Immobilienkauf - Türkei & Finanzierung

  • Hallo TT`ler,


    ich brauche mal ein paar Meinungen und Tipps zum Immobilienkauf in der Türkei. Ich hoffe hier kennen sich einige damit aus.


    Folgende Situation:
    Meine Eltern wollen sich eine Eigentumswohnung/Ferienwohnung in der Türkei, großraum Side, suchen. Die soll rund 20 - 30 Wochen im Jahr bewohnt werden; bitte keine Angebote/Hinweise zu Pensionen oder Hotels, es soll Eigentum werden. Immobilien haben Sie sich schon einige angeschaut.


    Welche rechtlichen Schwierigkeiten könnten auf Sie zukommen?
    Wo kann man nähere Informationen zum Kauf bekommen?


    Dann soll ein Teil finanziert werden ca 45 000€. Wo bekommt man günstige Kredite für Immobilien her? Bzw. gilt das überhaupt als Immobilie in Deutschland? Was meint Ihr, sind die Beratungen der Banken bezüglich der Kredite besser, oder kann man einfach eine "Kreditsuchmaschiene" im Internet nehmen und dort das Geld "holen".


    Ich freue mich auf zahlreiche Informationen und Meinungen :-)


    Gruß


    TiMiToM

  • Re: Immobilienkauf - Türkei & Finanzierung


    Zitat

    Original geschrieben von TiMiToM
    Was meint Ihr, sind die Beratungen der Banken bezüglich der Kredite besser, oder kann man einfach eine "Kreditsuchmaschiene" im Internet nehmen und dort das Geld "holen".


    Aber natürlich, besonders Anbieter mit so klangvollen Namen wie "Treufinanz" oder "EhrlichImmobilien" sind da der absolute Geheimtip... :rolleyes:


    Spaß beiseite:
    Ihr bzw. Deine Eltern sollten sich da wirklich eingehend mit dem Thema auseinandersetzen, zum Einstieg z.B. mal hier lesen:


    http://www.wirtschaftspresse-berlin.de/a4.htm


    http://www.finanz-ratgeber.de/…auslandsfinanzierung.html


    Und ansonsten sollte der erste Weg auf jeden Fall mal zu Hausbank gehen um abzufragen ob und wie diese ein solchens Vorhaben begleitet.

  • Re: Re: Immobilienkauf - Türkei & Finanzierung


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und ansonsten sollte der erste Weg auf jeden Fall mal zu Hausbank gehen um abzufragen ob und wie diese ein solchens Vorhaben begleitet.


    Insbesondere, was die so davon halten, eine Immobilie im nicht EU Ausland, mit teilweise "interessanter" Rechtsauffassung, finanzieren zu wollen!

  • Hallo,


    kenne es leider nur aus Erzählungen aus Griechenland.


    Da ist es so, was viele nicht wissen, dass man in vielen Gegenden noch einen großen Garten benötigt, um sich selber zu versorgen uns somit Gemüse und Obst anzubauen.


    Auch die Strom und Wasservesorgung ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit.


    Würde bei wichtigen Fragen und Informationen immer 2-3 verschiedene Personen / Firmen fragen.


    In Griechenland geht z.B. ohne Beziehungen nichts.



    ZEUS

  • Danke schonmal.


    Die Finanzierung soll nicht auf "dünnen Eis" gebaut werden, es ist sowohl Eigenkapital als auch Eigentum in Deutschland vorhanden. Nur wenn möglich sollte keine Hypothek auf das deutsche Haus laufen.


    Was haltet Ihr von der https://www.ziraatbank.de ich finde die hört sich ganz O.K. an. Nur der Zinssatz Puh!



    Gibt es denn bekannte/vertrauenswürdige Makler/Rechtsanwälte/ sonstige "Quellen" bei denen man sich beraten lassen kann?


    Gruß


    TiMiToM

  • Ich würde mich gezielt nach deutschen Maklern in der Türkei umschauen. Erstmal gibt es die Sprachbarriere nicht und die können Tipps geben. Vielleicht gibt es in dem Eck in der Türkei auch ein paar Deutsche, die ein bischen behilflich sein können.


    Andere Möglichkeit wäre, dass man alles aus Deutschland über einen weltweit tätigen Makler regelt. Hab mal was von Engels und Völker (oder so ähnlich) gehört. Sind aber mehr im Bereich Luxusimmobilien tätig.


    Ich persönlich würde alles von einem Fachmann machen lassen. Die unterschiedlichen Rechtsaufassungen sind bekannt. Außerdem müssen natürlich noch die benötigten Kontakte vor Ort vorhanden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von TiMiToM
    Nur wenn möglich sollte keine Hypothek auf das deutsche Haus laufen.


    Und was willst Du der Bank oder dem Kreditgeber sonst als Sicherheit anbieten wenn nicht genug Eigenkapital vorhanden ist?


    Kredite in der gewünschten Höhe werden von den Banken i.d.R. nicht auf die blauen Augen vergeben oder es muss eben teuer durch sehr hohe Zinsen und Provisionen bezahlt werden.


    Bei 50K € für die Finanzierung einer Auslandsimmobilie (auf die der Kreditgeber anders als bei einer inländischen Immobilie dann nicht oder nur schwierig selbst direkt zugreifen kann) muss die eigene Bonität aber eigentlich schon so gut sein, dass man den Kredit im Prinzip schon gar nicht mehr benötigen würde....


    Diesen Link hast Du selbst schon gefunden?
    http://www.mfa.gov.tr/leitfaden-fur-ausl_nder.en.mfa

  • Die Ziraatbank ist eine staatliche Bank und natürlich seriös. In Side und Umgebung sind über 50 000 Deutsche dauerhaft ansässig. Als Ausländer kann man in der Türkei Eigentum erwerben, man sollte nur einiges beachten, dass z.B. die Immobilie eine bestimmte Entfernung von Militärgelände, Sicherheitszonen etc. haben muss.
    In Side kann man gut leben, wenn man eine gute Rente hat.


    Beim Erwerb und Übertragung findet die meiste Abwicklung beim Notar statt und ist nicht so kompliziert.


    Es ist natürlich pflicht, dass man einen tr. sprachigen Betreuer oder Helfer vorort hat. Dort sprechen viele Menschen deutsch aber es geht nichts ohne türkisch.


    Das ist die größte Immobilienseite in der Tr. Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!