Was ist mit O2 los? Kommen da nur noch negative Meldungen?

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Bei im Laden abgeschlossenen Verträgen ist das eine Sauerei. Muss man sich dann einen PC kaufen, um eine Rechnung prüfen zu können? Für die Kontrollmöglichkeit Geld zu verlangen, das den Laden noch subventioniert, ist an sich eine Frechheit. :mad:

Da bin ich vollkommen bei dir. Vodafone und E-Plus machen das aber identisch.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Also mich stört das grundsätzlich nicht. Allerdings erwarte ich dann eine PDF-Rechnung per Mail.

• arne Und was ist mit Menschen ohne Internet?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Kostenpflichtige Papierrechnung ab 03.05.2012

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Inwiefern will man als Kunde auf sowas reagieren? Die einzige Möglichkeit wäre ein Vertragsabschluss vor dem 03.05.12 gewesen. (...)

Ich dachte, es gab bislang immer die Möglichkeit bei Online-Abschlüssen, für eine einmalige Gebühr von 5,- €, auch dauerhaft die Papierrechnung parallel zu erhalten, oder irre ich mich da?

Verstehe ich es richtig, dass diese Möglichkeit für laufende Verträge von Bestandskunden (auch fürs alte o2 DSL online) dann auch weiterhin besteht?

Steven:
    Ohne Internet wirst Du einfach mal abgezockt...

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Jeder Mist wird von der EU geregelt, hier sollte man auch einen Riegel vorschieben. Und zwar dem ganzen Telekom Gesocks.

Da gibt es keinen Grund, nach einer EU-Regelung zu rufen. Das könnte man durchaus national regeln. In Österreich gibt es das übrigens seit der letzten TKG-Novelle. Dort ist man m.E. aber übers Ziel hinausgeschossen: Eine kostenlose Papierrechnung ist dort jetzt immer Pflicht, selbst bei Onlineverträgen. Das führt dann nur dazu, dass man die Papierrechnungen anderer Kunden querfinanziert. Wer online einen Vertrag abschließt, kann m.E. durchaus für eine Papierrechnung zur Kasse gebeten werden. Wer im Laden oder am Telefon kauft (und keine E-Mail-Adresse angibt), auf keinen Fall. Schließlich muss es einem Kunden ohne Computer möglich sein, die Rechnung zu kontrollieren, ohne dafür extra zu zahlen.

• Nein, ich fände das generell gut, wenn die TK-Anbieter auf Wunsch eine kostenlose Papierrechnung ausstellen müssen, und zwar unabhängig davon, ob man nun einen Online- oder Offline-Vertrag hat. Insofern machen die Ösis das schon richtig.

• Ansichtssache. Ich habe halt lieber attraktive Tarife statt einer Umlage der doch erheblichen Kosten für Produktion und Versand der Papierrechnungen auf alle Kunden.

Wie auch immer: Wenn die Anbieter so weitermachen und die Papierrechnung für alle kostenpflichtig machen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir hier auch so eine Regelung kriegen wie in Österreich.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
      arne Und was ist mit Menschen ohne Internet?

Naja, die Papierrechnung ist eben mit zusätzlichen Kosten verbunden, entweder wird das an alle Kunden weitergegeben oder nur an die, die die Leistung auch benötigen. Solange die dem Kunden in Rechnung gestellten Kosten den tatsächlichen entsprechen finde ich die Lösung richtig. Ingesamt dürfte die selektive Lösung auch im erbeblichen Maße unnötige Kosten einsparen. Ich behaupte auch, dass der größte Teil der Kunden nur den Gesamtbetrag in Augenschein nimmt und die Rechnung dann wegwirft oder diese zur Ablage für die Ewigkeit in irgendeinen Karton wandert.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ansichtssache. Ich habe halt lieber attraktive Tarife statt einer Umlage der doch erheblichen Kosten für Produktion und Versand der Papierrechnungen auf alle Kunden.

Wie auch immer: Wenn die Anbieter so weitermachen und die Papierrechnung für alle kostenpflichtig machen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir hier auch so eine Regelung kriegen wie in Österreich.

Die Österreicher haben aber beides: attraktive Tarife UND eine Papierrechnung. Das Eine muss das Andere also nicht ausschließen.

• Re: Kostenpflichtige Papierrechnung ab 03.05.2012

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Für o2 Neukunden sowie Neuverträge von Bestandskunden ist die Papierrechnung (inkl. EVN) ab 3. Mai 2012 kostenpflichtig (1,50 EUR brutto/Monat und Rechnung). Diese kann dem Kunden auf Wunsch zusätzlich zur standardmäßig verfügbaren Online-Rechnung zugesandt werden.

Bestands- und VVL-Kunden ohne Vertragsänderung behalten, soweit bereits vorhanden, weiterhin die kostenfreie Papierrechnung (inkl. EVN).

Was passiert, wenn man mehrere Verträge auf einem Kundenkonto laufen hat und nun ein Neuvertrag hinzu kommt bzw. einen der Bestandsverträge verlängert? Bekommt man dann für die Altverträge weiterhin eine Papier-Rechnung (auf die man ja wegen der Altverträge "Anspruch" hätte) oder nur die Online-Rechnung? Oder wird gar getrennt eine Papier-Rechnung, die nur die Altverträge ausweist und eine Online-Rechnung für Neukverträge? Oder wird die Papierrechnung schlicht und ergreifend in diesem Fall auch für die Altverträge kostenpflichtig? Was passiert bei Änderungen z.B. an den Datenpaketen?

Mein o2 o Online (zumindest damals war die Online-Rechnung dafür meines Wissens damals obligatorisch) wird auch anstandslos auf meiner Papierrechnung ausgewiesen, die ich aufgrund eines älteren o2 Genion S ohne Handy erhalte. Genauso sieht es mit meinen o2 Active Date bzw. nun o2 Go bisher aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!