Debitel stellt Internetnutzung in Rechnung, die nie stattgefunden hat

• Ich vermute folgendes:

1. Der "Internet Starter"-Tarif war bei Deinem Vertrag bereits vor dem 9.12. aktiviert, und dadurch, daß Du ihn dann quasi nochmal "aktiv" gebucht hast, ist er kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert worden, was die Hotline auch sehen kann. Deine Überlegung/Argumentation, daß dieser Datentarif vom 25.11. bis 9.12. noch gar nicht hätte greifen können, wäre demnach falsch. Woher willst Du eiegntlich wissen, daß vor dem 9.12. nach Datenvolumen abgerechnet worden wäre, wenn Du es niemals genutzt hast?

2. Dein iPhone geht aus irgendeinem Grund seit dem 25.11. täglich online, d.h. daß seitdem immer 1,99 € pro Tag berechnet werden, ist tatsächlich völlig korrekt.

3. Daß auf der Rechnung immer 0 Uhr steht, muß nicht heißen, daß das iPhone sich tatsächlich um genau diese Uhrzeit mit dem Internet verbunden hat. Möglicherweise wird dieser Tagesflatrate-Tarif "Internet Starter" grundsätzlich in dieser Form auf der Rechnung ausgewiesen, oder das iPhone war immer schon vor Mitternacht online, und um 0 Uhr beginnt halt der neue Kalendertag. Zu dem Tarif heißt es ja: "Der Internet Starter ist der mobilcom-debitel Standard-Dienst. Soweit keine andere Datenoption ausgewählt wird, wird der Internet Starter bei Sprachtarifen als Standard-Dienst dazu gebucht. Das Tagesinklusivvolumen und der Tagesnutzungspreis werden pro Kalendertag berechnet (0:00-24:00 Uhr)."

Da der Vertrag jetzt ausläuft, würde ich ganz dringend eine Prepaidkarte empfehlen, zumindest so lange, bis nicht mit absoluter Sicherheit geklärt ist, was das Ding ohne Dein Wissen so anstellt. Am besten eine Prepaidkarte, bei der man online genau nachvollziehen kann, wann wieviel Datenvolumen verbraten wird. Bei Netzclub geht das beispielsweise ganz gut, und da ist die Datenflatrate sogar gratis.

Aber eventuell kannst Du ja noch irgendwie nachvollziehen, was genau Du am 25.11. gemacht hast - irgendein Update, irgendein App, das seitdem selbsttätig auf´s Internet zugreift: Ich bin zeimlich sicher, daß da irgendwo die Ursache zu suchen ist.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Immer wieder das gleiche Theater - nen tolles i-Phone haben müssen, sich aber eine Internet Flat sparen wollen...
    Das ist unglaublich sowas.
    Und dann ist der böse Netzbetreiber oder bei Dir Provider schuld.
    Ich habe dafür absolut kein Verständnis und Du bist damit noch einmal mit nem blauen Auge davon gekommen - aber ne Einsicht wirst eh nicht haben - denke ich mal.

Solche Helden wie Dich lerne ich jeden Tag zu hauf kennen - im nachhinein ist das Geheule immer groß - insbesondere wenn Datenroaming dazu kommt...

Es kann eben nur eine Lösung geben: Bei Always On Handy's muss ne Internet Flat sein - das ist und bleibt unabdingbar - das Ergebnis, wenn sich jemand 10 Euro sparen will können wir ja hier immer wieder lesen...

Und ich nutze mein i-Phone nur mit W-LAN ist auch ne gern genommenen Ausrede... :rolleyes:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von DerZar1
    [....], teilte mir die Frau mit, dass "eine Maschine (die sie mir nicht genauer erklären konnte) diesen Dienst kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert habe".

Ich würde sagen, dass man diese Maschinen heutzutage Computer nennt. :D

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    2. Dein iPhone geht aus irgendeinem Grund seit dem 25.11. täglich online, d.h. daß seitdem immer 1,99 € pro Tag berechnet werden, ist tatsächlich völlig korrekt.

Seit dem 22.11. gibt es das iOS 4.2.1 zum Download - genau damit hatte mein Chef auch ähnliche Probleme. Anscheinend wurde dann noch ein "Netzbetreiberupdate" oder so ähnlich runtergeladen und danach wurde jede Stunde ein 10kb-Block abgerechnet (hat ihn aber nur 24 ct/Tag gekostet). Da es zeitlich recht gut passt, denke ich, daß genau da das Problem liegt.

• Na ja, wenn man das Eingangsposting so durchliest, kommt man natürlich erst inmal auf den Gedanken, dass der Threadersteller an allem selbst schuld ist. Wenn er dann auch mit der Hotline in diesem Ton telefoniert, wundert mich auch nichts mehr.

Allerdings gibt es auch in diesem wie in vielen anderen Threads die unsinnige Behauptung, das iPhone würde selbsständig ins Internet gehen. Das tut es sicherlich nicht. Es muss explizit in den Einstellungen erlaubt werden. Auch Apps gehen nicht selbsständig ins Internet. Einzige Ausnahme sind evtl. aktivierte Pushnbenachrichtigungen, die aber auch extra eingestellt werden müssen.
    Allerdings schreibt er ja auch, dass er lediglich Ende Dezember - nach Umstellung der Interneteinstellungen - überhaupt erst ins Internet kam und jedes Mal anschließend mobile Daten abgeschaltet hat. Insofern kann das iPhone erst recht nicht, auch bei aktivierten Pushnachrichten, ins Internet.
    Bleibt zunnächst nur, beim Provider mal einen Einzelverbindungsnachweis der Daten zu fordern, um näher nachforschen zu können.

• Da wundet es mich dann aber, daß bei meinem Chef, ohne daß er es explizit erlaubt hat, genau seit dem "Netzbetreiber-Update" nach der iOS 4.2.1-Installation jede Stunde Internettraffic über das Mobilfunknetz anfiel, wenn er nicht im WLAN eingebucht war. Vorher hat er sogar die Zugangspunkte gelöscht, damit eben genau das nicht passiert.

• 1.) ich gehöre nicht zu den Menschen, die für ihre Fehler nicht geradestehen und die 60 Euro Mehrkosten bringen mich gewiss nicht um, es geht hier ums Prinzip
    2.) ich kenne mein Telefon, ich weiss was es macht und was nicht, gleiches gilt für mich
    3.) war die Hotline bestimmt nicht freundlicher als ich und mir ist durchaus klar, dass die armen MEnschen am Telefon nichts für meine Probleme können und dementsprechend ist auch mein Tonfall.

Ich finde es schon erstaunlich, was man sich hier teilweise anhören muss. Jenbseits von meinem Problem denke ich aber doch, dass solche Rückmeldungen wie die meine für einige User hier doch bei der Vertragsfindung hilfreich sein können, ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt, solche GEschichten mal zu lesen, bevor ich bei einem Laden einen Vertrag eingehe.

Ich bleibe dabei,, die GEschichte ist seitens Mobilcom nicht richtig gelaufen...

• Zitat

Original geschrieben von DerZar1
    Ich finde es schon erstaunlich, was man sich hier teilweise anhören muss.

Jenbseits von meinem Problem denke ich aber doch, dass solche Rückmeldungen wie die meine für einige User hier doch bei der Vertragsfindung hilfreich sein können, ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt, solche GEschichten mal zu lesen, bevor ich bei einem Laden einen Vertrag eingehe.

Keine Sorge, gehört bei TT "zum guten Ton"... :rolleyes:;)

Damit hast du zweifelsohne Recht!!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Da wundet es mich dann aber, daß bei meinem Chef, ohne daß er es explizit erlaubt hat, genau seit dem "Netzbetreiber-Update" nach der iOS 4.2.1-Installation jede Stunde Internettraffic über das Mobilfunknetz anfiel, wenn er nicht im WLAN eingebucht war. Vorher hat er sogar die Zugangspunkte gelöscht, damit eben genau das nicht passiert.

Dann ist eben doch noch irgendetwas in den Einstellungen falsch. Wenn man mobile Daten abschaltet, kann das iPhone definitiv keinen Datentraffic erzeugen, alles andere ist Humbug.

• Wenn es vorher über ein Jahr lang keinen Datentrasfer über das Mobilfunknetz gab und just mit diesem Update der Traffic auftrat liegts sicher daran, daß das Update etwas verstellt hat (und wenn es nur das erneute Anlegen eines Zugriffpunkts ist). Außerdem zeigte das IPhone seiner Frau den gleichen Effekt - das das zufällig so auftrat glaube ich nicht. Er hat es ja schon nach einigen Tagen gemerkt (die paar Euro wird er schon verkraften :)) und deshalb konnte er die Sache auch noch relativ genau nachverfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!