Nokia DAB-Headset für Symbian^3 CU-17A - leider nicht in DE

• Hallo!

Ich habe mir für mein E6 auch das Headset gekauft.
    Irgendwie scheint die Software den Codec "Mpeg-4 AAc-LC" nicht zu unterstützen. Die Sender werden zwar angezeigt, aber nicht wiedergegeben.
    Wie bekommt man den Codec aufs Handy?
    Ansonsten wäre es schon ein ziemlicher Reinfall leider. Der Empfang der Sender ist ok. Die Qualität echt begeisternd!

Weiß jemand Rat?

Grüße,
    Tobi

• Überhaupt nicht wiedergegeben? Unter Anna war es so, dass die Sender im Bundesmuxx wenigstens in "schlechter Tonqualität" wiedergegeben werden. Unter Belle überhaupt nicht mehr? Gehen denn DLF und DRadio Kultur?
    Ich weiß noch nicht mal, ob der Codec App-seitig oder OS-seitig implementiert ist.
    Bei Nokia findet man keinen Ansprechpartner. Auch die simple Frage, ob das Problem bekannt ist oder nicht, kann niemand beantworten. Die Kette geht nur bis zum Chef des Callcenters. Traurig.

Für mich auch ein Reinfall. Die Lösung wäre eine einfache korrekte Einbindung der Codecs gewesen. Schade.

• Also ich hab noch Anna auf meinem E6,
    Der Bundesmuxx wird in super Tonqualität wiedergegeben. Ab und zu gibts bei manchen Programmen Aussetzer wegen schlechter Empfangsqualität.
    Aber DLF und DRadio Kultur und Klassikradio geht perfekt.
    Nur mein Regionalprogramm hier (Südwesten, SWR) wird nur teilweise abgedeckt :-(.
    Die DAB-classic Programme aus dem Regionalbouquet werden wiedergegeben, aber die andere mit Mpeg-4 AAc-LC leider nicht.

Wieso gibts da keinen Support? Das Ding ist an sich nicht schlecht. Zu nem vernünftigen Preis würden sich das sicher einige zulegen.

Grüße,
    Tobi

• Vielleicht gibt es keinen Support bei uns, weil das Ding offiziell nur in England erhältlich ist.

Oder ist es in Deutschland mittlerweile auch offiziell? In der Schweiz ist es nicht.

Kann ev. der englische Support weiterhelfen?

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..eure Erfahrungen bestätigen leider meine Ansicht, die Finger davon zu lassen. :flop:

Also ich habe eigentlich keine Probleme damit. Empfange in der Schweiz alle Multiplexe einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von roman70
    Also ich habe eigentlich keine Probleme damit. Empfange in der Schweiz alle Multiplexe einwandfrei.

Naja, der SMC D02 Mux auf 7D klingt damit ziemlich bescheiden, da die SBR Codierung vom Gerät (Headset?) nicht unterstützt wird. Reines MP2 (DAB-alt) oder AAC+ ohne SBR sollte kein Problem sein.

Trotzdem sollte Nokia hier dringend mal ein Update bringen, gerade weil der SWR derzeit in seinem Programm SWR3 massiv Werbung für DAB+ macht, DAB-Radios verschenkt und in Beiträgen das DAB-Headset von Nokia immer wieder erwähnt wird.

M.

• @ MIchl:
    Hast du auch Probleme mit dem SWR-Empfang?

Ich hab erst gedacht, es liegt generell am Empfang, der Signalstärke wie auch immer. Aber ich sitz hier in Stuttgart und da sollte die Qualität ja gut sein. Da aber SWR1 und Info geht, die im selben Paket ausgestrahlt werden, kann es das ja schonmal nicht sein.
    Mein Terratec DAB-Stick zeigt die andere Codierung der Programme an, also wird das wohl die Ursache sein?!?
    Nur wann behebt Nokia das Problem?
    Nokia plant wohl schon seit November das Headset in Deutschland offiziell zu verkaufen:
    http://www.ard.de/ratgeber/mul…2011668/nejgqi/index.html
    Es kann doch nicht so schwer sein die Software flott zu machen???
    Das dürften doch noch die in Deutschland verbliebenen Nokianer hinbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Tobi82x
    @ MIchl:
    Hast du auch Probleme mit dem SWR-Empfang?

Es kann doch nicht so schwer sein die Software flott zu machen???
    Das dürften doch noch die in Deutschland verbliebenen Nokianer hinbekommen.

Ja, SWR3 z.B. geht bei mir auch nicht, SWR1 BW (MP2) jedoch schon.
    Da dürften der Symbian App ein paar Codecs fehlen.

Aber eben: Ich bezweifle, daß Nokia dieses Problem noch lösen wird :(

M.

• Der offizielle Nokia-Distri Komsa hat das CU-17A gelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!