5 Leute von Stuttgart nach München - Bahn?

• Hatte mir zwar geschworen, für eine lange Zeit die Bahn nicht mehr zu nutzen,
    aber sei's drum, es geht um folgenden Fall:

5 Leute sollen an einem Samstag von Stuttgart nach München, und wieder zurück.
    Mit einem WE-Ticket kann man afaik nur innerhalb eines Bundeslandes fahren.
    Was mache ich aber, wenn ich in ein weiteres Bundesland (Bayern) muß?
    Kann ich noch ein zweites WE-Ticket für Bayern holen, wenn ja, wo und wie?

Bei 5 Personen wäre das mit 2 x 28 Euro recht günstig, im Vergleich zum Auto.

Signatur ist so 2002.

• mit einem Schönes Wochenende Ticket kannst du bundesweit in allen Nahverkehrszügen fahren, insofern 1x 28€. Es dauert dann halt 4h statt gute 2 Stunden im ICE, der kostet aber mit Plan&Spar 25 für 5 Erwachsene 96€

nur die Ländertickets gelten immer nur in einem Bundesland

Viele Grüße
    Martin

• Re: 5 Leute von Stuttgart nach München - Bahn?

Zitat

Original geschrieben von chico

Bei 5 Personen wäre das mit 2 x 28 Euro recht günstig, im Vergleich zum Auto.

Naja, so günstig dann aber auch nicht... für den Sprit sollte es ja auf alle Fälle reichen... 56 € / 1,11 € = ca. 50 l Sprit für 500 km... (wobei es etwas günstiger mit der Bahn ist, weil Du wie von Martin erwähnt nur ein WE-Ticket brauchst). Wenn ich dann an den Komfort denke, den ich mit dem PKW habe... ich bin einmal mit dem WE-Ticket von S nach M gefahren, vermutlich wollt ihr ja zum Fussball, oder? Das war eine solche Katastrophe (wenn man nicht unbedingt auf einen Haufen besoffener Fussballfans steht, die den Zug fast komplett auseinandernehmen) und dann die Reisedauer.... ich würde generell nur noch mit dem PKW fahren...

Gruß WhiteNoise

• Re: Re: 5 Leute von Stuttgart nach München - Bahn?

Zitat

Original geschrieben von WhiteNoise
    ...5 Leute von Stuttgart nach München...
    ...Wenn ich dann an den Komfort denke, den ich mit dem PKW habe...

:confused:
    Zumindest für die drei hinten wird es nicht ganz so bequem sein.

Gruß

Pitter

P.S. Und wenn Du echte Kosten für das Auto rechnest wird's erheblich teurer.

• In Bayern gibt es das Bayern-Ticket, falls das Inhalt deiner Frage war. 2 Tickets insgesamt sollten also reichen. Das Bayernticket gilt dann uebrigens auch fuer die Muenchner S- und U-Bahn sowie fuer die Busse und Trams.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wieso packt ihr euch nicht alle in ein Auto und fahrt da runter. Mit der Bahn ist's zwar billig, aber überlegt mal wie lang ihr nach Ulm gebraucht habt. Nehmt diese Zeit mal 2 und ihr habt die ungefähre Fahrzeit nach München. Also an einem Tag würde ich mir das nicht antun. Haut euch zu 5t in ein Auto und fahrt runter. Ich glaube das sind so um die 220 km Fahrtstrecke, die kann man schon überwinden an einem Tag. Und wenn man das Benzin durch 5 teilt geht das auch. Wollt ihr etwa am 3.5. nach München? :D

Gruß Basti

P.S. Nur zur Info: München ist eine /// Hochburg.;)

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• xoduz: Das Bayernticket gilt nur unter der Woche.
    An einem Wochenende können bis zu fünf Personen mit dem WE-Ticket in jedem Nahverkehrszug fahren.

Hat Martin Reicher schon oben geschriben.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Ich haeng mich auch mal mit einer Frage dran: Weiß jemand, ob es in Oesterreich etwas vergleichbares gibt? Ich fahre in den Osterferien fuer eine Woche mit Freunden nach Wien. Wir wissen aber noch nicht, ob mit Auto oder Bahn. Bis Salzburg mit dem Bayernticket, von da an kostet die bisher billigste Fahrt nach Wien ich glaube knapp ?25 einfach. Gibt es dort auch Tickets wie Bayern- oder SW-Ticket, oder muessen wir doch Auto fahren?

Danke!;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wenn ihr 6 Personen seit (ihr könnt natürlich auch einfach für 6 Personen buchen), dann kostet Euch ein reguläres Bahntickes auch nur 30 Prozent des normalen Preises (14 Tage vorher buchen erforderlich; 7 Tage vorher 40 Prozent des Preises; danach 50 Prozent des Preises).

Könnte Sich u.U. lohnen.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Mitfahrerrabatt der Bahn (50 Prozent vom Reisepreis). Wenn ihr das jetzt mit Plan&Spar 40 kombiniert, dann zahlen die Mitfahrer nur noch die Hälfte von dem 40 Prozent verbilligten Normalpreis. Hat jemand die Bahncard gehen vom halbierten Rabattpreis nochmal 25 Prozent runter, also 73 Prozent Gesamtermäßigung auf den Normalpreis.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• nein, seit PEP kann man nicht mehr für 6 Leute zahlen und nur 5 mitnehmen. Früher wurde das von einigen Leuten so gemacht, jetzt geht es nicht mehr.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!