Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2011

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wo hast du die 1,7 EUR von E-Plus her?

Ich bin mal davon ausgegangen, dass die in der Außendarstellung immer schön nach unten abrunden und habe einfach mal die Angaben bei Prepaid (-1,00 €) und Postpaid (- 3,00 €) ins Verhältnis zur Kundenzahl gesetzt, weil die offizielle Angabe (- 1,00 € gesamt) ja nicht so recht passt. Dann kommt man auf - 1,68 € gesamt.

Wenn man davon ausgeht, dass entweder auf- oder abgerundet wurde, und dann die denkbaren Rundungsspannen berücksichtigt (-0,50 bis - 1,49 bei Prepaid, -2,50 bis -3,49 bei Postpaid) liegt der Gesamt-ARPU irgendwo zwischen - 1,18 € und - 2,18 €, wobei man an den absoluten Zahlen sieht, dass es jedenfalls < 2 € ist.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du musst auch beruecksichtigen wo o2 her kam. o2 lag in den Einzelwerten (Umsatz nach Kundengruppe) auch schon mal deutlich vor E-Plus, inzwischen liegen sie nur noch aufgrund des hoeheren Postpaid-Anteils vorne.

Stellt sich die Frage, warum da so ist. Erklärungsversuch: Bei o2 haben die Kunden zu Zeiten höherer Preise wegen des Genions als Festnetzersatz mehr telefoniert als beim Wettbewerber. Bei E+ wurde "handymäßig" sparsam telefoniert. Dann kam BASE und auch bei o2 die Flatrates und die allgemeine Tendenz, mehr über das Handy zu telefonieren, bei insgesamt stark sinkenden Preisen. Homezone spielt bei abgehenden Gesprächen für den ARPU keine Rolle mehr, weil eh jeder eine Festnetzflat hat, der das Handy als Festnetzersatz nutzt. So gleichen sich die ARPU immer stärker an.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Da sich weder bei o2 noch bei E+ was bei den Tarifen getan hat, sieht man an den gesunkenen ARPU (-1,40 € bei o2, -1,70 € bei E+) bei gleichzeitig gestiegenem Datenumsatz, dass die Kunden doch nach und nach in günstigere Tarife wechseln und die Masse nicht ganz so träge ist, wie hier in TT oft angenommen.

Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass es das Erste ganze Quartal mit den neuen IC-Gebühren ist. Im letzten Quartal war ja nur ein Monat davon betroffen. Wenn jetzt die Kunden mehr auf dem Handy angerufen werden als selber zu telefonieren, sollte man das auch in den Zahlen sehen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• 6210: Für Anrufe aus dem Festnetz spielt der gesunkene IC tatsächlich eine Rolle, fraglich ist nur, wie stark er sich auswirkt, insbesondere, in welchem Maße der gesunkene Preis aus dem Festnetz (per CbC) in einer höheren Nachfrage resultiert. Dass allerdings deswegen in nennenswertem Umfang weniger aus den Mobilnetzen ins Festnetz telefoniert wird, glaube ich nicht.

Zur Mitteilung: Auch wenn das hier nicht Thema ist, nur 62.000 Neukunden bei Alice sind angesichts der Tatsache, dass man Alice-DSL jetzt auch in den o2-Shops verkauft und o2-Mobilfunkkunden mit der Alice Communityflat ein durchaus attraktives Angebot macht (preislich, es müsste jetzt nur noch funktionieren ;)), sicher enttäuschend.

• phonefux

o2 behauptet ja selbst: "Der Mobilfunkumsatz stieg um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne die einschneidende Kürzung des Mobilfunkterminierungsentgeltes im Dezember hätte dieses Wachstum sogar bei 12,3 Prozent gelegen."

Wobei mir diese Zahlen dann doch etwas zu hoch vorkommen.

Die andere Erklärung für den gefallenen ARPU mit dem Wegfall der Handysubventionierung wegen der Umstellung auf myHandy ist nachvollziehbar. Jedoch müsste dieser Umsatz ja trotzdem zum Kundenumsatz hinzu gezählt werden.

Natürlich ist es schwierig für Außenstehende nachzuvollziehen, wie Telefónica zu solch einem Ergebnis kommt.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    e-plus konnte trotz des iPhone mehr zulegen als O2, interessant.

Das ist in der Tat interessant, aber man darf doch nicht vergessen, dass O2 bei den wertvolleren Postpaid-Kunden mehr zugelegt hat.
    O2 könnte sicher noch mehr zulegen, wenn es im O2 Blue eine günstige Möglichkeit gäbe ins Festnetz zu telefonieren. Wer viel ins Festnetz telefonieren will, der geht momentan einfach nicht zu o2, weil die Mobile Flat dermaßen unattraktiv ist (hohe Fremdnetzgebühren, kein Datenpaket inklusive und kein Online-Vorteil mehr). Das Inklusivpaket wird sicher auch nicht mehr oft gebucht.

• Re: Re: o2 Q1/11

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    ...Der der ARPU schmilzt, scheint mir nicht verwunderlich, da die Tarife im Schnitt schon deutlich günstiger geworden sind...

Hast du mal ein konkretes Beispiel wo da was billiger geworden ist? Mir sind bei keinem Netzbetreiber in den letzten Monaten Preissenkungen aufgefallen und die aktuellen Aktionstarife finde ich jetzt auch nicht so den Kracher.
    Ich hab eher den Eindruck dass der Trend zur Drittkarte geht und daher die Abzockfallen nicht mehr so greifen und natürlich auch die Nutzung pro Karte entsprechend sinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!