Warum Schuko-Doppelstecker verboten?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mager-man
@ Siemens-S45- Wirst du den bei Ebay bestellen?
Ich bin mir noch nicht sicher, wollte halt erstmal in Erfahrung bringen warum die nicht (mehr) erlaubt sind... -
Die Hausratversicherung freut sich immer über diese Dinger,
im Fehlerfall muss sie nicht zahlen. -
servus
Was ist denn der Unterschied ob ich unter Putz zwei Steckdosen nebeneinander lege, oder auf putz einen Doppelstecker?
Bei qualitativ hochwertigen Produkten? Die Kabel dürften da diegleichen sein.
-
Wenn man den Aussagen in Roadrunners Link glaube darf, liegt der Grund in der mechanischen Belastung durch den Doppelstecker in der Wandsteckdose (Zug- und Hebelkräfte). Macht in meinen Augen auch Sinn.
-
Zitat
Hinweis: Das Vertrauen auf die Einhaltung heutiger Vorschriften kann nicht nur bei älteren Anlagen, sondern auch in aktuellen Anlagen ein gefährlicher Trugschluss sein. Ältere Geräte bleiben erhalten, und Bastler wachsen nach!
[small]Wikipedia[/small]
Seltsamer Wiki-Artikel ... :confused: -
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
Seltsamer Wiki-Artikel ... :confused:Das ist ein Benutzer-Artikel, kein "offizieller" Wiki-Artikel ...
-
Hast Recht, hab mich beim Lesen schon schwer gewundert ...

(Wofür überhaupt der Benutzer-Artikel?)
-
Zitat
Original geschrieben von .me
Die Hausratversicherung freut sich immer über diese Dinger,
im Fehlerfall muss sie nicht zahlen.Achja? Wenn diese Geräte mal in D offiziell und rechtmässig verkauft worden sind (wovon auszugehen ist), sieht die Sache wohl nicht ganz so einfach aus. Ich habe jedenfalls keine Aufforderung erhalten, solcherlei Gerät nicht mehr einzusetzen....
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Fresh81
Was ist denn der Unterschied ob ich unter Putz zwei Steckdosen nebeneinander lege, oder auf putz einen Doppelstecker?
Die Doppel- bzw. Dreier-T-Mehrfachstecker mit Schuko-Anschluss sind schon jahre verboten, eben wegen der mechniasche Belastung der Steckdose - das Problem hast du bei ner 2er Wandsteckdose nicht.Weiterhin erlabut sind aber Mehrfachstecker für z.b. 1 Schuko + 2 Euro oder alternativ 4 Eurostecker.
Aber wenn ich das 2 Steckernetzteile und 2 Eurostecker reinpacke, wird der genauso schwer.....verstehe wer will
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!