Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• hätte schlimmer sein können nach den Berichten, dass die Lager bei Endverkäufern im Q1 gepusht wurden. Sollte das stimmen muss die Korrektur also im Q2 gewesen sein und in Q3 müsste der Verkauf wieder anziehen (abzüglich dem "natürlichen" Absinken wegen dem abgekündigten Symbian)

Ich finds halb so wild. Man wusste ja schon vorher dass es erst mal schmerzhaft wird bevor WP8 sein 20% Marktanteil haben wird ;)

• "... Lediglich in den Amerikas konnte man zulegen,..." Was soll das bedeuten? was ist das Amerikas? Meinen die jetzt USA, oder was?

• ein Amerika = entweder Nord- oder Südamerika
    zwei Amerikas = beide

USA ist nicht gleich Amerika ;)

• Zitat

Original geschrieben von FunnyFreak
    "... Lediglich in den Amerikas konnte man zulegen,..." Was soll das bedeuten? was ist das Amerikas? Meinen die jetzt USA, oder was?

"Mit 12,3 Millionen verkauften Geräten war Südamerika das einzige Gebiet, in dem man ein Wachstum (10%) erzielen konnte." Quelle

Und auch wenn es einige jetzt wieder die die aggressive Zone treiben wird, ist es dennoch nicht von der Hand zu weisen: Apple-Zahlungen retten Bilanz ;)

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Zusammengefasst:
    Q1: 108,5 Mio. verkaufte Geräte, davon 24,2 Mio. Smartphones
    Q2: 88,5 Mio. verkaufte Geräte, davon 16,7 Mio. Smartphones

Die Smartphones laufen extra und sind nicht bei den Mobile Phones enthalten.

Operativ hat man insgesamt einen Verlust von rund einer halben Milliarde eingefahren, davon entfaellt rund die Haelfte auf das Endgeraete-Geschaeft.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Smartphones laufen extra und sind nicht bei den Mobile Phones enthalten.

Ich habe auch "Geräte" geschrieben, und lt. den Pressezahlen:

Q1/2011:
    Mobile device volume (million units): 108,5
    Smart Devices volume (million units): 24,2
    Mobile Phones volume (million units): 84,3

Q2/2011:
    Mobile device volume (million units): 88.5
    Smart Devices volume (million units): 16.7
    Mobile Phones volume (million units): 71.8

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Ich habe auch "Geräte" geschrieben

Vollkommen richtig, ich bin beim Lesen in der Zeile verrutscht.

• Zitat

Original geschrieben von FunnyFreak
    "... Lediglich in den Amerikas konnte man zulegen,..." Was soll das bedeuten? was ist das Amerikas? Meinen die jetzt USA, oder was?

Nö, das ist einfach eine sehr bescheidene, weil wortwörtliche Übersetzung der englischen Bezeichnung "in the Americas", wobei man im Deutschen eher sagen würde "sowohl in Nord- als auch in Südamerika."

Nun, wenn Nokia so gut wie fertig ist, Apple durch den Rückzug von Steve Jobs ebenfalls vor die Hunde gehen, Microsoft es nie schaffen und RIM ebenfalls in der Bedeutungslosigkeit versinken wird, dann kann Google ja endlich schalten und walten, wie sie wollen.

Dann wissen wir also endlich, was die "hidden agenda" des Herrn Elop ist. Von wegen "der soll Nokia zu einem Übernahmekandidaten durch M$ vorbereiten." In Wirklichkeit ist er ein "Trojanisches (oder in seinem Fall: Kanadisches) Pferd", damit Google endlich die Weltherrschaft an sich reißen kann.

Wie war das doch gleich: "Just because you're paranoid don't mean they're not after you." (Kurt Cobain)

SCNR! :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ok die Zahlen sind wirklich übel. Bis jetzt hat nokia wenigstens immer mehr handys verkauft, auch wenn der Marktanteil zurück ging. So wie es aussieht haben sie im 2. Quartal erstmal deutlich weniger abgesetzt.

Da ist wohl nicht nur der Wechsel auf wp7 schuld, aber sicher auch ein Faktor. Warum nokia den Strategie-Wechsel 1 Jahr zu früh angekündigt hat (vor allem da symbian noch bis 2016 unterstützt wird) ist mir ein totales Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!