HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das ist auch Blödsinn. Cyanogenmod hat keinen Einfluß auf den Audio-Codec, weil das alles auf Ebene des proprietären Radio ROMs geschieht und man betriebssystemseitig weder eine API noch andere Einwirklungsmöglichkeiten auf den Codec hat.

Entschuldige, Deine Aussage ist kompletter Blödsinn.
    Man kann sehr wohl über das OS den Codec verändern, siehe z.B. diese Anleitung.

Die funktioniert nur bei unseren Cyanogen Mod-Geräten nicht und HD Voice ist nicht aktiv.

• Auch ich kann das bestätigen. Mit Cyanogenmod auf einem S4 mini vor einigen Monaten kein HD-Voice. Nach dem Wechsel auf Original-ROM ging es dann.

• Was gibt's denn so Neues an der Hardwarefront mit Voice HD im Telekom 2G? Wenn VoLTE nun zunehmend bei Android-Geräten wie im S7-Thread gemeldet Branding-unabhängig ist, gilt das dann auch für 2G HD?

Rein zufällig habe ich im Service Menu meines LG G4 ein Abfragemenü gefunden, wo man MCC-MNC eingibt und dann angezeigt wird, ob Voice-HD im 2G oder 3G des jeweiligen Netzes unterstützt wird. Ich war erstaunt, dass (trotz VF-Firmware) Telekom 2G HD möglich wäre. Hab' dann eine Telekom SIM reingelegt und ausprobiert: funktioniert bombe :top:

Einige andere Netze mit denen 2G HD wohl theoretisch möglich wäre:

AT: A1, T-Mobile AT
    CZ: T-Mobile CZ
    PL: Plus, T-Mobile PL
    UK: EE

Also bis auf T-Mobile NL, alle Telekom-Nachbarländer. Schweden, Finnland, Dänemark, Schweiz, Belgien, Frankreich, Spanien haben keine entsprechenden Anbieter - teilweise nicht mal mit HD im 3G.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Kann jemand was dazu sagen, ob und wann HD Voice netzübergreifend (Mobilfunk) funktionieren wird? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von lolli82
    Kann jemand was dazu sagen, ob und wann HD Voice netzübergreifend (Mobilfunk) funktionieren wird? :confused:

Könnte mir vorstellen, dass das nur bei VoLTE kommt. Alles klassisch vermittelte wird wieder NB beim Netzübergang.

• "Mailbox in Hifi-Sprachqualität" - gerade ausprobiert, ganz nett, aber nur per VoLTE. Wann kommt denn endlich mal AMR-WB im GSM? Wäre deutlich nützlicher...

EVS hat ja theoretisch auch niedrige Datenraten für 2G und 3G, aber ich bezweifle, dass dort überhaupt Spezifikationen bestehen, die implementiert werden könnten.

Mein LG G5 mit VF-FW hat EVS noch nicht in der Codec-Liste.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• WLAN und VoIP: unkomplizierte Nutzung breitbandiger Codecs?

Hallo,

kann man eigentlich die Restriktionen (an best. Gerät gebunden) umgehen,
    wenn und solange man mit einem (möglichst simplen / billigen) Android-Handy und einer geeigneten "App" über WLAN und VoIP telefoniert?

Nehmen die großen Netzbetreiber überhaupt HD-Voice-Anrufe "von aussen" an,
    z.b. wenn sie über Sipgate zugestellt werden, oder wird zwangsweise
    auf den kleinsten gemeinsamen technischen Nenner herunterkonvertiert?
    (= GSM Half Rate oder Full Rate Codec usw.)

wäre interessant, was die anwesenden Experten aktuell dazu meinen ;)

• Re: WLAN und VoIP: unkomplizierte Nutzung breitbandiger Codecs?

Ja, z.B. Telekom HD Voice (via VoLTE und WiFi Calling) geht zu Vodafone Kabel Deutschland Festnetz. Ein Beispiel von mehreren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!