HD Voice in Deutschland

  • Gibt es eigentlich noch Unterschiede in der Qualität? Also das man sagen kann, d1 zu d1 ist bessere Qualität als d1 zu d2 (alles mit hd Voice/ VoLTE)?

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Gibt es eigentlich noch Unterschiede in der Qualität? Also das man sagen kann, d1 zu d1 ist bessere Qualität als d1 zu d2 (alles mit hd Voice/ VoLTE)?


    Ich empfinde HD-Voice via LTE als angenehmer. Via UMTS klingt es für mich nicht so sauber.

  • Das muss ich auch sagen. Via LTE ist es schon noch deutlich besser als per UMTS oder GSM. Zwischen GSM und UMTS sehe ich da nicht so große Unterschiede.

  • Muss aber fairerweise sagen, dass ich nur von 2 Leuten weiß, das ich mit ihnen grundsätzlich via VoLTE telefoniere. Bei denen merkt man das. Via Iphone klingt es etwas "basslastig", aber auch dumpfer. Bei dem anderen Gerät handelt es sich um ein Nokia 3.1. Da klingt es nicht so "basslastig", klarer. Ich nutze ein Sony XZ1 Compact mit der freien FW, allerdings weiterhin mit Android 8.0. Wie es unter Android 9.0 kann ich nicht sagen.

  • Bei dem anderen Gerät handelt es sich um ein Nokia 3.1.


    Und das Nokia 3.1 nutzt da wirklich VoLTE oder nur HD Voice? Die Android One Geräte haben hier eher ein Problem mit VoLTE, weil die Einstellungen dafür von Nokia nicht in die Firmware implementiert worden. Das Problem besteht auch beim Nokia 7 Plus.

  • Ergänzend ist noch zu sagen, dass EVS dann nochmal eine Schippe drauf legt. Das merke ich vor allem wenn ich im Auto über Lautsprecher telefoniere. Klingt nochmal klarer und natürlicher.

  • Gibt es eigentlich noch Unterschiede in der Qualität? Also das man sagen kann, d1 zu d1 ist bessere Qualität als d1 zu d2 (alles mit hd Voice/ VoLTE)?


    Ich muss gestehen, dass ich VoLTE zu VoLTE Verbindungen zwischen DT und TEF qualitativ sogar besser finde, als DT intern. Zumal bei DT sehr schnell ein Fallback zu GSM erfolgt, trotz vergügbarem Band 8... TEF ist da stabiler bei VoLTE Gesprächen, wenn die Zelle nicht randvoll ausgelastet ist.


    Test jeweils immer mit iPhones und EVS. TEF scheint generell ziemlich gut zu sein bei EVS Verbindungen. Wohl dem, der LTE Empfang hat oder WLAN Call nutzen kann. :D

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Und das Nokia 3.1 nutzt da wirklich VoLTE oder nur HD Voice? Die Android One Geräte haben hier eher ein Problem mit VoLTE, weil die Einstellungen dafür von Nokia nicht in die Firmware implementiert worden. Das Problem besteht auch beim Nokia 7 Plus.


    Ja, es wird VoLTE genutzt. War selbst erstaunt.

  • Hoffentlich funktioniert das endlich mal bei mehr Endgeräten, wenn das selbst bei einem Nokia 3.1 geht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!