Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Tja, spannende Frage. Ist die kostenlose Navigation ein Kaufargument oder nicht? Das muesste mal untersucht werden.


    Falls Nokia diese Frage ernsthaft noch nicht untersucht haben sollte, würde ich meine Aussage bzgl. der Entlassung der Marketing-Abteilung noch verschärfen: vor der Entlassung noch teeren und federn! :D


    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Für MARKETING hätten sich die Finnen einen Amerikaner holen sollen - die können nämlich auch noch heisse Luft als kalte Brise verkaufen. Als Geschäftsführer sind sie untauglich, weil ihnen die langfristige strategische Denke fehlt- das gilt wohl auch für Herr Elop


    Abgesehen davon, dass Herr Elop kein US-Amerikaner, sondern Kanadier ist, würde ich auch nicht generell jedem amerikanischen Manager die Fähigkeit zur langfristigen strategischen Planung absprechen wollen. Ein Jack Welch ("Neutron Jack") machte aus GE nicht über zwei Jahrzehnte einen der profitabelsten Konzerne dieses Planeten, indem er immer nur kurzfristigen Trends hinterher lief. Und wenn man sich die Liste der erfolgreichsten Unternehmen der Welt anschaut, dann stellt man fest, dass sich darunter sehr viele US-Konzerne befinden - bestimmt nicht deshalb, weil deren Geschäftsführer alle so kurzsichtig sind. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Tja, spannende Frage. Ist die kostenlose Navigation ein Kaufargument oder nicht? Das muesste mal untersucht werden.


    Für mich persönlich war es nie eines. Als ich noch mein Nokia 6600 mit externer GPS-Bluetooth-Maus benutzt habe, hatte ich TomTom für S60 in Verwendung. Als TomTom dann den S60 Support eingestellt hat, bin ich auf Route66 umgestiegen. Die Lizenz hatte ich dann bis zum E75 in Verwendung. Und mittlerweile hat Online-Navigation beides abgelöst. Durch die EU-Roaming Regelungen (die EU hat ja doch was Gutes ;) ) wird’s in naher Zukunft auch kein sonderliches Problem im EU-Ausland geben. Und die Auslandsreisenden außerhalb der EU, haben sicherlich die paar Euro für einen der dutzenden 3rd Anbieter für Offline Navigation. Schwer vorstellbar das jemand seine Smartphone-Kaufentscheidung NUR nach dem Offline-Navi richtet. Ich sehe das maximal als kleinen Bonus...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Schwer vorstellbar das jemand seine Smartphone-Kaufentscheidung NUR nach dem Offline-Navi richtet.

    Man kann's auch gegenteilig sehen, es ist kein Hinderungsgrund die Plattform zu wechseln. Navi-Software ist so mit die teuerste App die man fuer's Smartphone anschaffen kann (von Spezialanwendungen abgesehn); wenn ich mir fuer Android oder iOS schon etliche Apps gekauft habe, muss ich diese beim Wechsel zu einer anderen Plattform nochmal anschaffen, bzw. lasse ich meine Investition zurueck. Bei Nokia muss ich nichts investieren, da ich die Navigation geschenkt bekomme - die Bindung ist geringer.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bei Nokia muss ich nichts investieren, da ich die Navigation geschenkt bekomme - die Bindung ist geringer.


    Trotzdem ist das unlogisch. Denn bei einem Wechsel von einer Nokia-Plattform zu der eines anderen Herstellers muss ich nun plötzlich eine Navi-Software und evtl. auch noch Karten-Updates kaufen, die ich zuvor beide gratis bekam. Als ökonomisch denkender Mensch: warum sollte ich so etwas Unsinniges tun, nämlich für etwas bezahlen, was ich in guter Qualität auch kostenlos haben kann? :p

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Re: Nokia needs a “hero” device


    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Analyst: Nokia needs a “hero” device this fall

    Man achte auf die spontane Reaktion auf die Frage "Wuerden Sie jetzt Nokia-Aktien kaufen?", bevor er zur weniger spontanen Erklaerung ansetzt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989


    (...) sonst hättest Du gestern nicht so einen Müll über die angeblichen "Plastikbomber" verfasst.


    (...) Du schwätzt viel dummes Zeug, hast keinerlei Ahnung von dem, was Du schreibt und wirst dann auch noch pampig, wenn man Dich darauf hinweist, dass von Dir nur Müll kommt. Es hat ja niemand bestritten, dass Nokia Probleme hat, aber ausgerechnet Telefone wie das C6-00 als die vermeintliche Ursache dafür auszumachen, sorry, aber das unterstreicht wirklich nur noch einmal, dass Du keinen Schimmer von dem hast, worüber Du in diesem Thread schreibst.

    Nachdem das nichts gebracht hat, hier noch mal etwas deutlicher: Es wäre gut, wenn Du schnellstmöglich zu normalen Umgangsformen zurückkehrst. Gegebenenfalls bin ich gerne dabei behilflich.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Re: Nokia needs a “hero” device


    Zitat

    Original geschrieben von NoFear96
    Das "Hero Device" kommt doch im Herbst: N9-00!

    Nein, das ist das Maertyrer-Device.

  • Re: Re: Nokia needs a “hero” device


    Zitat

    Original geschrieben von NoFear96
    Das "Hero Device" kommt doch im Herbst: N9-00!


    Das N9 wird wirtschaftlich ein Fiasko. Denn ich will gar nicht wissen wie viele Millionen in die Entwicklung des Gerätes und in MeeGo gesteckt wurden. Speziell wenn man bedenkt dass das N9 noch dazu das letzte MeeGo Gerät von Nokia wird. Es wird kaum eine höhere Bedeutung als das N800 oder N900 erlangen, hat riesige Entwicklungskosten verschlungen, wurde von Nokia noch vor dem Verkaufsstart begraben und wird absichtlich den großen Märkten vorenthalten. Auch ein nicht BWLer kann sich ausmalen wie die Gewinn- und Verlustrechnung dazu aussieht…

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!