O2 kündigt nach 600.-€ Einheiten

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Wen interessiert es, wie ein Tarif genannt wird? Das ist überhaupt gar nicht wichtig.


    o2 schreibt in der Fußnote zu o2 o: "Der O2 Kosten-Airbag sorgt dafür, dass Sie - unabhängig davon wie viel Sie tatsächlich nutzen - für nationale Standardgespräche/-SMS innerhalb eines Abrechnungsmonats nicht mehr als 50 € bezahlen."


    Es muss ja auch niemand mehr als 50 Euro zahlen, jedoch wird Powerusern, die ihr Leben am Mobil-Telefon verbringen, vertrags- und fristgerecht gekündigt. Nett ist das für diese Nutzer vielleicht nicht, und etwas mehr Transparenz wäre in der Tat sinnvoll, dennoch ist das Vorgehen legitim und legal - und nicht nur aus Sicht des Unternehmens, sondern auch von anderen Normaltelefonierern durchaus richtig. Wer als Geschäftskunde auf unendlich viele Telefonate angewiesen ist, wird sowieso nicht in einem Privattarif unterwegs sein.


    'Lieber den Magen verrenken als irgendetwas verschenken' ist nicht immer ein sinnvolles Lebensmotto.


    Edit: Schadet sich o2 durch dieses Verhalten? Vielleicht ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen. Außerhalb von TT wird kaum jemand davon etwas erfahren haben. Das Meinungsbild, das in diesem Forum vorherrscht, ist kaum repräsentativ für die allgemeine Stimmung unter den Kunden - auch wenn es für manchen schwer zu glauben ist. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • ~133 Minuten täglich am Handy = Poweruser = Leben am Mobil-Telefon verbringen?


    Du bist lustig...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ja, wer über einen längeren Zeitraum jeden Tag (!) mehr als zwei Stunden mobil (!) telefoniert, sollte mE schon mal in sich gehen. Aber das ist nur meine persönliche Auffassung, die man teilen kann oder auch nicht. Wie man zu so einem privaten Telefonieverhalten steht, hat auch nichts damit zu tun, dass o2 das Recht zur Kündigung hat - und, oh Schreck, sogar davon Gebrauch macht. ;)


    Wie gesagt: nicht nett, aber legitim und legal.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe


    Wie gesagt: nicht nett, aber legitim und legal.

    natürlich ist es zu 100% legal ! / sonst könnte man ja auch dagegen vorgehen.... :cool:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Na da muß ich mich nach relativ langer Schreibpause auch mal wieder bei TT zu Wort melden :D:


    @ Robert Beloe


    Also ich weiß ja nicht wie Dein Telefonierverhalten so ist, dass geht mich auch gar nichts an. Aber mehr als 133 Minuten täglich am Handy zu verbringen ist für mich nun wirklich kein Problem. Da ich aus organisatorischen Gründen viel telefonieren muß schaffe ich das ziemlich locker. Heute war aber mal ein Tag, wo es etwas ruhiger war. Bisher bin erst auf ca. 90 Minuten gekommen. Allerdings ist es bis zum Feierabend ja auch noch etwas Zeit...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ja, wer über einen längeren Zeitraum jeden Tag (!) mehr als zwei Stunden mobil (!) telefoniert, sollte mE schon mal in sich gehen. Aber das ist nur meine persönliche Auffassung, die man teilen kann oder auch nicht. Wie man zu so einem privaten Telefonieverhalten steht, hat auch nichts damit zu tun, dass o2 das Recht zur Kündigung hat - und, oh Schreck, sogar davon Gebrauch macht. ;)


    Wie gesagt: nicht nett, aber legitim und legal.


    Kennst du Frauen? Kennst du Fernbeziehungen? Kennst du Nutzer, die gar keinen Festznetzanschluss mehr haben?


    Beim Vorgehen o2s mit der Verletzung subjektiver Rechte zu argumentieren ist unbestritten der falsche Weg.


    Vielmehr geht es doch darum, dass hier ein gemeinschädliches Verhalten vorliegt, indem o2 m.E. unlauter mit dem Begriffen "Flatrate", "sorglos" und "unbegrenzt" auf Verbraucherfang geht. o2 wirbt mit Tarifmodalitäten, die es faktisch nicht bzw. nur für einen sehr kurzen Zeitraum (eben bis zum Wirksamwerden der ordentlichen Kündigung seitens o2) gibt.


    Zweifellos sind hier Gesetzgeber und /oder die Rechtsprechung gefragt, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Es müssen Rahmenbedingungen für die zulässige Nutzung gegen pauschales Entgelt beworbener Dienstleistungen her.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    ...
    Bin schon drauf und dran mal die Hotline zu kontaktieren wie es damit aussieht...


    Ich würde lieber einen „old-fashioned" Brief an die Geschäftsleitung schreiben, auf dessen Erwiderung man o2 auch festnageln kann. Zudem wäre es ganz interessant zu wissen, welche Antwort auf eine Solche vorfindliche Anfrage folgt.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ja, wer über einen längeren Zeitraum jeden Tag (!) mehr als zwei Stunden mobil (!) telefoniert,


    Wieso das Ausrufezeichen nach "mobil"? Schau Dich bitte mal um, welche unter 30-Jährigen noch einen Festnetzanschluss nutzen! Die allermeisten haben einen "großen" Handytarif und einen Festnetzanschluss (wenn überhaupt) nur für DSL/Internet.


    Diese Unterscheidung macht also so langsam gar keinen Sinn mehr.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich sage ja ausdrücklich, dass das meine Auffassung ist. Die muss niemand teilen. Wer aus geschäftlichen Gründen so viel täglich telefonieren muss, das ist ohnehin geschenkt, das kenne ich und akzeptiere ich selbstverständlich. Vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich ist mobile Telefonie nicht gleichbedeutend mit Dauertelefonie. Klar, es gibt Sondersituationen, da das mal anders ist (Umzug, Trennung etc.), aber wer langfristig (!) jeden Tag (!) so viel privat (!) mobil telefoniert, ist für mich schon außergewöhnlich - oder ist eine Frau. ;)


    Wie gesagt: das ist reine Auffassungssache, und wir leben nicht mehr in einer face-to-face-society. Das ändert wenig daran, dass das Kündigungsrecht nun mal bei o2 liegt, nicht unbedingt schön, aber eine Tatsache.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Wieso das Ausrufezeichen nach "mobil"? Schau Dich bitte mal um, welche unter 30-Jährigen noch einen Festnetzanschluss nutzen! Die allermeisten haben einen "großen" Handytarif und einen Festnetzanschluss (wenn überhaupt) nur für DSL/Internet.


    Diese Unterscheidung macht also so langsam gar keinen Sinn mehr.


    Ich falle gerade nicht mehr in diese Altersklasse und meine Bekannten im gleichen Alter haben alle einen Festnetzanschluss, den sie auch nutzen, während das Handy nicht nur von mir, sondern auch von ihnen eher ausnahmsweise genutzt wird.


    Das ist nicht repräsentativ, aber das Nutzerverhalten der TT-Community dürfte es auch nicht sein. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!