24mobile Megadeal: Komplett Kostenlos + 2x 100 Minuten D2 + 1 Top Gerät Gratis

  • Ist Mobilcom wirklich so schlecht/unseriös? Hatte ähnliches von Talkline gehört und kann eigentlich nichts Schlechtes berichten. Ok, die Verträge nutze ich kaum, aber irgend etwas hatte ich zum Vertragsbeginn per Mail (im Kundencenter) reklamiert und die unberechtigten Gebühren wurden problemlos erstattet.


    Ich habe den Eindruck, dass viel Unzufriedenheit durch schlecht informierte Kunden entsteht. Die Kunden haben sich vor Vertragsunterzeichnung nicht ausreichend informiert bzw. wurden vom Händler falsch informiert/beraten. Bei diesem Angebot wette ich darauf, dass falls die Option erst nach 1 Monat zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden kann und es vom Händler kommuniziert und hier im Thread diskutiert wird, sich nachher immer noch TT User über die Zusatzkosten beschweren würden. Einige meiner Vorredner scheinen ja ähnlich zu denken. ;)


    Dass die Vertragsbedingungen oft undurchsichtig und zu ungunsten des Kunden ausgelegt werden, ist sicher nicht so schön, aber bei den viel aggressiveren Preisen der Discounter ist es für mich nachvollziehbar. Ohnehin gilt, dass man sich vor Vertragsabschluss ordentlich informieren sollte.


    Bislang hat niemand auf meine Fragen bezüglich der Strafgebühr bei Nicht-Nutzung und der Pflicht zur Rücksendung der Simkarten geantwortet. Kann ich also davon ausgehen, dass einem auch bei Nicht-Nutzung einer Simkarte keine weiteren Kosten entstehen und dass man die Simkarten nach Vertragsende nicht zurückschicken muss?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meso
    Da du dir aber auch nicht sicher bist, könnte es also durchaus sein, dass das Angebot doch nicht komplett kostenlos ist....

    Wie auch immer, wenn vesat schreibt, dass dieses Angebot "komplett kostenlos" ist, dann ist es das definitiv auch.

    Zitat

    Übrigens habe ich bereits zwei mobilcom-debitel-Verträge am Laufen und denke nun darüber nach, noch zwei weitere Verträge abzuschließen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob 4 Verträge bei mobilcom-debitel überhaupt möglich sind.

    Es gibt weder eine Garantie dafür noch dagegen. Da fällt mir nur das gute alte Sprichwort ein "Probieren geht über Studieren". :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wie auch immer, wenn vesat schreibt, dass dieses Angebot "komplett kostenlos" ist, dann ist es das definitiv auch.


    Ach, und warum schreibt er dann:

    Zitat

    Original geschrieben von vesat
    Da die Optionen ab Buchung laufen ist es m. E. so, dass das Optionsendedatum gemeint ist. Ich werde aber da nochmals Nachfragen wie es genau ist, frühestens aber Dienstag erst. Es sei denn jemand schafft es zuvor mobilcom zu erreichen.

  • Hallo Eldschi,


    danke für deine Antworten!


    Da hast du auch wieder Recht, wenn dort geschrieben steht, dass das Angebot komplett kostenlos ist, wird vesat sich wohl auch darum kümmern, dass diese Optionen auch wirklich kein Geld kosten, weil er sicherlich besseren Draht zu mobilcom-debitel hat als wir.
    Und es ist mir natürlich auch klar, dass vesat ein langjähriger und seriöser Anbieter hier im TT-Forum ist.


    Aber in diesem speziellen Fall ist sich vesat halt auch nicht 100%ig sicher, wie er es ja selber schreibt...


    Jetzt weiß ich aber auch nicht so recht, ob ich den Vertag schon abschließen oder doch lieber noch bis Dienstag oder Mittwoch warten soll, weil vesat bis dahin vermutlich weitere Informationen haben wird.


    Gruß,
    Meso

  • Also das mit einer Mindestnutztungsgebühr und einem SIM-Kartenpfand interessiert mich auch. Finden kann ich dazu nichts, wohl aber, das MD zumindest eine Mindestnutzungsgebühr bzw. eine Strafgebühr bei Nichtnutzung schon einmal in den AGBs hatte.


    Desweiteren steht zumindest bei dem X3, es würde sich um Vodafone Ware handeln. Wie sieht das denn dann mit Sim bzw. Netlock aus? Und sofern es einen Lock gibt, hat jemand Erfahrung ob der dann auch 1&1-SIMs blockiert oder ob solche SIMs funktionieren?

  • Kartenpfand schließe ich nun zu 99,9 % aus. Den gibt es nur bei Talkline. Bei Talkline steht das in den AGB. Bei MD konnte ich nichts finden. Allerdings konnte ich auch den hier angegebenen Allnet Tarif nicht entdecken. Die AGB sollte aber vertragsübergreifend gelten.


    Nichtnutzungsgebühr gibt es, glaube ich, auch nicht. Wahrscheinlich gibt es die bei MD nur in den Vario 30 Tarifen.


    Das X3 hat bestimmt keinen Simlock. So etwas müsste erwähnt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dompteur9
    Desweiteren steht zumindest bei dem X3, es würde sich um Vodafone Ware handeln. Wie sieht das denn dann mit Sim bzw. Netlock aus? Und sofern es einen Lock gibt, hat jemand Erfahrung ob der dann auch 1&1-SIMs blockiert oder ob solche SIMs funktionieren?


    xxx-Ware heißt in der Regel nur ein (Hard- oder Software) Branding. Sim- oder Netlocks wären auf jeden Fall gesondert anzugeben.

  • "Vodafone Ware" ist das gleiche wie "Vodafone Branding", also können zum Beispiel die Voreinstellungen für den Internetzugang vordefiniert sein und sich VF-Logos auf dem Gerät oder auf dem Startschirm befinden. Die Einstellungen lassen sich aber beliebig ändern. Irgendwelche Sperren haben - abgesehen vom Iphone - keine mit Verträgen gelieferten Geräte. Im Fall des Falles würde das auch erwähnt. Alle Geräte werden also in allen Netzen und mit allen Karten funktionieren.


    Besser wäre es natürlich, wenn das offizielle Tarifdatenblatt auch im Angebot erwähnt würde. Aber spricht denn irgendetwas dagegen das Datenblatt suchen zu lassen? Bei bestimmten Kleintarifen wie "Vario 30" hatte oder hat MD zwar eine Nichtnutzungsgebühr, bei davon hat man zum einen schon länger nicht mehr gehört und zum anderen ist das offensichtlich hier nicht der Fall. Kartenpfand gibt's bei Debitel und Mobilcom schon seit Jahren nicht mehr, sondern nur bei der ebenfalls im Haus ansässigen Marke Talkline.


    Es ist noch nicht ganz auszuschließen, daß sich die Laufzeiten der testweise gebuchten Optionen eventuell als nachteilig erweisen. Laut den nachfolgend genannten Dokumenten werde diese Optionen wird's nämlich im Start- und Endmonat anteilig berechnet und zur Verfügung gestellt. Bei einer Optionslaufzeit von einem Monat ist ja der Buchungsmonat der Startmonat und der nächste ist dann schon der Endmonat. Andererseits hat eine Optionskündigung eine Woche vor Monatsende zu erfolgen. Wenn damit der Kalendermonat gemeint ist könnte man ab jeweils dem 23./24. des Monats - also morgen/übermorgen - Optionen nicht mehr fristgemäß kündigen. Zumindest bisher hat MD aber gar nicht mehr Kalendermonaten gerechnet, sondern mit ab Aktivierungsdatum laufenden Rechnungsmonaten. Eine Kündigung eine Woche vor Kalendermonatsende, die aber erst zum Aktivierungstag im nächsten Monat gültig würde wäre aber reichlich widersinnig. Dem gegenüber stellt der ganze Konzern aber gerade um von Rechnungsmonaten auf Kalendermonate, sodaß das noch mehr in der Luft hängt als sowieso schon.


    Base bekommt das mit den Optionen zu "Mein Base" ja ohne weiteres hin - beliebiger Aktivierungstag, erstmalige Änderungsmöglichkeit nach 30 Tage, danach jeweils zum Monatsende, beides mit ebenfalls einwöchiger Vorlauffrist, aber alles auch explizit in allen Fußnoten erklärt. Bei Mobilcom ist das nicht von vornherein klar, möglicherweise zum Nachteil der Kunden. Wenn man solche Optionen irgendwann selber will und bucht, dann sind einem solche Details wohl auch gar nicht so wichtig, denn man ändert seine Optionen dann ja nicht in jedem einzelnen Monat, wird sie vor allem dann auch tatsächlich nutzen und bekommt laut Tarif ja auch nicht automatisch den ersten Monat gratis zum Testen, sodaß man auch nur das bucht, was man braucht.


    Bei einem Testoptionspaket von 50€ pro Karte, also 100€ für beide Karten und der sowieso absehbaren Nichtnutzungsabsicht wäre es natürlich fatal, wenn man selbst bei optimalem Verhalten in den kostenpflichtigen Bereich käme. Im Fall des Falles könnte ja fast ein ganzer Monat an Optionskosten dazukommen, also fast 100€. Dadurch würde das ganze natürlich extrem unattraktiv.


    Allnet 100 Tarifdatenblatt
    Free-Tarif samt Optionen, aus dem der "Allnet 100" offensichtlich mittels vierundzwanzigmonatiger 100-Minuten Option gebildet wird
    Mobilcom Vodafone - Preise und Leistungen Servicepreisliste


    P.S.: Hat denn vielleicht jemand eine im Free-Tarif laufende Karte? Kann man die Optionen dabei online ändern, zu welchen Änderungstagen und mit welchen Vorlauffristen?

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!