in Erinnerung. Bei meinem Samsung Tab2 reicht das aber nicht. Da wollte ich einige Apps löschen. Hab die Symbole vom Homescreen in den Papierkorb gezogen und fertig. Dachte ich. Im Hauptmenü waren die Apps nämlich noch vorhanden. Da musste ich über das Einstellungsmenü und die da deinstallieren (den genauen Weg müsste ich nachgucken, hab das Tablet grade nicht hier).


    Und um mal meine Meinung kundzutun: für meine Standard-0815-Anforderungen find ich WP :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Zwei Mal Nein.


    WP ist deswegen ungerootet, weil sich keiner der "Cracks" dafür interessiert. WP7 war innerhalb kurzer Zeit rootbar. Mein Mozart hat ein gerootetes WP7.8 mit Zusatzfunktionen.

    WP7 ist ein komplett anderes System. Es basierte auf Windows CE, während seit WP8 der NT-Kernel verwendet wird.


    Auf den diversen öffentlichen Wettbewerben haben sich die Leute bisher auch die Zähne dran ausgebissen.

    Zitat

    Das klingt, wie aus dem Marketinghandbuch von Microsoft. Ein bei mir lokal liegendes Backup ist deutlich besser vor Manipulationen geschützt, als wenn es auf irgendwelchen Servern irgendwo liegt, auf die *ich* keinen dafür aber jede Menge fremder Leute Zugriff haben. Was weiß denn ich, was dort so rummanipuliert und gelesen wird? Nein, cloud-only ist und bleibt eine bodenlose Frechheit.

    Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um dein Backup, sondern ums System. Wenn du die Daten im Backup ändern kannst, dann könntest du auf diese Weise Daten ins System einschleusen.


    Zitat

    Wenn es im Android-Bereich eine ähnlich leistungsfähige HandyCam, wie die des 1020 gäbe, würde ich keinen Gedanken mehr an WP verschwenden, aber leider macht da Sony seine Hausaufgaben, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

    Das verstehe ich auch nicht. Gerade Sony sollte doch genug Know-How in dem Bereich haben. Zumal deren Smartphones auch die einzigen sind, die mir vom Design her gefallen. Die Tatsache, dass sie wasserdicht sind, machen sie umso mehr interessant.
    Aber bei den Kameras haben sie sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi Hab die Symbole vom Homescreen in den Papierkorb gezogen und fertig. Dachte ich. Im Hauptmenü waren die Apps nämlich noch vorhanden.

    Moment, vom Homesreen aus löscht du nur das Icon (die Verknüpfung zur App), du musst das ganze natürlich schon im Hauptmenü durchführen wenn du die App deinstallieren willst ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Bei Android länger auf die zu deinstallierende App Drücken und sie dann in der sich öffnenden Auswahl auf den Papierkorb ziehen, Fertig!


    Geht es noch einfacher?

    Ja. Länger drücken und im sich öffnenden Menü auf "Deinstallieren" tippen.


    Mir ist es schon bisweilen passiert, dass ich die App knapp neben den Mülleimer gezogen hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!