Deutsche Telekom verkauft US-Tochter T-Mobile an AT&T

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Wenn man Google bemüht und sich einige Meldungen anschaut:
    -27,5 Milliarden Euro bringt der Deal dem deutschen Unternehmen - 40 Milliarden Euro kostete die Investition auf dem US-Markt einst.
    -2010 Investitionen in einer Größenordnung von 3 Mrd. $.


    Könnte man nicht auch eine andere Rechnung aufmachen?


    5,9 plus 4,5 Milliarden Euro in bar hat Voicestream gekostet. Dazu die neu ausgegebenen Telekom Aktien- damals dürfte noch mit einem Kurs von irgendwo um 50€ gerechnet worden sein. Mit 10€ Telekomaktienkurs jetzt wäre das 30 Milliarden Euro Aktienpaket aus der Transaktion jetzt noch etwa 6 Milliarden Euro wert.


    Raus bekommt die Telekom jetzt 17,8 Milliarden Euro in bar und dazu AT&T Aktien für 10 Milliarden Euro.


    So ein richtig schlechtes Geschäft haben da eigentlich nur die Telekomaktienkäufer von 1999/2000 gemacht... ;)

  • Dann hoffe ich mal für alle "Volksaktie" Geschädigten (falls die noch vorhanden sind), dass der Kurs nach dem vollständigen Verkauf mal wirklich in die Höhe schießt

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Hmm, irgendwie geht in vielen Ländern der Trend hin zu maximal drei mobilfunkanbietern (zuletzt UK und USA).


    Ob es in deutschland noch lange bei vieren bleibt?!

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Wie gehabt, Nieten in Nadelstreifen. ;)


    Oder abgewandelt:


    Wir sind ein lässiges Jeans-Unternehmen.


    Bei uns wird jede Schwachstelle mit einer Niete besetzt.



    Also wie bei der Regierung :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hm, ob sich das bei Telefonica aehnlich auswirken wuerde, wenn man - wie die Telekom - aus dem Markt aussteigen wuerde, in dem man vierter und damit letzter ist?


    Wenn irgendwer ähnlich viel Geld zahlen würde bestimmt. :D ;)

  • Der große Unterschied zu Deutschland ist m.E., dass in den USA in letzter Zeit eine Wanderung der Kunden von den kleinen zu den großen Anbietern stattgefunden hat. In Deutschland ist es seit Jahren umgekehrt. Ob man in einem Markt dritter oder vierter ist, dürfte nebensächlich sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Hmm, irgendwie geht in vielen Ländern der Trend hin zu maximal drei mobilfunkanbietern (zuletzt UK und USA).

    Glaube nicht, dass man von einem Trend sprechen kann. UK hat ein Viertel weniger Einwohner als D. In den USA ist der Deal noch längst nicht durch. Und Frankreich ist ein Gegenbeispiel, da gibt es seit kurzem einen vierten Anbieter.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wenn irgendwer ähnlich viel Geld zahlen würde bestimmt.

    Die Telekom hat doch jetzt wieder ne volle Kriegskasse. Und dass Vodafone an ihnen vorbeigezogen ist schmeckt ihnen sicher nicht... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Hm, ob sich das bei Telefonica aehnlich auswirken wuerde, wenn man - wie die Telekom - aus dem Markt aussteigen wuerde, in dem man vierter und damit letzter ist?


    Naja, O2 ist jetzt ja kein Sorgenkind, die Geschäfte könnten zwar besser laufen, aber T-Mobile USA war ja schlichtweg zu klein für den US markt, das ist bei O2 nicht der fall

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    T-Mobile USA war ja schlichtweg zu klein für den US markt, das ist bei O2 nicht der fall

    Sicher? T-Mobile hat in USA etwa 12% Marktanteil*, o2 in Deutschland zwischen 14 und 15%**. Der Unterschied ist jetzt nicht grade dramatisch. Und der Zuwachs an Kunden und Umsatz bleibt wohl weiterhin deutlich hinter den Erwartungen zurueck. Der seinerzeit von Smith-Basterra ausgegebenen Zielmarke von 25% ist man jedenfalls immer noch kaum naeher gekommen.


    [*] http://gorumors.com/crunchies/…arriers-market-share-usa/
    [**] http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=473122

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!