HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Ich bin ja mal gespannt,ob das ganze dann auch in naher Zukunft vom E+ UMTS Netz ins o2 UMTS Netz klappt !?


    Geh ich stark von aus, wenn die Netze sowieso zusammen gelegt werden. Denke, die alte UMTS Technik von eplus und o2 geht dabei über den Jordan und die neuen Komponenten werden schon zusammen harmonieren...

  • So alt ist das UMTS Netz von E+ beispielsweise nicht. Die letzten Jahre wurden da viele alte Sender durch ZTE Technik ersetzt und auch o2 wird sicher in vielen Gegenden schon neue Technik im Einsatz haben.

  • vermutlich wird bei den o2 Uralt UMTS Krücken, welche auch nur bis zu 4 MBit liefern, auch kein HD Voice funktionieren.


    Ich würde mich freuen, wenn auch bald im o2 DSL VOIP Bereich HD Voice Netzübergreifend zur Telekom ins IP bzw Mobilfunknetz funktionieren würde!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wie schaut es denn bei o2 und auch bei Vodafone in Sachen HD Voice im GSM Netz aus,ist da was geplant !?


    Wird dir nicht viel bringen, weil es viele Telefone nicht beherrschen. Verteilt die Telekom eigentlich Firmwareupdates, die das für GSM bei Telefonen freischaltet? Die aktuellen Xperia-Modelle beherrschen das nur im UMTS-Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wundert mich - wenn die Codecs fuer UMTS unterstuetzt werden sollten die doch auch bei GSM funktionieren


    Aber denke so ein Update sollte kein grosses Problem sein ;)


    Dachte ich auch. Hatte bei Sony angefragt und die bringen kein Update heraus. Wenn dann die NB selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!