Kostenlose Genion-Original-BWHZ mit ausgeschaltetem Ankerhandy?

• Wenn das Handy eingeschaltet ist und keine Weiterleitung der Genion-Festnetznummer eingerichtet wurde, meinst du, klingelt das Handy nicht oder ist das Handy nicht erreichbar? Die kostenpflichtige Weiterleitung der Genion-Festnetznummer erfolgt nur dann, wenn sich das Handy außerhalb der Homezone befindet.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Deine Anrufe in die Homezone gar nicht erst auf Deine Handynummer weitergeleitet werden ... wie können sie dann von dort eine (netzintern gebührenfreie) Weiterreise antereten.

Der Anrufmanager springt nicht an wenn sich das Handy (angeschaltet) in der Homezone befindet.

das steht ja auch in der oben verlinkten Preisliste:

Zitat

Anrufmanager für Genion S, M, L
    Wenn Sie außerhalb der Homezone auf der Festnetz-Rufnummer angerufen werden, können Sie diese Gespräche kostenlos auf die Mailbox umleiten (voreingestellt). Oder Sie leiten die Gespräche weiter auf Ihre Mobiltelefonnummer bzw. aktivieren die Ansage, dass Sie gerade nicht erreichbar sind.

• Hallo,

dieses Diskussion ist so alt wie Genion und die bwHZ. Mobilcom-Debitel wird da nichts neu erfinden können.

Der Kernpunkt ist die Frage: Wird Mobilcom-Debitel bei den alten Tarifen die kostenlose netzinterne Rufumleitung wieder einrichten oder nicht?

Diese kostenlosen (GG freien) Verträge sind für MD ein Minusgeschäft, weil ein Service-Provider (ich wiederhole mich) einzig und allein von aktiven (abgehenden) Verbindungen (SMS, Klingeltönen, MMS, ANrufen) seiner Kunden lebt. Für ankommende Verbindungen bekommen sie null, nada, nothing.

• Bei mir zeigt sich der Kundenservice uneinsichtig:

Anbei die Antwort vom Kundenservice:

-----------
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom XX.06.2011.

Sie beanstanden die Berechnung der Rufumleitungen.

Die Kosten für eine Rufumleitung entsprechen dem jeweiligen Tarif des Kunden für ein Telefonat zu der Nummer auf die umgeleitet wird (Festnetz, Mobilfunk, etc.).

Eine Rufumleitung auf eine andere Mobilfunk-Rufnummer kostet in diesem Fall 0,19€ brutto.

Die Verbindungen wurden somit korrekt abgerechnet.

Zu Ihrer besseren Übersicht erhalten Sie einen Tarifflyer anbei.

Freundliche Grüße aus Erfurt

Ihr mobilcom-debitel Kundenservice

---
    Meine Reklamation:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich gegen die Rechnung vom XX.06.2011. Es werden XX,XX EUR für netzinterne Verbindungen in Rechnung gestellt, bitte korrigieren Sie diese Rechnung umgehend, das es sich um ein Falschabrechnung handelt! Bei diesen XX Verbindungen handelt es sich um Rufumleitungen, die nach der für meinen Vertrag gültigen Preisliste vom 05.11.2007 kostenlos sind.

----

Gruß
    ChiefOBrei

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Bei mir zeigt sich der Kundenservice uneinsichtig:
    [...]

Es gibt da wohl einige ungeschulte Mitarbeiter bei Debitel. Ich hatte auch schon eine am Telefon. Einfach nochmal hinschreiben. Bei uns haben sie den Fehler eingestanden [Zitat aus der Antwort von Debitel]:

Zitat

Sie beanstanden die Berechnung der Rufumleitung ins O2-Netz.

Aufgrund der Fusion von mobilcom-debitel kommt es vereinzelt zu den Berechnungen der Rufumleitung.

Selbstverständlich arbeitet unsere Fachabteilung bereits mit Hochdruck an eine Lösung.

Aufgrund der Rechtschreibfehler scheint es sich hier ausnahmsweise nicht um Textbausteine zu handeln. :)

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Bei mir zeigt sich der Kundenservice uneinsichtig:

Anbei die Antwort vom Kundenservice:

Ich habe gerade folgenden Antwort auf meine E-Mail-Anfrage bekommen:

• Mogelcom - OMG

Ich habe auf meine Beanstandung nur diese absolut lächerliche Antwort bekommen.

Als Bemerkung muss ich anführen, dass ich die Preisliste schon bei der ersten Kontaktmail angeheftet habe. Was soll ich den noch "nachweisen"????

Alles Kackbratzen!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Welchen Nachweis möchte man wohl?

Ich denke einen Nachweis darüber, dass von der Homezone-Nummer ausgehende Rufweiterleitungen kostenfrei sind. Rufe, die über die Festnetznummer laufen, sind qua definitione keine Rufumleitungen. Aber nur Rufumleitungen sind nach deiner Preisliste kostenfrei.

Die bisherige Praxis der kostenfreien Rufweiterleitungen (ggf. über ein Ankerhandy) war offensichtlich technisch bedingt. Ein Rechtsanspruch besteht m.E. aber nicht.

Abgesehen hiervon halte ich es aber nicht für fair, eine langjährige Abrechnungspraxis für den Kunden völlig überraschend und teilweise noch rückwirkend zu ändern. Aber Fairness Gegenuber der Kundschaft scheint noch nie die Stärke von Freenet gewesen zu sein.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Deine Anrufe in die Homezone gar nicht erst auf Deine Handynummer weitergeleitet werden ... wie können sie dann von dort eine (netzintern gebührenfreie) Weiterreise antereten.

Was reitest du die ganze Zeit auf der Mobilfunknummer herum? Der Anruf kommt auf der Festnetznummer an - dieses ist in der Homezone kostenfrei. Dieser Anruf wird auf eine Mobilfinkunummer im o2-Netz umgeleitet und diese Umleitung ist, wie bereits mehrfach gesagt, kostenfrei.

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!