HD Voice in Deutschland

  • Man konnte bei ISDN auch nicht zwei Codecs gleichzeitig signalisieren, sondern nur einen auf einmal. So müsste man zuerst mit G.722 anrufen und danach nochmals mit G.711 wenn man die Meldung bekommt, dass G.722 nicht unterstützt wird. Diesen Aufwand treibt niemand, auch nicht automatisiert, und die Meldung, dass G.722 nicht unterstützt wird, kommt bei ISDN meistens sowieso nicht richtig zurück.


    AVM hat dies implementiert, möglicherweise proprietär. Von Fritzbox zu Fritzbox habe ich jedenfalls diverse G.722-Gespräche über ISDN geführt, wenn auch nicht immer problemlos (plötzlich im Gespräch nur noch Rauschen, so dass man die Verbindung erneut aufbauen musste).

  • So war die Strecke:
    Fritzfon MT-F <-> Fritzbox 7270 <-> NTBA <-> HanseNet Italtel-Softswitch <-> NTBA <-> Fritzbox 7270 <-> Fritzfon MT-F

  • Irgendwie verstehe ich einiges nicht mehr.
    Ich habe einen O2 Vertrag (M+ mit Multicard) und ein Moto G5 plus.
    VOLTE war bisher nicht möglich, da es zwar vom Telefon unterstützt wird, aber nicht vom Provider für dieses Gerät aktiv ist. Die Hauptkarte an sich war für VOLTE freigeschaltet (getestet im S6).
    Mein Moto G5 plus plagte sich seit letzter Woche mit einem Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse herum, obwohl ich sie sehr selten nutzte. Das Telefon habe ich bei Amazon reklamiert (da gerade erst 1 Jahr alt). Gestern hat mir Amazon ein nagelneues G5 plus geschickt (einige Monate neueres Produktionsdatum). SIM Karte hinein und meinen Goggle Account eingerichtet. Das Gerät ist gleich, nur das das Display eine etwas bessere Farbtreue hat.
    VOLTE geht auf Anhieb und reproduzierbar. Warum auch immer?

  • Vermutlich eine neuere Revision, die seitens O2 freigeschaltet ist, oder es lag ein Fehler in der Konfiguration vor, z.B. durch Updates, und ein Wipe beim älteren hätte gereicht?

  • Schon komisch. An sich waren die SW Stände der beiden Geräte absolut gleich. Schade dass das alte schon weg ist, dann hätte ich es mal testen können. Ansonsten habe ich noch nie gehört dass ein Moto G 5 / + in Deutschland VoLTE bekommen hatte.

  • Irgendwie verstehe ich einiges nicht mehr.
    Ich habe einen O2 Vertrag (M+ mit Multicard) und ein Moto G5 plus.
    VOLTE war bisher nicht möglich, da es zwar vom Telefon unterstützt wird, aber nicht vom Provider für dieses Gerät aktiv ist. Die Hauptkarte an sich war für VOLTE freigeschaltet (getestet im S6).
    Mein Moto G5 plus plagte sich seit letzter Woche mit einem Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse herum, obwohl ich sie sehr selten nutzte. Das Telefon habe ich bei Amazon reklamiert (da gerade erst 1 Jahr alt). Gestern hat mir Amazon ein nagelneues G5 plus geschickt (einige Monate neueres Produktionsdatum). SIM Karte hinein und meinen Goggle Account eingerichtet. Das Gerät ist gleich, nur das das Display eine etwas bessere Farbtreue hat.
    VOLTE geht auf Anhieb und reproduzierbar. Warum auch immer?


    evtl ein g5s plus bekommen ??


    welche firmware genau ist installiert. Das g5 was ich hier hab kann gar nix.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • laut einen Posting bei Android-Hilfe klappt VoLTE und WIFI-Calling beim Moto G5 in Verbindung mit o2, sobald man manuell dem APN Typ das Kürzel "ims" hinzufügt.


    Ich denke das neue Smartphone dürfte sich die APN Settings neu geholt haben.

  • @carljiiri: Nein es ist das gleiche G5+. Den Unterschied hätte ich wohl gemerkt. ;):D. Auf beiden G5+ war die gleiche FW und der gleiche Patch Level (nach Updates des neuen).


    TomBe: Das probiere ich gleich aus, habe hier noch ein G5 mit Drillisch Karte die def. VoLTE kann.


    https://www.android-hilfe.de/forum/m...te.874570.html


    Danke


    Bisher geht immer noch VoLTE, bei Anrufen über LTE sehe ich auch ein neues HD Logo auf dem Anrufbildschirm.



    EDIT: Treffer. Ich habe die APN Daten beim G5 und DRILLISCH geändert und das G5 kann jetzt auch VoLTE.


    Was mich trotzdem wundert. Bei mir (G5+) steht in den neuen APN Daten nur default bei APN Typ und trotzdem geht es. Beim G5 habe ich jetzt
    default,supl,ia,xcap,ims und es geht VoLTE. Was die Einstellungen exakt machen muss ich noch ergoogeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!