ZitatAlles anzeigenheute auf n-tv.de :
Dienstag 06. 03. 2012, 16:08 Uhr
TelekommunikationO2 sieht Netzprobleme als überwunden an
Hannover (dpa) - Die technischen Engpässe von O2, die zu langsamen Datenverbindungen oder abgebrochenen Gesprächen führten, seien überwunden, hieß es vonseiten des Mobilfunkanbieters Teléfonica auf der CeBIT.
Der Mobilfunkanbieter Telefónica sieht die technischen Engpässe in seinem O2-Netzwerk in Deutschland als weitgehend überwunden an. «Wir hatten im vergangenen Herbst Probleme», räumte Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business bei Telefónica Germany, auf der Computermesse CeBIT (6. bis 10. März) in Hannover ein. Zur besseren Anbindung der betroffenen Basisstationen habe man inzwischen ausreichende Glasfaser-Kapazitäten bei der Deutschen Telekom angekauft. Außerdem sei die Software in den Funkstationen verbessert worden.
Die technischen Engpässe, die bei O2-Kunden zu langsamen Datenverbindungen oder abgebrochenen Gesprächen führen, seien letztlich auf das enorme Wachstum zurückzuführen. Dabei sei es vor allem bei stark genutzten Basisstationen zu Problemen gekommen, die über eine Richtfunkstrecke an das Netz (Backbone) angeschlossen sind. Bei einem Teil der Stationen setze man nun eine verbesserte Richtfunktechnik ein. Andere seien nun über Glasfaserstrecken mit dem Backbone verbunden worden. «An der einen oder anderen Stelle kann es noch ruckeln. Bis zum Sommer sollten aber sämtliche Probleme überwunden sein», sagte ein O2-Sprecher.
...
die fallen also -- wie nicht anders zu erwarten -- wieder in die alte kundenvera...terminologie zurück (nachdem sie wegen wir-sind-einzelfall.de (und der berichterstattung darüber) jetzt ein paar wochen lang kreide gefressen hatten).
Denn davon, daß, zB in münchen, die probleme behoben seien, kann weiß gott nicht die rede sein. Wir haben das kürzlich zum wiederholten male reklamiert und gleichzeitig, weil von hilflosigkeit und ewigen vertröstungen endgültig die schnauze voll, das datapack gekündigt. Als antwort auf unsere reklamation "durften" wir zum x-ten male einen fragebogen beantworten. Danach erhielten wir eine bla-bla-tut-uns-leid-und-wird-bald-behoben-sein-mail (ebenfalls zum wiederholten male). Die zusage, daß das problem bald behoben sei, ist das papier nicht wert, auf dem sie steht. Sch...saftladen !
Unsere kündigung wurde kommentarlos und ohne jeden versuch, uns zu halten, bestätigt. Nach zig ergebnislosen reklamationen haben sie wohl kapiert, daß sie bei uns versch... haben.