Hallo allerseits,
hoffe mal, bin hier richtig. Ich vermute, ein Prepaid-Discounter kommt dem gesuchten nah, deswegen mal hier statt in Provider und Netzbetreiber.
Gegeben ist folgende Situation: ein o2-Vertrag von Person A ist gekündigt, läuft bald aus. Ziel ist mittelfristig, die Nummer soll auf einen o2-Vertrag von Person B zu portieren. Es soll der Vertrag mit in eine o2-Flat vom Alice-DSL-Anschluss eingebunden werden.
Mittelfristig deswegen, weil zuerst das Nutzerverhalten geprüft werden, danach ein sinnvoller Vertrag ausgewählt und zeitlich dann erst abgeschlossen werden soll, wenn die Provisionen ein wenig mehr hergeben als momentan. Ich halte es sogar für möglich, dass das reale Nutzerverhalten so gering ist, dass ein Discounter vielleicht sogar für längere Zeit ausreicht.
Nun ist also folgendes gesucht: Ein Discounter, zu dem die Nummer mitgebracht werden kann und lediglich SMS und Telefonie (gering, zu 50/50) benötigt werden. Wäre natürlich schön, wenn es einen guten Willkommensbonus gäb und zudem der Inhaberwechsel nicht zu teuer wäre. Und jetzt kommt die Krux: Der Vertrag muss dann schnell kündbar sein, damit die Nummer kurzfristig auf den zukünftigen Vertrag umgestellt werden kann.
Nun dachte ich bisher, blau.de wäre meine Wahl: Günstiger Nutzerwechsel, Netz reicht aus, guter Willkommensbonus etc. Aber Pustekuchen ... aus eigener leidvoller Erfahrung habe ich mitbekommen, dass blau die Nutzer nicht aus den Verträgen per Kündigung rauslässt - man muss wohl zwingend warten, bis der Vertrag sein natürliches Ende erreicht (Aktivitätszeitfenster abgelaufen). Dies passiert selbst bei geringer bis moderater Nutzung praktisch nie.
Bisher habe ich die momentane Situation auf dem Mobilfunkmarkt für Wenignutzer für ideal gehalten. Jetzt hat es für mich den Beigeschmack, als würden die Discounter sich mit Tricks Mindestlaufzeiten "erschummeln", die bis hin zur ewig währenden Fesselung gehen. Höchst unschön. Welcher Discounter hat "wirklich keine Vertragslaufzeiten" und würde sich daher für die genannte Situation anbieten?
Eine Idee, die sich mir als Sparfuchs schon aufgedrängt hat, ist Netzclub. Ich vermute, dass die Zielperson mit dieser Idee, sich den Vertrag mit Werbung zu finanzieren nicht so doll findet ... muss also erst noch geklärt werden. Wie schnell und auf welche Weise kommt man aus einem Netzclub-Vertrag raus?
Kann ich eigentlich eine Rufnummerportierung anstossen, bei der ich direkt Person A als Nummerinhaber und Person B als zukünftigen Vertragspartner angebe, oder sollte man solch auseinanderfallende Konstellationen lieber vermeiden?
Danke schonmal für Hinweise auf gute Lösungen!