HD Voice in Deutschland

  • Teltarif soll mal bei Telefonica nachfragen, ob es sich bei HD-Voice im GSM in den beobachteten Gebieten um einen Test handelt und in welchem Zeitraum die Einfürung im Gestamtnetz geplant ist.

  • Es wurde sich ja zu Recht häufiger über die markerschütternd schlechte Tonqualität beschwert, wenn man von Vodafone aus in ein anderes Netz, insbesondere ins Telekomnetz, telefoniert.


    Heute ist mir aufgefallen, dass SIP-Invites aus dem Vodafone-Netz per VoLTE ins Telekom-Festnetz nicht mehr mit einem <Telefonnummer>@arcor.de und P-Asserted-Identity <Telefonnummer> vodafone.de und einem dubiosen SS7-XML-Anhang kommen, sondern der From-Header <Telefonnummer>@ims.vodafone.de ist. Statt G726 wird jetzt PCM signalisiert und ausgehandelt, leider noch kein HD.


    Ich halte das trotzdem für eine vorbereitende Maßnahme für HD-Voice (immerhin sind die Netze jetzt per IP zusammengeschaltet) und die Sprachqualität ist subjektiv auf jeden Fall besser geworden. Dass bei mir kein CSFB ins 3G-Netz mehr funktioniert seit ca. einer Woche (hallo, Vodafones ganzen 3G-Inseln), hängt sicher mit dem Umbau zusammen.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Teltarif soll mal bei Telefonica nachfragen, ob es sich bei HD-Voice im GSM in den beobachteten Gebieten um einen Test handelt und in welchem Zeitraum die Einfürung im Gestamtnetz geplant ist.


    Das wäre super.


  • Heute ist mir aufgefallen, dass SIP-Invites...


    Dass bei mir kein CSFB ins 3G-Netz mehr funktioniert seit ca. einer Woche (hallo, Vodafones ganzen 3G-Inseln), hängt sicher mit dem Umbau zusammen.


    Wie kommst du an die Daten heran?


    Scheint dann eine Regionale Sache zu sein, gerade ausprobiert. LTE auf nur Daten gestellt, Csfb erfolgt auf 3G, bei aktivem VOLTE und verlassen der Lte Abdeckung ebenso ein Csfb auf 3G.


  • Wie kommst du an die Daten heran?


    Ich habe an meinem Telekom-Festnetzanschluss eine Asterisk angemeldet, die alle SIP-Header rausloggen kann. Alternativ kann man die capture-Seite seiner Fritzbox nehmen, um den SIP-Traffic mitzuschneiden, mit Wireshark geöffnet kann man sich dann auch alle SIP-Header anzeigen lassen. Wäre aus deiner Region auch interessant, denn bei mir sehe ich im TO-Feld abwechselnd HMB und HAN, was danach klingt, dass Vodafone in Hamburg und Hannover Voice-Switches betreibt.




    Scheint dann eine Regionale Sache zu sein, gerade ausprobiert. LTE auf nur Daten gestellt, Csfb erfolgt auf 3G, bei aktivem VOLTE und verlassen der Lte Abdeckung ebenso ein Csfb auf 3G.


    Kann mir auch kaum vorstellen, dass das deutschlandweit nicht läuft. Wenn es nächste Woche noch so ist, melde ich mal eine Störung.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ich hatte heute Nachmittag von o2 GSM Mobilfunk (Region Südwest) HD Voice zu o2 Festnetz. :top:

  • Ich hatte heute Nachmittag von o2 GSM Mobilfunk (Region Südwest) HD Voice zu o2 Festnetz. :top:


    In Hessen (Marburg) läuft noch kein WB AMR im GSM Netz. Netz scheint auch noch nicht fertig konsolidiert zu sein.

  • Ich habe an meinem Telekom-Festnetzanschluss eine Asterisk angemeldet, die alle SIP-Header rausloggen kann.


    Achso, einen Festnetz Anschluss habe ich nur von einem lokalen Vdsl Anbieter, da macht das keinen Sinn…


    Aber interessant, das Vodafone "über Arcor" läuft. XD



    Wäre aus deiner Region auch interessant, denn bei mir sehe ich im TO-Feld abwechselnd HMB und HAN, was danach klingt, dass Vodafone in Hamburg und Hannover Voice-Switches betreibt.


    Wie meinst du das?


  • Achso, einen Festnetz Anschluss habe ich nur von einem lokalen Vdsl Anbieter, da macht das keinen Sinn…


    Weiß man nicht. Dein lokaler Anbieter wird die Telefonie auch von einem Carrier zukaufen. Der wiederum kann auch per IP zusammengeschaltet sein mit Vodafone - außer er heißt British Telecom.




    Aber interessant, das Vodafone "über Arcor" läuft. XD


    Historisch, BASA und so.




    Wie meinst du das?


    Im To:-Header möchte Vodafone nicht etwa meinen Telefonanschluss per <Rufnummer>@telekom.de erreichen, sondern abwechselnd per <Rufnummer>@HMBSX00.ngn.vodafone.de und <Rufnummer>@HANX00.ngn.vodafone.de. Da ich mich in Nord aufhalte, schließe ich daraus, dass Voice-Switches in Hamburg und Hannover stehen, ergibt ja auch völlig Sinn.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Teltarif soll mal bei Telefonica nachfragen, ob es sich bei HD-Voice im GSM in den beobachteten Gebieten um einen Test handelt und in welchem Zeitraum die Einfürung im Gestamtnetz geplant ist.


    Ich bin zwar nicht (mehr) bei teltarif, aber bei inside handy. Und ich hab mal nachgefragt.


    Kurzversion: Es wird derzeit in OWL und Braunschweig (und scheinbar auch schon in anderen Regionen HD Voice im GSM Netz getestet. Bis Ende des Jahres ist der "großflächige" Ausbau geplant.
    Langversion: https://www.inside-handy.de/ne…oh-bielefeld-braunschweig


    Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!