Neue Töne bei O2: simfy-Flatrate für über acht Millionen Songs ab April buchbar

  • Für mich wäre Simfy über o2 nur interessant, wenn man es mit Loop-Guthaben bezahlen könnte :D

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo,


    ich habe simfy auf einem Defy (Android) jetzt schon einige Wochen in Benutzung.
    Direkt davor, also November-Januar, habe ich einen Zune Pass auf einem HTC Mozart, also einem Windows Phone 7, für 2 Monate ausprobiert.


    Vielleicht interessiert da ein direkter Vergleich ja jemanden, also hier mal mein Eindruck:


    Vergleich simfy / Zune mit Zune Pass



    1) Musikauswahl / Größe des Katalogs
    Subjektiv zwar ganz leicht mehr Auswahl bei Zune, insbesondere was deutsche Künstler angeht (was interessant ist, denn eigentlich wird der Zune Pass in DE ja garnicht angeboten).
    Der Unterschied ist aber minimal.
    Im großen und ganzen also ein "Unentschieden"



    2) Mobile App / Integration ins mobile Gerät


    - Integration Song Identifizierung
    Lasse ich mir auf dem Mozart mit Songza einen Song identifizieren (der etwa grade im Radio läuft), komme ich mit einem Klick von dort zu Zune und kann ihn mir direkt streamen lassen.
    Beim Defy + simfy muss ich den Titel ablesen und in simfy neu eintippen.
    Hier hat ganz klar Zune die Nase vorne.


    - Offline-Betrieb / Integration Offline-Musikbibliothek
    Zune beinhaltet nicht nur den Zune Pass, also das streaming-Angebot, sondern auch beide Arten lokal auf dem Gerät abgelegter Inhalte: die aus dem Katalog runtergeladenen und die vom PC aufs Gerät gesyncten (z.b. CD rips, also "meine eigenen").
    Simfy beinhaltet nur streaming und die von simfy heruntergeladenen Inhalte (hier: "lokale Playlisten"), kann aber nicht vom PC syncronisierte Medien mit anzeigen.
    D.h. ich nutze jetzt in der Praxis simfy und den normalen Android-Mediaplayer parallel - was sehr nervig ist. Man hat keinen Überblick, in welchem Player man jetzt welche Alben/Künstler drin hat. Und die Verwaltung der playlists ist nervig und Fehleranfällig: ich habe einzelne Songs jetzt schon bis zu 5x löschen müssen, die kommen teils immer wieder.


    Aaaaaaber: Bei simfy ist das herunterladen von Content für offline-Nutzung (solange der Vertrag läuft) kostenlos.
    Bei Zune geht das nur im Desktop-Client kostenlos, im mobile-client muss ein Song gekauft werden, um ihn herunterladen zu können (10 pro Monat frei).


    Dazu kommt dann noch das schicke live-Tile von Zune, was immer ein Bildchen des aktuellen Künstlers zeigt - einfach eine rundum gelungene, stabile Sache.


    Von den Features und der Integration her also ein sehr großer Vorsprung für Zune, vom Lieferumfang für simfy.
    Also: Wer eine große eigene Musiksammlung bereits hat, fährt mit Zune besser, wer keinen eigenen Content mitbringt, dafür aber viel runterladen will, mit simfy.


    Mich persönlich nervt die schlechte Integration ziemlich. Dazu kommen noch die generellen Android-Bugs in der Hinsicht: Wenn Musik im Hintergrund spielt und ich drücke lauter oder leiser, habe ich 50% Chance, daß das Telefon denkt, ich will meinen Klingelton lauter machen anstelle der Musikwiedergabe. WTF?!?! Wer programmiert so einen Mist?!



    - Content Verwaltung allgemein
    Für offline-content hat simfy nur die Möglichkeit, sie in einer playlist zu haben.
    Es gibt also keine richtige Musikbibliothek in dem Sinne (Band / Album / Titel), sondern nur eine lange Liste von playlists, über die man irgendwann den Überblick verliert. Sortierung / Unterordner etc. gibts alles nicht.
    Bei Zune dagegen ist das ja in die allgemeine Medienbib. des Geräts eingebunden, man hat also _eine_ Medienbibliothek, in der man z.b. zu einem Künstler browst und dann dessen Lieder angezeigt bekommt - und von denen sind dann eben einige lokal vorliegend, andere nicht -> stream.
    Klarer Punkt für Zune.



    - Radio
    Zune hat auch das FM-Radio mit integriert, simfy nicht (also: Nutzung des Android-Mediaplayers). Dafür hat der Android-Player shoutcast-streams schon gleich voreingestellt, was Zune nicht kann - hierfür ist eine extra App erforderlich.
    Gibt also Abwertung bei beiden.


    - zusätzliche Goodies
    + für Zune: Es gibt zusätzlichen redaktionellen Content über die Bands, wo ich bereits einiges interessantes gelesen habe.
    + für Zune: redaktionelle Musikvorschläge in jeder Musikkategorie - hier habe ich bereits einige neue, interessante Bands gefunden. Simfy hat sowas auch, aber nur global und daher nicht vergleichbar. z.b. gibt es nichts für Klassik o.ä.



    4) Desktop-Client
    Mit den beiden Desktop-Apps habe ich noch nicht so viel Zeit verbracht.
    Als erstes fällt ins Auge, daß Zune meine eigene Sammlung im großen und ganzen gelungen integriert - die Erkennung der Musiker und CDs klappt aber nicht immer 100%.
    Die "intelligente Musik-Vorschlag-Funktion" funktioniert gut.
    Ausserdem macht das Programm auf einem Bildschrim im vollbildmodus eine verflixt gute Figur - so im Büro auf einem ungenutzten Screen nebenbei...


    Simfy Desktop habe ich noch nicht wirklich ernsthaft getestet, da will ich mich eines Urteils enthalten. Nur eins weiss ich jetzt schon: Das Ding sieht _wesentlich_ weniger sexy aus.



    5) sonstiges
    Naja, Zune ist halt in DE (noch) nicht offiziell zu bekommen, d.h. man muss ein bisschen Aufwand treiben, um es hinzubekommen. Ist aber alles machbar.



    6) Fazit
    Also insgesamt und alles in allem gefällt mir mein Zune Pass deutlich besser.
    Macht einfach eine bessere Figur. Insbesondere die gelungene Integration mit songza ist einfach cool - ich höre ein Lied im Radio und 3 klicks später habe ich es auf meinem Telefon.


    Auch der nötige Parallelbetrieb von simfy / Android media player nervt erheblich. Ständig suche ich content an der falschen Stelle.


    Dafür ist es natürlich schön, daß ich in simfy unbegrenzt content für offlinewiedergabe runterladen kann...


    Also insgesamt würde ich Zune den Vorzug geben.


    Aber nachdem beide auf unterschiedlichen Plattformen laufen, stehen sie jetzt ja nicht unbedingt in direkter Konkurrenz.


    Also, ich hoffe, ich konnte jemand behilflich sein.


    Fragen gerne jederzeit.


    Viele Grüße,
    southy

  • hm, für mich wäre das ganze interesant wenn ich bei Nutzung von simfy via telefonica keine Datenübertragungskosten tragen muss.
    So wie ich das ganze verstehe kommen diese aber grundsätzlich dazu (außer man hat sich Lieder auf sein Endgerät geladen).


    Oder sieht das jemand anders?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Sehe ich nicht anders, Datenübertragungskosten kommen dazu (außer - wie von Dir angesprochen - bei Aktivierung des Offline-Modus). Von daher lohnt sich hier definitiv eine mobile Datenflat sowie eine stabile und schnelle Internetverbindung.

  • Du sollst ja auch bevor du deine Wohnung/Haus verlässt per WLAN die Musik ins Offlinemodus übertragen, dann kannst du die Musik auch ohne eine Datenverbindung hören, sie kontrolliert nur einmal am Tag, ob du noch Premiumnutzer bist, wenn nicht, dann wird die Musik gesperrt, wenn ja kannst du weiter hören, finds eigentlich recht cool.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Muss man sich da erst anmelden oder warum bekomme ich bei Rammstein und Böhse Onkelz fast nichts angezeigt? Wo kommen denn 8 Mio Songs her, wenn nicht mal die beiden Bands dabei sind?

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Find bei Rammstein nur Cover von irgendwelchen nichtssagenden Bands bzw. Karaoke CDs usw.
    Und Böhse Onkelz führen die überhaupt nicht, versuch es bei Napster, wobei die Androidhandys imho nicht unterstützen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Anmelden wollte ich mich da eh nicht und die (für mich) wichtige Musik habe ich bei Amazon MP3 gekauft, von daher...
    Mir ging es nur um die angeblich 8 Mio Songs. Da müsste man theoretisch alles finden, egal von welcher Band.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Weiss einer, ob ein My Handy Vertrag ausreicht?
    Wenn nein, muss ich mir ein o2o anschaffen oder reicht Prepaid?
    8,99€ bei monatlicher Kündbarkeit, hört sich für mich fair an, daher werd ich das im April buchen, sehe keine Konkurrenz für das Angebot(Iphone App wichtig).
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!