Warum Schuko-Doppelstecker verboten?

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    @ Siemens-S45- Wirst du den bei Ebay bestellen?

Ich bin mir noch nicht sicher, wollte halt erstmal in Erfahrung bringen warum die nicht (mehr) erlaubt sind...

• Die Hausratversicherung freut sich immer über diese Dinger,
    im Fehlerfall muss sie nicht zahlen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• servus

Was ist denn der Unterschied ob ich unter Putz zwei Steckdosen nebeneinander lege, oder auf putz einen Doppelstecker?

Bei qualitativ hochwertigen Produkten? Die Kabel dürften da diegleichen sein.

mfg Fresh

• Wenn man den Aussagen in Roadrunners Link glaube darf, liegt der Grund in der mechanischen Belastung durch den Doppelstecker in der Wandsteckdose (Zug- und Hebelkräfte). Macht in meinen Augen auch Sinn.

• Zitat

Hinweis: Das Vertrauen auf die Einhaltung heutiger Vorschriften kann nicht nur bei älteren Anlagen, sondern auch in aktuellen Anlagen ein gefährlicher Trugschluss sein. Ältere Geräte bleiben erhalten, und Bastler wachsen nach!

[small]Wikipedia[/small]

Seltsamer Wiki-Artikel ... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Seltsamer Wiki-Artikel ... :confused:

Das ist ein Benutzer-Artikel, kein "offizieller" Wiki-Artikel ...

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Die Hausratversicherung freut sich immer über diese Dinger,
    im Fehlerfall muss sie nicht zahlen.

Achja? Wenn diese Geräte mal in D offiziell und rechtmässig verkauft worden sind (wovon auszugehen ist), sieht die Sache wohl nicht ganz so einfach aus. Ich habe jedenfalls keine Aufforderung erhalten, solcherlei Gerät nicht mehr einzusetzen....

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    Was ist denn der Unterschied ob ich unter Putz zwei Steckdosen nebeneinander lege, oder auf putz einen Doppelstecker?

Die Doppel- bzw. Dreier-T-Mehrfachstecker mit Schuko-Anschluss sind schon jahre verboten, eben wegen der mechniasche Belastung der Steckdose - das Problem hast du bei ner 2er Wandsteckdose nicht.

Weiterhin erlabut sind aber Mehrfachstecker für z.b. 1 Schuko + 2 Euro oder alternativ 4 Eurostecker.

Aber wenn ich das 2 Steckernetzteile und 2 Eurostecker reinpacke, wird der genauso schwer.....verstehe wer will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!