Ruhestörung / Klingel mit Aus-Schalter nachrüsten?

  • Hallo,



    bei mir wird sehr oft aus Versehen (oder auch nicht) an der Haustür geklingelt und das nervt extrem, zumal die Gegensprechanlage sehr laut ist. Nun will ich dem entgegenwirken, da die Gegensprecheinrichtung keinen Ein/Aus-Schalter hat und die Lautstärke auch nicht einstellbar ist.


    Ich habe mir nun gedacht, die Gegensprechanlage (Bild 1) so zu präparieren, daß endlich Ruhe einkehrt. Meine Idee (Bild 2) ist schlicht: Einen Ein/Aus-Schlalter (mit LED) am Lautsprecherkabel zwischenschalten, der dann rausguckt und manuell nach Bedarf (Besuch oder DHL) ein-und ausgeschaltet werden kann. Der Schalter sollte klein sein und eine LED haben, damit ich für mich weiß wann er auf ON oder OFF ist.


    Meine Fragen:


    - was für ein Schalter soll ich nehmen?
    - fließt im Lausprecherkabel genug Strom für ein Schalter mit LED


    Bild 1



    Bild 2

  • Im Lausprecherkreis fließt nur dann Strom wenn auch was aus dem Lautsprecher kommt. Ausserdem ist eine LED ja eine Diode und somit nur in eine Richtung für Strom "durchlässig" auf dem Lautsprecherkabeln ist aber Wechselspannung, welche je nach höhe die LED auch beschädigen kann da LED´s in der Regel in Sperrrichtung nicht sehr Spannungsfest sind.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zur Not, und wenn genug Platz ist, hätte ich einfach 1-2 kleine Batterien (AAA?) genommen, bei kleinen LEDs sollte das durchaus eine Weile reichen, besonders wenn nur eine geringe Leuchtkraft benötigt wird. Die LED dann mit dem 2. Pol eines zweipoligen Schalters schalten.
    Strom auf einem der anderen Kabel zu suchen ist evtl. auch möglich, aber vielleicht doch zu riskant, vor allem wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt.


    PS: Wenn man die LED nur in bestimmten Zeitabständen blinken ließe, könnte man nochmal Energie sparen, bräuchte dann aber natürlich eine entsprechende Schaltung.

  • ich würde die LED weglassen und einfach nen 2 poligen schalter nehmen ,damit der Lautsprecher komplett von der rufanlage getrennt ist.

    -- G60 --

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    vor allem wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt.


    So ist es. Daher suche ich nach einfachen Lösungen für Laien.



    Ansonsten, findet ihr meine Idee gut oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Ich überlege gerade, wenn ich mir ein Schalter ohne LED kaufe, könnte ich doch mit einem permanent Stift in Silber zum Beispiel markieren wo ON und wo OFF ist. Und habt ihr nicht ein link oder ein Foto von so einem Schalter für mich, der in Frage kommen könnte? Ich habe mich schon umgeschaut, will aber nur wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnny B.
    Wie wäre es mit einem Dreh-Poti, den Du in den Lautsprecherweg packst?


    Klingt kompliziert für mich. Wäre ich elektrotechnisch soo versiert, würde ich mir gleich eine rote Lampe im Wohnzimmer einbauen, die beim klingeln leuchtet. :D

  • Es gibt auch durchaus Miniaturschalter zu kaufen, die farblich gekennzeichnet sind, meist rot/grün oder schwarz/rot.


    Mir wäre aber das Risiko zu hoch, aus Schusseligkeit einen Gast oder DHL draussen stehen zu lassen, weil ich morgends vergessen habe, die Klingel wieder anzuschalten. Dann würde ich eher auf einen Signalblitzer setzen, den es für Hörbehinderte gibt. Der wird dann an den Lautsprecher angeschlossen und reagiert auf das Tröten. Ein versierter Bastler kann einem sowas auch bauen.

  • Oben, links neben den roten Drähten das schwarze, runde Teil - damit
    kann man ev. die Lautstärke regeln.
    Einstellung markieren und dann Versuch starten.


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!