ZitatOriginal geschrieben von derAL
Ich würde sagen, es läuft endlich mal richtig.
Klar, richtig gut für alle Patentanwälte.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Es kann doch nicht sein, dass ein iUnternehmen kommt, überwiegend das Design von anderen abkupfert (Stichwort Grundig-Design), ständig Technologien anderer nachbaut und dann das iEndprodukt als Innovation verkauft (nur weil es deswegen einfacher zu bedienen ist, weil man aufgrund eines reduzierten Funktionsumfangs weniger damit machen kann).
Nokia hat Apple wegen irgendwelchen Patenten in Sachen UMTS, GSM und WLAN verklagt. Schlicht und ergreifend Standards ohne die man keine Handys bauen kann, mit Innovation hat das ziemlich wenig zu tun und wie schon erwähnt, dient es vor allem dazu neue Markteilnehmer am Markteintritt zu hindern.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Weshalb sollte man entwickelte und teuer zugekaufte Technologien (durch Übernahmen, Anteilskäufe etc.) anderer umsonst bekommen?
Das sind ja eine Menge Annahmen. Es spielt doch gar keine Rolle wie teuer ein Patent in der Entwicklung war, es spielt auch überhaupt keine Rolle wieviel jemand für die Nutzung investiert hat oder ob er durch eigenständige Forschung selbst auf den Patentinhalt ohne jede Kopie gekommen ist. Das Patent belohnt nur denjenigen der in möglichst breiter Formulierung eine Patent zuerst einreicht.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Nur weil man iGod ist und viele iJünger hat?
iCopy_a_patent tut sich mittlerweile auch nicht mehr so leicht ...
Und das völlig zu recht.
Süß, eine Runde iHate. Die eigentliche Aussage ist doch, Patente sind gut weil Apple das Opfer ist. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Erfolg von Apple gegen Nokia darauf basiert, weil sie irgendwelche innovativen Ideen von Nokia kopiert haben. Nokia war schlicht und ergreifend nicht in der Lage auf die neuen Konzepte von Apple zu reagieren, mit Patentklau von Nokia hat das rein gar nichts zu tun.