Der Tchibo MOBIL Thread

• So ganz exakt kann er das nicht sein, zumindest die Anschlüsse auf der Rückseite unterscheiden sich auf den ersten Blick.

Zwei RJ45 LAN-Anschlüsse übereinander bei Galaxus VERSUS nur ein RJ45 LAN-Anschluss neben einem RJ11-Telefonanschluss bei Tchibo.

Telefonanschluss. Es wäre interessant zu wissen, ob das für VOIP oder VOLTE ist.

Im schlimmsten Fall für keines der beiden. So kennt man es gerade von Huawei.

In einer der von Bastelino verlinkten Brochüren ist von VOLTE die Rede - aber ich würde nicht darauf wetten, dass es tatsächlich funktioniert. Muss man den ersten wirklichen Test abwarten. Die meisten Auspack-Filmchen (unboxing) z.B. bei Youtube erwähnen die (vermutete) Funktion, ohne sie jedoch selbst zu testen.

2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Es ist Huawei unter einem anderen Namen, da Huwei sanktioniert ist und unter seinem Namen Probleme mit der Vermarktung hat. Der gleiche Router wurde auch unter den Marken Kcell und Brovi gesichtet, aber es wurde berichtet, dass es auch gelockte Geräte gibt.

Größtes Problem (neben der Datensicherheit) bei Huawei ist die undurchsichtige Firmware-Politik.

Meist wird eine auf den speziellen Provider speziell gestrickte Firmware drauf gespielt - auch ohne Telefonie und/oder SMS-Funktion, wenn der Provider das so will. Dabei ist egal, ob auch ein Telefonie-Port vorhanden ist. Andere Firmware-Versionen sind offiziell nicht erhältlich. Upgrades sind nur über den offiziellen Server und Downgrades gar nicht möglich.

• So ganz exakt kann er das nicht sein, zumindest die Anschlüsse auf der Rückseite unterscheiden sich auf den ersten Blick.

Zwei RJ45 LAN-Anschlüsse übereinander bei Galaxus VERSUS nur ein RJ45 LAN-Anschluss neben einem RJ11-Telefonanschluss bei Tchibo.

Im schlimmsten Fall für keines der beiden. So kennt man es gerade von Huawei.

Es ist eher ein H158-381 mit nur einem RJ-45 Port: https://shareefcorner.sa/en/zo…pro-5-h158-381-white.html

Ist da ein Kirin oder ein Balong verbaut?

• Um diese Diskussion zu beenden, bis jemand ihn wirklich hat, zitiere ich Tchibo:

Zitat

Lieferumfang

Homespot mit bereits eingelegter Tchibo MOBIL SIM-Karte
    SIM-Kartenträger mit bereits herausgebrochener SIM-Karte
    1× Netzteil, 1× CPE 5s (H153-381) und 1× Ethernet-Kabel (1 m)
    1× Bedienungsanleitung und 1× Garantiekarte

Auf den Bild bei Tchibo steht über der zweiten Buchse "Tel".

• Der Tchibo Homespot Tarif unterstützt keine Telefonie, wenn ich das richtig sehe.

Dass der RJ11 Port des Routers dann (mit einer anderen Karte) für Telefonie funktioniert, das ist zwar nicht ausgeschlossen - rechnen würde ich gerade bei Huawei jedoch nicht damit.

• Na zum Glück nicht der Amerikaner…. ;)

Oder gar noch der Russe. :P

Für 129 Euro denke ich kann man nicht viel falsch machen 8o

Mit Cashback über shopmate oder Shoop sind es sogar weniger als 119€.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Einmal editiert, zuletzt von vodafrank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vodafrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Um diese Diskussion zu beenden, bis jemand ihn wirklich hat, zitiere ich Tchibo:

CPE 5s (H153-381)

Der Tchibo Homespot Tarif unterstützt keine Telefonie, wenn ich das richtig sehe.

Dass der RJ11 Port des Routers dann (mit einer anderen Karte) für Telefonie funktioniert, das ist zwar nicht ausgeschlossen - rechnen würde ich gerade bei Huawei jedoch nicht damit.

OK, dann ist es ein H153-381, scheint ein Gerät zu sein, dass von philippinischen Provider oft ausgegeben wird, dort mit mit SIM Lock.

Hier eine Bedienungsanleitung dazu:

https://media.dustin.eu/media/…ductdatasheetbrochure.pdf

Was auf jeden Fall gut ist das: Frequency lock. Geht wohl per App und auch per Browser.

Da ist die Rede von VoIP, VoLTE, VPN und SMS Versand. Ob die Version des Routers bei Tchibo all das auch kann muss einer berichten wenn er das Gerät in den Händen hat.

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• Ich hab mir schon einen bestellt. Am meisten interessiert mich daran die angeblich in der Weboberfläche vorhandene, direkte Möglichkeit von Bandlocks ohne irgendwelche Scripts. Zudem natürlich auch die etwaige VoLTE-Fähigkeit. Ansonsten geht er halt innerhalb der 30 Tage Testzeitraum wieder zurück und ich bleibe doch beim Vodafone Gigacube MC888 Ultra.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!