Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Eben. Also warum Stockbrowser?

Für welche OS gibt es wohl mehr Alternativbrowser? ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Die Zahlen die ich gepostet habe, hatten nix mit Browsern zu tun, oder mit dem genutzten OS ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die Zahlen die ich gepostet habe, hatten nix mit Browsern zu tun, oder mit dem genutzten OS ;)

Du hast eine Statistik der genutzten Mobil-Betriebssysteme gepostet.

Ermittelt wird diese Statistik über die Browser-Metadaten durch Zugriffe auf bestimmte Web-Sites.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Weil ja die Tage von Marktanteilen gesprochen wurde:
    http://www.heise.de/newsticker…oid-verliert-2513813.html

Hier sieht man schön, was diese Quartalszahlen wert sind. Apple stellt eine neue Generation Geräte vor, die logischerweise in dem Quartal stark nachgefragt werden. Apple-Fans warten bis zur Verfügbarkeit des neuen Modells und schlagen dann zu.
    Folglich steigt der Anteil der Apple-Geräte in dem Quartal an (und der der anderen Systeme sinkt).

So funktioniert Statistik.

Das ist natuerlich nur die halbe Wahrheit.

Da Apples Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen ist und nicht bloss im Vergleich zum Vorquartal, haben sie in der Tat Boden gut gemacht.

2013 hat Apple genauso neue Hardware vorgestellt wie 2014, auch zur etwa gleichen Zeit im Jahr. Nur verkaufen sich die aktuellen Modelle besser.

Gleichzeitig ist der Gesamtmarkt weiter gewachsen (wenn man den Marktforschern Glauben schenkt), d.h. Apple waechst aktuell ueberproportional. Natuerlich ist das Verhalten stark saisonal.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich habe mal von Statcounter die aktuellen Zahlen gesucht.

Interessant, aber nicht aussagekraeftig. Damit wird nur der Nutzungsanteil gemessen, nicht aber die Zahl der Nutzer bzw. aktiven Geraete.

• Die Frage ist ja auch, woran man den "Erfolg" eines OS bemisst ... oder besser gesagt aus wessen Blickrichtung.

Wenn ich meine bisherige Erkenntnis zugrunde lege, verdient Google an Android nur, so lange und so häufig das Gerät genutzt wird. Was für die Statistik auf Grundlage der Nutzungsdaten spräche. Aus Sicht des Nutzers untaugliche Telefone, die in der Schublade landen, bringen nichts bei werbebasierten Systemen.

Microsoft dagegen hat sein Geld schon verdient, wenn das Gerät in den Handel kommt. Vielleicht muss es nicht einmal den Endverbraucher erreichen, um Gewinn für MS einzufahren.

Von daher dürften auch noch so objektive Studien nicht gänzlich vergleichbar sein. Die Tendenz (WP < 10%) dürfte aber wohl für alle Bewertungsmaßstäbe gelten.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Microsoft dagegen hat sein Geld schon verdient, wenn das Gerät in den Handel kommt. Vielleicht muss es nicht einmal den Endverbraucher erreichen, um Gewinn für MS einzufahren.

Aha? Microsoft stellt einen Grossteil der WP-Geraete inzwischen selbst her (dem Nokia-Kauf sei Dank) und verschenkt die Lizenz ansonsten seit neuestem, weil sich sonst kein Hersteller dafuer interessiert. Ich kann deinem Gedanken nicht so ganz folgen...

Google dagegen verdient durch die fortwaehrende Nutzung eines Android-Smartphones (u.a. an Werbeeinnahmen), stellt sicher, dass sie selbst die Kontrolle ueber die "Mobile Experience" der Mehrzahl der der Nutzer haben und die eigenen Dienste entsprechend praesent sind und genutzt werden.

• wobei man dazu sagen muss, dass MS ja sogar ca. 10 -15 Dollar an jedem Androiden an Lizenzgebühren verdient.. lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    2013 hat Apple genauso neue Hardware vorgestellt wie 2014, auch zur etwa gleichen Zeit im Jahr. Nur verkaufen sich die aktuellen Modelle besser.

Apple stellt nur jedes zweite Jahr ein wirklich neues Gerät vor. Dazwischen gibt es nur ein Facelift.

Das 2013 vorgestellte iPhone 5s war ja auch in der Presse in der Kritik, dass es nicht wirklich etwas neues bringe. Der Touch-Sensor allein war wohl vielen Interessenten kein Kaufargument. In meinem persönlichen Umfeld nehme ich das bei den eingefleischten Apple-Fans so auch wahr: "Ja, nett, aber ich warte dann lieber aufs iPhone 6".

Insofern ist diese Entwicklung nicht weiter verwunderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!