O2 kündigt nach 600.-€ Einheiten

• Zitat

Original geschrieben von lord32
    Wie sieht es beim O2 Blue 100 aus? Wie sehr darf ich die Flats ausreizen?

Netzinterne Gespräche und SMS jucken den Anbieter so gut wie garnicht.
    Und das, was kostet (Gespräche in andere Mobilfunknetze) ist ja auf 100 Freiminuten begrenzt und danach verdient o2 sogar ordentlich.
    Da wird so schnell nix passieren.

• Habe mir heute einen LIDL mobile (ist ja über Fonic auch Telefonica) Prospekt mitgenommen.
    Da wird nicht so utopisch für die KOSTEN FAIR-RATE geworben wie für den Kostenairbag.
    Beispiel:
    Sie telefonieren für / Sie bezahlen
    10 € / 10 €
    40 € / 40 €
    60 € / 40 €
    Da wird "geringes" Überschreiten angedeutet, natürlich keine Grenze genannt.

• Komisch 11 Seiten über (mögliche) Kündigungen von O2 und großes Geschreie "wenn O2 mich Kündigt, fallen X Euro Umsatz bei denen weg", aber kaum Leute denen wirklich gekündigt wurde.

Ich glaube eher, dass bestimmte O2Os mit vielen Extra-Rabatt und 40 Euro Airbag sowie ggf Global-friends im Airbag gekündigt wird, da bei diesen sich das Ganze nicht rechnet.

• mic30 das hat O2 doch von Anfang an gewusst, dass viele den Airbag ausreizen werden.
    Aber wahrscheinlich warens mehr als kalkuliert. Schlechter Kaufmann kann man da nur sagen.

• Ach ich glaub' man hat den o2 o ganz bewusst ohne Laufzeit konzipiert, damit man bei Vielnutzern die die Kalkulation sprengen einfach reagieren kann. Dass das dann auch noch zu Marketingzwecken ausgeschlachtet und als besonders kundenfreundlich verkauft werden kann war nur ein angenehmer Nebeneffekt.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Soweit ich mich erinnere hat man damals gemeint, dass mehrmaliges Auslösen des Airbags nicht gleich zu einer Kündigung führen werde. Man war sich - im Gegenteil - bewusst, die damals mit Abstand billigste Fullflat anzubieten.

Wer ist 'man'? Ich sprach in meinem Beitrag nicht von o2, sondern von der Wahrnehmung des Begriffs 'Airbag' durch mich und andere User.

• Ich möchte mal den Gedanken aufgreifen, den einige User hier bereits angeführt haben:

Zwar wird o2 durch sein Verhalten viele informierte Kunden verärgert haben und diese Kunden werden weitere Kunden informieren und von o2 abraten. Davon abgesehen wird die Welt außerhalb dieser und anderer Foren dem Vorgang nicht viel Beachtung schenken/es gar nicht mitbekommen.

Damit könnte o2 Folgendes erreicht haben: die Poweruser sind jetzt abgeschreckt und verärgert und wandern ab von o2. Der träge Rest hingegen wird aber wohl bleiben. Mögliches Ergebnis: eine "saubere" Kundenbasis.

Allerdings: ob die Rechnung im Endeffekt wirklich so aussgeht oder ob der negative Effekt durch Kundenabwanderung und schlechte Publicity überwiegen wird, dass glauben wohl nur die Controller bei o2/Telfonica abschätzen zu können. Ich mag mich da jedenfalls nicht auf eine Prognose festnageln lassen. :)

• Ich glaube man sollte das nicht pro Vertrag sehen. Sondern eher übergreifend: auf einen ausgelösten Airbag müsen mind. XYZ 15Cent/Minute-Zahler kommen. Jetzt haben sie zuerst versucht die Quote zu erhöhen, indem der Airbag sank und neue 15Cent/Minute-Zahler angelockt. Das hat nicht hingehauen, also wird an der anderen Stellschraube gedreht und heavy-user reduziert. So oder so ein Zeichen für eine Fehlplanung. Vermutlich liegt das auch daran das die nicht wahrhaben wollen, dass man primär wegen des Preises zu o2 geht und nicht wegen image, Premium, Service was weiß ich...

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    ...
    Allerdings: ob die Rechnung im Endeffekt wirklich so aussgeht oder ob der negative Effekt durch Kundenabwanderung und schlechte Publicity überwiegen wird, dass glauben wohl nur die Controller bei o2/Telfonica abschätzen zu können. Ich mag mich da jedenfalls nicht auf eine Prognose festnageln lassen. :)

Ich traue mir schon zu, eine Prognose abzugeben, weil o2 so wie jetzt doch schon seit Jahren verfährt. Der Marktanteil von o2 wird in etwa bleiben, wo er jetzt ist, oder sich wieder dem Schnitt der letzten zehn Jahre nähern, weil der Effekt der "Monsterwerbung" inzwischen verpufft sein dürfte.

Der Kundenkreis von o2 setzt sich zusammen aus den "Unerschrockenen" und den Unwissenden. Die abwanderenden irgendwann Wissenden werden durch neue Unwissende zahlenmäßig in etwa ersetzt.

Und dass der Kreis der "Wissenden" klein ist, kann ich so nicht bestätigen. Sehr viele aus meinem Bekanntenkreis hatten irgendwann mal einen o2-Vertrag und haben allesamt kurz- bis mittelfristig das Weite gesucht. So auch eine Bekannte, die bei Gründung eines Pflegedienstes aus Kostengründen (gegen meinen Rat) bei o2 abgeschlossen hatte. Gegen Ende der Laufzeit hatte sie sogar die Tage gezählt, bis "das Elend ein Ende hat" (wie sie sagte).

Ergo:
    Meiner Einschätzung nach wird o2 mittel- bis langfristig seinen Marktanteil in etwa behaupten können. Die Ziele, die o2 lauthals verkündet hatte, sind in meinen Augen einfach nur albern. Der deutsche Markt unterscheidet sich in vielen Segmenten deutlich von dem in anderen Staaten. Schon etliche Konzerne haben sich bei der Einschätzung des deutschen Kundenverhaltens eine blutige Nase geholt. Wir können den Fred ja in drei Jahren noch mal hochholen. :)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das sind sie aber offensichtlich nicht ohne Grund,von Kündigungen seitens der Telekom habe ich bisher nichts gelesen.Die haben ihre Tarife einfach besser kalkuliert,dies muss man in München wohl noch lernen.

Bei der Telekom wurde noch kein "Vieltelefonierer" gekündigt, und ich kann aus Erfahrung sagen das viele der Kunden, die nach O2 gewechselt sind, zurück kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!