Beispiele für In-Building-Versorgung

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mitten in Muenchen wird das das T-Mobile Netz nicht so schlecht sein das es Indoor Repeater braucht - oder haben die das als Bunker gebaut ?

    Man kann sicherlich darüber streiten, ob die Säbener Straße nun "mitten in München" ist oder nicht, aber wenn die Stars in die Tiefgarage fahren, ist der eine oder andere Indoor-Repeater sicherlich schon hilfreich. Ein bisschen Stahl und etwas Metalldampf auf den Scheiben können ganz schnell zu Funkstille führen. Bei solch einem Werbeträger geht man dann sicherlich auf Nummer Sicher.

  • Hallo,


    Inhouse-Versorgungen durch seperate Zellen und Indoor-Antennen ist nicht besonderes und wird in sehr vielen Bürogebäuden ( notgedrungen ) gemacht, weil modener Metall-bedampfte Scheiben kaum noch Empfang indoor möglich machen.


    Wir haben in allen unseren Bürogebäuden einen Inhouse-Versorgung für GSM und UMTS.

  • bei uns wurden durch die gesamten Gebäude Schlitzkabel gelegt , auf dem Dach sind 2 Basisstationen , im Gebäude ist ebenfalls eine Basistation die per S2m an die anderen 2 angebunden ist und nur für die Inhouse Versorgung zusändig ist. Das ganze haben wir schon seit ca. 7-8 Jahren..
    Somit ist ungetrübtes Telefonieren vom DG bis in die unterste TG Ebene möglich..
    Man kann also sagen .. Ich bin total verstrahlt ;)

  • Hallo,


    wir haben mehere Zellen im Gebäude, bis zum Kellen und Tiefgarage. Auf allen Etagen sind Indoor-Antennen unter den Decken montiert.

  • Ich möchte sowas privat realisieren. Habe letztens irgendwo ein Foto hier im Forum gesehen. Da war eine riesige Antenne draußen und mehrere Meter unter der Erde dann eine mini-yagi. Es wurde gesagt, dass es sich hierbei um einen passiven repeater handelt. Also einfach eine Antenne an jedes Ende und schon hat man Empfang.
    Ich würde gerne selber auch sowas realisieren. Hat jemand dafür einige Beispiele?
    Der Empfang im Gebäude ist zwar nicht sooo schlecht, aber fällt oft auf 1-2Balken. Draußen ist der Empfang einwandfrei und ich habe vollen Empfang. Hat jemand Beispiele für solch einen passiven Repeater? Müsste doch eigentlich mit 2 Bi-Quad Antennen angepasst am Lambda der gewünschten Frequenz doch einwandfrei funktionieren, oder?

  • Hallo hackman,


    geht "im Prinzip", AAber:
    -habe das selbst mal probiert, UMTS-Station in ca. 500m Entfernung, optische Sicht, 11dBi-Antenne draußen, drinne eine Lamda/4 (aufgebogene Büroklammer auf Kabelende, hi) als Versorgungsantenne.


    Versorgungsbereich: ca. 50cm um die "Antenne"/Büroklammer herum.


    Das heißt, mit einer "guten" Antenne im Innenbereich geht es vielleicht dann auf 2..3m vor dieser Antenne, dann ist Schluß. Wer zum telefonieren dann vor die Antenne tritt, hat Empfang, 3 Schritte in die falsche Richtung und es ist Schluß.


    Ob das den Aufwand lohnt??

    Gruß wirelessfriend

  • Passiv ist es eine Spielerei! Du brauchst schon einen aktiven Verstaerker und eine Betriebserlaubnis vom Provider. Weil du ja dann auf der gleiche Freq. sendest. Inhouse Versorgung wird pro Station wohl so ca. 1000-5000 kosten (GSM->HSDPA) kosten. Wird meistens, dann auch gleich vom Provider installiert bzw. in Auftrag gegeben und abgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!