Beispiele für In-Building-Versorgung

• FTTH

"Da kommt es vor, dass man die Indoor-Anlage – an der Decke in 10 m Entfernung – am Schreibtisch schwächer als den Dachstandort auf dem Nachbargebäude empfängt."

"Hier müssen die Planer darauf achten, dass die Handys auch weiterhin die gute, neue Inhouse-Versorgung nutzen, und nicht „aus Versehen“ auf das schwächere Signal von außen umschalten.

Deswegen ist die neue Technik so eingerichtet, dass die Endgeräte tatsächlich das stärkere Signal mit dem höheren Pegel von innen nutzen, Experten sprechen von einer „Best-Server-Situation“. „Wenn sich das Endgerät eine gewisse Zeit in so einer Inhouse-Zelle mit einer sehr guten Versorgung befindet, kann man am OMC über Netz-Parameter einstellen, dass es dann auch hier drinnen bleibt“, sagt Christian Ort. OMC – das Kürzel steht für „Operation and Maintenance Center“, eine Betriebs- und Wartungszentrale in Mobilfunknetzen."

https://www.telekom.com/de/blo…fernsehturm-berlin-628720

***22 Jahre o2***

• Das Problem ist im beschriebenen Fall, dass der Pegel von draußen stärker ist als von der Indoor-Anlage. Das lässt sich über Änderungen der Parameter zur Zellwahl nicht lösen.

• Falls mal jemand in der Rheingalerie Ludwigshafen ist, kann er mal drauf achten, wo sich die Antennen befinden von o2? Habe drin nur mit o2 perfekten Empfang im Band 3, aber ich finde nur die WLAN Antennen für das eigene Netz.

• Das Problem ist im beschriebenen Fall, dass der Pegel von draußen stärker ist als von der Indoor-Anlage. Das lässt sich über Änderungen der Parameter zur Zellwahl nicht lösen.

Die Indoor-Anlagen sende auch mit deutlich geringerer Leistung als normale Sender auf den Dächer, die ein weit aus größere Fläche zu versorgen haben. Die Indoor-Antenne versorgt nur den Innenbereich von paar Hundert Quadratmetern, wenns hoch kommt.

• Die Indoor-Anlagen sende auch mit deutlich geringerer Leistung als normale Sender auf den Dächer, die ein weit aus größere Fläche zu versorgen haben. Die Indoor-Antenne versorgt nur den Innenbereich von paar Hundert Quadratmetern, wenns hoch kommt.

Soll das ein Widerspruch sein?

• Falls mal jemand in der Rheingalerie Ludwigshafen ist, kann er mal drauf achten, wo sich die Antennen befinden von o2? Habe drin nur mit o2 perfekten Empfang im Band 3, aber ich finde nur die WLAN Antennen für das eigene Netz.

Sind die Antennen vielleicht "nicht sichtbar" eingebaut?

"Die Herausforderung für SPINNER lag darin, das Hochhaus „Omniturm“ über alle 46 Stockwerke und mit einer Brutto-Gesamtfläche von mehr als 60.000 qm sicher mit Mobilfunk (GSM/UMTS/LTE/5G) in MiMo-Technologie zu versorgen.

Insgesamt wurden 270 SPINNER Panel MiMo-Antennen verbaut. Die Montage erfolgte am Kern des Gebäudes hinter Verschalungen, da diese nicht sichtbar sein dürfen. Durch die optimale Positionierung der Antennen konnte eine Ausleuchtung von 95% der Fläche erreicht werden."

https://www.spinner-group.com/…gie-in-omniturm-frankfurt

***22 Jahre o2***

• Das kann gut sein. Allerdings frage ich mich dann, warum man die klobigen - optisch noch unanschaulicheren - WLAN-Hotspots Aufputz montiert hat und die Mobilfunkantennen hinter den Verschalungen? Falls dem so ist. Entdeckt habe ich bis jetzt noch Keine.

• Das kann gut sein. Allerdings frage ich mich dann, warum man die klobigen - optisch noch unanschaulicheren - WLAN-Hotspots Aufputz montiert hat und die Mobilfunkantennen hinter den Verschalungen? Falls dem so ist. Entdeckt habe ich bis jetzt noch Keine.

Weil WLAN-Antennen geringer Reichweite haben und daher näher an den Endgeräten sein müssen - bei uns hängen gefühlt alle 10 bis 15m WLAN-Antennen an den abgehangenen Decken, dazwischen noch die Antennen des Gebäudemanagement-System ( die aber deutlich kleiner sind ). Die großen Mobilfunkantennen hängen verstecket eingebaut oberhalb der abgehangenen Deckenelemente und sind zudem noch in Deckenfarben lackiert - die sieht man nur, wenn man weiß wo die hängen.

Angeblich sollen bei bei uns nun auch D2-Indoorversorgung haben, hab nur noch keinen Kollegen gefunden, der bei uns D2 nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!